1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

und weg ist er....

  • Antalis
  • 12. Februar 2005 um 17:43
  • Antalis
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 12. Februar 2005 um 17:43
    • #1

    Hi all,

    vielleicht kann sich noch einer an mein Kupplungsproblem mit meinem 3.2er erinnern. Hab das mal letztes Jahr im Oktober gepostet.
    Nachdem Audi IN das Problem nicht lösen konnte, hat Audi nun mein Auto zurückgekauft.
    Aber lt Audi ist das mit der Kupplung ja kein Problem 8-| Kein Kommentar von mir dazu. ;)

    Nu bin ich wieder auf der Suche......aber nach nem DSG.

    CU L8R
    Antalis

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Februar 2005 um 18:40
    • #2

    Hallo,

    sicher kann ich mich noch dran erinnern.
    Sind ja mittlerweile einige die Probleme mit der Kupplung haben.
    Wie lief das denn ab mit AUDI?
    Stellten die sich anfangs quer oder waren sie kooperativ?
    Haste viel Geld dadurch verloren? Was haste jetzt für einen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Antalis
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 13. Februar 2005 um 10:22
    • #3

    Also der Eindruck den die ganze Sache bei mir hinterlassen hat ist gemischt. Die Händler haben ihr bestes versucht, allerdings war die Kommunikation von Audi IN praktisch nicht vorhanden. Immerhin war ja der Wagen 3 Monate in IN und Audi hat auf Anfragen vom Händler und meines Anwalts, was denn nun der Status ist, nur 2 mal geantwortet. Einmal kurz vor Weihnachten: Wir kriegen das Klopfen in der Kupplung nicht weg. Und einmal Anfang Februar: Wir müssen uns treffen, wir wollen ihren Wagen zurückkaufen. Das ist schon sehr enttäuschend, aber war wohl auch nicht anders zu erwarten. Typisch Grosskonzern gegen Kleinen-Privatmann eben. Das Rückkaufgespräch lief dann ähnlich. 4 Audi Leute und ich auf der anderen Seite vom Tisch. Nach einer kurzen zähen Verhandlung haben wir uns auf > 1000Ö Nutzungsabzug geeinigt. Damit bin ich vom finanziellen ganz gut bedient. Immerhin bin ich 6 Monate Neuwagen gefahren (3Monate meinen und 3 Monate Sportsback). Den Ärger und die Rennerei bezahlt dir aber keiner. Interssanterweise wollten die auf jeden Fall meinen Wagen zurückkaufen. Das ist in dem Gespräch deutlich gewesen. Dabei habe ich laut BGB die Wahl zwischen Reparatur, Wandlung oder Rückgabe. Habe auch nicht das unbedingte Interesse bei Audi gespürt mich weiterhin als Kunden zu behalten. Die wollten nur so schnell wie möglich diese Angelegenheit abwickeln. Soviel zu meinem Eindruck.
    Bin ehrlich gesagt froh, dass die Sache vom Tisch ist. Die Lösung mit dem Rückkauf war okay.

    Der Audi Techniker hat mir übrigens auch gesagt, dass dieses Klopfen theoretisch jeder 3.2 mit 6 Gang Schaltung haben kann. Ist eben baulich bedingt. Je nach Toleranzen bei Kupplung, Getriebe und Motor kann es schon ab Werk da sein oder nach einer gewissen KM Leistung. Ist von Wagen zu Wagen unterschiedlich.
    Welche Langzeit Auswirkungen das hat, haben sie mir natürlich nicht erzählt....aber sie haben mein Fahrzeug zurückgekauft. Da kann jetzt jeder denken was er will.

    Im Moment fahre ich nen Golf Cabrio. Gut , wenn man in der Familie immer Ersatzautos in der Garage findet :D
    War sogar vollgetankt und der Schlüssel steckte. :)

    Was ich mir für ein Auto kaufe, weiss ich noch nicht 100%ig. Der 3.2 ist ja schon toll....aber es gibt ja noch andere Hersteller,. Schaun mer mal.

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 13. Februar 2005 um 11:05
    • #4

    Hallo,
    also bei mir gibt es auch ein Kupplungseffekt: Drückt man die Kupplung gibt es auf den ersten cm deutliche Vibrationen im Pedal. Man kann dies auch beim Fahren gut testen, wenn man sich etwas herunter beugt und mit dem Finger die Kupplung rein drückt. Inwieweit dieses Phänomen normal ist, weiss ich nicht. Ich hatte hierzu 2 Werkstätten mal angefragt:

    Ergebnis (Audi-Händler mit Werkstatt, wo ich gekauft habe):
    Ist normal.

    Ergebnis Werkstatt 2:
    Dieser Effekt ist uns neu. Bei einer Testfahrt mit einem anderen A3 (es war ein 2,0 TDI, leider kein A3, 3,2 Schaltung) trat der Effekt zur Überraschung des Meisters auch auf.....


    Was soll man davon halten. Insbesondere wenn ich hier lese, dass Audi sogar den A3 zurück kauft. Ich werde mal eine offizielle Anfrage an AUDI stellen. Da ich ebenfalls nur eine 2-Jahres-Gewährleistung habe (der Kauf war im Dezember 2004), ist das erste halbe Jahr wichtig, um keine Ansprüche zu verlieren. Wer weiss, welche Folgeschäden aus einem klopfenden oder auch vibrierenden Kupplungspedal entstehen können.

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • Antalis
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 13. Februar 2005 um 13:13
    • #5

    @ Hisnoon

    Hab dir grad ne Mail zurückgeschickt.

    Wenn ich mir die Schilderung deines Problems hier im Forum durchlese, glaube ich allerdings, dass die Werkstatt 1 recht hat. Hatte die letzten Monate nen 2.0 TDI Sportsback. Da habe ich das auch gemerkt. 2cm Kupplung treten, also soweit bis zum Druckpunkt, dann merkt man ein Klopfen. Getestet hatte ich das allerdings nur im Stand an der Ampel.
    Lässt man die Kupplung ganz los oder tritt man sie, ist kein Klopfen zu spüren.

    Bei mir wars anders. Ein Klopfen war zu spüren bei losgelassener oder getretener Kupplung.

    Das was du beschreibst ist normal, denke ich.

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 13. Februar 2005 um 14:54
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von Antalis

    @ Hisnoon

    Hab dir grad ne Mail zurückgeschickt.

    Wenn ich mir die Schilderung deines Problems hier im Forum durchlese, glaube ich allerdings, dass die Werkstatt 1 recht hat. Hatte die letzten Monate nen 2.0 TDI Sportsback. Da habe ich das auch gemerkt. 2cm Kupplung treten, also soweit bis zum Druckpunkt, dann merkt man ein Klopfen. Getestet hatte ich das allerdings nur im Stand an der Ampel.
    Lässt man die Kupplung ganz los oder tritt man sie, ist kein Klopfen zu spüren.

    Bei mir wars anders. Ein Klopfen war zu spüren bei losgelassener oder getretener Kupplung.

    Das was du beschreibst ist normal, denke ich.

    Alles anzeigen


    Hallo,
    vielen Dank für die mail einschliesslich Deiner oben ausgeführten Erfahrungen mit der Kupplung zum Sportback 2.0 TDI.

    Wer hat denn die Vibrationen beim Duchtreten des Kupplungspedals auf den ersten paar cm auch noch. Einfach mal bewusst testen und ggf. berichten. Vielen Dank.

    Mit besten Grüssen
    Hisnoon

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum