Ei, dat hört sich doch jut an.

DSG-News
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Läßt sich das runterschalten bei bisschen mehr Gas geben auch irgendwie anpassen?
Mich stört es extrem, dass wenn ich mal schnell vom Fleck will/muss, das DSG dann erstmal zwei Gänge runterschaltet, obwohl z.B. bereits 3000U/m anliegen..
Aber auch bei kleinerer Drehzahl hat der Motor ja genug Wumms, um vorwärts zu kommen..cheers
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ja. das is echt teilweise nervig.
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Tja, ich werde es bald mal Testen
Denke es läst sich alles so anpassen wie man es mag. Zoran macht es Individuelll, also wie es beliebt, oder fast
Wichtig ist das es so angepasst wird das es zum Auto passt. Bei meinen werden die Schaltpunkte flotter gemacht. Jetzt von 300ml Sek auf 100ml Sek. Dann noch im S-Modus ein paar feinheiten........
Ich feu mich drauf
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Hier mal was aus dem Blaue Forum zum Thema DSG anpassung von ZORAN
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Es wäre schön die Info´s mal hier her zu kopieren.
Denn:
"Sie sind nicht angemeldet oder Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten. "
"Entschuldigung, aber zurzeit sind keine neuen Registrierungen möglich." -
Es wäre schön die Info´s mal hier her zu kopieren.
Denn:
"Sie sind nicht angemeldet oder Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten. "
"Entschuldigung, aber zurzeit sind keine neuen Registrierungen möglich."Bitteschön ;).
Zitat von R32AlexHi Folks
War heute beim Zoran und habe mir das NWT 2.0 mit DSG-Anpassung drauf machen lassen. Zoran ist schon eine Koryphäe was das angeht.
Natürlich bin ich jetzt noch in der Anlernphase und muss noch erst ein paar Runden drehen, bis sich alles perfekt sitzt.
Vom Feeling ist er nun in allen Lebenslagen agiler und kraftvoller. Der Knick ab 4500rpm ist nun nicht mehr so deutlich, wie vorher mit dem 1.0. Scheinbar ist nun untenrum nochmals ne Schippe dazugekommen. Ich werde jetzt noch das Wochenende etwas rumdüsen und abwarten, was die Motor-STG noch so dazulernt. Weitere Erfahrungen werde ich dann posten.Aber vor allem merkt man die Veränderungen am DSG, das im Zusammenspiel mit dem NWT 2.0 absolut empfehlenswert ist. Nur Chip würde ich nicht machen. Das DSG gehört einfach dazu.
Die Schaltzeiten sind minimal verkürzt worden. Jetzt ist es wirklich "Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung". Vielleicht ist es manchen aufgefallen, dass das Serien-DSG die Gänge beim Schalten einschleift. Nicht viel, aber so 1-2sec waren immer irgendwie gefühlsmässig zu spüren. Das ist nun weg. Das Hoch- und Runterschalten ist so fix und zart, dass man absolut nichts merkt. Der S-Modus wurde nun so gemacht, dass man ihn tatsächlich im Alltag verwenden kann. Im Prinzip ist nun S wie D, nur dass er wesentlich schneller und früher runterschaltet, aber bei konstanter Fahrt auch wieder automatisch hochschaltet. Das Zwangsrunterschalten um minimum 4000rpm zu haben, ist nun weg. So kann man auch im S-Modus gediegen durch die Stadt cruisen. Finde ich persönlich besser.Im manuellen Modus ist der Kickdown deaktiviert. Allerdings habe ich die Zwangshochschaltung drin gelassen. Habe keinen Bock mein .:Rchen im Begrenzer rumstottern zu lassen.
Achso, der Begrenzer wurde nun auf 7000rpm angehoben.Insgesamt bin ich sehr zufrieden, es wieder getan zu haben
Anbei noch ein Bildchen meiner XP. Hab die LC ausprobiert... legga sag ich da
Bild sieht man leider nicht, aber LC 0-100 waren 5,78s auf der MFA-XP.
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Hallo,
wie stehts denn bei den Updates um die Gebrauchtwagengarantie?
Wie siehts denn im Teillastbereich? Ist hier durch das höhere Drehmoment ein geringerer Kraftstoffverbrauch festzustellen?
Ich habe generell den Eindruck dass, das DSG im TT etwas spürbarer schaltet wie im A3?
Grüße TTaurus
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Gestern war ich bei Zoran. Dabei hat Zoran u.a. auch meinen DSG sw Stand analysiert und im D Mode die Schaltzeiten runter gesetzt. Nun geht auch der D Mode knackig. Der aus meiner Sicht zu hochtourige S Mode ist nun so konfiguriert, das in der Stadt im 4. Gang gefahren wird. Die Schaltzeiten sind nochmals verbessert. Die Schaltpunkte hat mir Zoran auf 6800 U/min eingestellt und im Handschaltmodus wird nun bis 7000 U/min in allen Gängen gedreht !
, da ist Feuer vorhanden.
Also Zoran, wie gewohnt erstklassige Arbeit. Danke !!
Bis zur Autobahn habe ich nur 7,8l/100km gebraucht. Der Verbrauch ist also wahrhaftig super !!
Autobahn bin ich mit 180 ... 220 gefahren , da hat er dann 12,2 l durchgelassen. Dafür hat der VR6 3.2 ja auch die Kühe fliegen lassenFreunde, diese sw bringt Euch der
wenn Ihr nur wollt !!
Viele Grüße, Stefan
Danke Daniel, das Inder Net geht nu wieder ...
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Da wird man ja neidisch, Benzinrührer zu sein
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Das hört sich wirklich sehr gut an.
Ich denke, in den nächsten zwei Wochen wird sich entscheiden, ob ich den TT behalten werde oder ob im Sommer 2010 was Neues auf´m Hof steht.
Sollte ich den TT behalten, so wird die erste Amtshandlung das NWT inkl. der DSG-Anpassung in Durlangen sein.
Wenn möglich noch in diesem Jahr.Ich denke, da kann man für 750 € nicht wirklich meckern.
Ich bin gespannt ...
Gruß Olli
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Behalt ihn, behalt ihn....der schaut doch so geil aus.
Dazu das NWT&DSG , was will man mehr -
Behalt ihn, behalt ihn....der schaut doch so geil aus.
Dazu das NWT&DSG , was will man mehr... evtl. den netten bollernden 4,2 FSI, so lange es ihn noch gibt
Schaun ´mer mal!
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Das hört sich wirklich sehr gut an.
Ich denke, in den nächsten zwei Wochen wird sich entscheiden, ob ich den TT behalten werde oder ob im Sommer 2010 was Neues auf´m Hof steht.
Sollte ich den TT behalten, so wird die erste Amtshandlung das NWT inkl. der DSG-Anpassung in Durlangen sein.
Wenn möglich noch in diesem Jahr.Ich denke, da kann man für 750 € nicht wirklich meckern.
Ich bin gespannt ...
Gruß Olli
Hi Olli,
wenn Du die DSG sw und das NWT 2.0 drauf hast, wirst Du den TT nicht mehr hergeben wollen. Ein V8 ist zwar nett, aber er hat auch mehr Reibungspartner, sodaß er auch mehr Sprit durchläßt ...Grüße, Stefan
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Hi Olli,
wenn Du die DSG sw und das NWT 2.0 drauf hast, wirst Du den TT nicht mehr hergeben wollen. Ein V8 ist zwar nett, aber er hat auch mehr Reibungspartner, sodaß er auch mehr Sprit durchläßt ...Grüße, Stefan
Hmmmm, ob das dann dieses Jahr noch klappen würde ....... ???
Ich wäre da ja echt gespannt drauf.Gruß Olli
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mich stört bei der DSG Regelung folgende Situation die ich fast täglich auf meiner Strecke habe:
rolle im 2en Gang auf eine vielbefahrene Strasse zu auf der recht flott gefahren wird ...
diese Situation gibt es auf auf zwei Spuren ... dh. es rollen bis zu 2 Fahrzeuge auf diese - sagen wir mal Kreuzung zu.
Beide Fahrzeuge wollen links abbiegen - danach gehts auch 2-spurig weiter.
es konkurrieren also 2 Fahrzeuge um eine Lücke ...
Immer noch 2er-Gang ... Lücke erkannt ... Pedal durchdrücken und schnell einlenken (90 Grad nach Links)
was macht das kluge DSG ?
... runterschalten ... 1er Gang ... Drehzahl im roten Bereich ...
Fahrzeug steht fast mitten in der Kreuzung ... der Motor jault ... jetzt wirds eng ... schnell hochschalten ...
der Fahrzeugnachbar längst über alle Berge ... die Fahrzeuge der Hauptstrasse bremsen ab ... evtl. Lichthupe ... böse Blicke ...
man hört die Gedanken ... saublöder möchtegern Audi Sportler ... recht haben sieKann man das Runterschalten irgendwie intelligenter Programmieren ?
Für das Runterschalten ist meiner Meinung nach die Geschwindickeit der Pedal Veränderung massgebend ... also kein wirklicher KickDown notwendig.Hoffentlich lässt sich diese Unart beheben ... denn ich finde diese Regelung teilweise lebensgefährich.
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mich stört bei der DSG Regelung folgende Situation die ich fast täglich auf meiner Strecke habe:
rolle im 2en Gang auf eine vielbefahrene Strasse zu auf der recht flott gefahren wird ...
diese Situation gibt es auf auf zwei Spuren ... dh. es rollen bis zu 2 Fahrzeuge auf diese - sagen wir mal Kreuzung zu.
Beide Fahrzeuge wollen links abbiegen - danach gehts auch 2-spurig weiter.
es konkurrieren also 2 Fahrzeuge um eine Lücke ...
Immer noch 2er-Gang ... Lücke erkannt ... Pedal durchdrücken und schnell einlenken (90 Grad nach Links)
was macht das kluge DSG ?
... runterschalten ... 1er Gang ... Drehzahl im roten Bereich ...
Fahrzeug steht fast mitten in der Kreuzung ... der Motor jault ... jetzt wirds eng ... schnell hochschalten ...
der Fahrzeugnachbar längst über alle Berge ... die Fahrzeuge der Hauptstrasse bremsen ab ... evtl. Lichthupe ... böse Blicke ...
man hört die Gedanken ... saublöder möchtegern Audi Sportler ... recht haben sieKann man das Runterschalten irgendwie intelligenter Programmieren ?
Für das Runterschalten ist meiner Meinung nach die Geschwindickeit der Pedal Veränderung massgebend ... also kein wirklicher KickDown notwendig.Hoffentlich lässt sich diese Unart beheben ... denn ich finde diese Regelung teilweise lebensgefährich.
Also die Rückschaltpunkte lassen sich natürlich ändern, aber eigentlich liegt ein Teil der Problems im nervösen rechten Fuß
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Also die Rückschaltpunkte lassen sich natürlich ändern, aber eigentlich liegt ein Teil der Problems im nervösen rechten Fuß
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man isses halt vom Handschalter gewohnt dass es vorwärts geht, wenn man rechts durchtritt - und man nicht erstmal stehen bleibt bis das DSG merkt, dass es mal nen passenden Gang einlegen sollte.
Hatte neulich eine ähnliche Situation in einem Kreisverkehr: Da ist ein SLK angeschossen gekommen und ich wollte schnell weg. rechts durchgedrückt - passierte erstmal nichts und dann mit Volldampf Richtung Böschung. ESP und Trallala hat sich eingeschaltet und schon stand ich wieder.. tolle Wurst. -
Tja auch DSG fahren will gelernt sein
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Zoran: Ich habe so das Gefühl, meine Mails gehen bei Dir im Spamfilter unter.
Aber so wie es ausschaut, hast Du die Referenzdaten für den 3.2er A3 schon.Mein Wunsch wäre:
Manuell = wirklich manuell. Ohne Zwangshoch- bzw. Zwangsrunterschalten und ohne Kickdown.
Das "Einschleifen" beseitigen. Es ist teilweise so, als wäre die Kupplung runter.Welchen Sinn macht es eigentlich im S-Mode in der Stadt rumzucruisen ?
Gruß
Frank -
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