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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

DSG-News

  • Zoran
  • 12. November 2009 um 14:52
  • Zoran
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    • 12. November 2009 um 14:52
    • #1

    Die letzten 3 Tage war weniger los und ich hatte endlich mal Zeit ein wenig Forschung zu betreiben. Und ich bin mir zu 99,99% sicher das ich eine selbst entwickelte Lösung fürs DSG anbieten kann mit folgenden Sachen:

    - optimierte Schaltpunkte ans NWT 2.0 angepasst
    - den ganzen üblichen "Kram" den die Kollegen die sich beliefern lassen auch anbieten (Drehmomentbegrenzungen, Zwangshoschaltungen, Schaltzeiten etc.)

    Wie gesagt, es wird eine speziell ans NWT2.0 angepasste Version geben, womit nochmals Verbrauch in der Teillast sowie Beschleunigungswerte in den Übergangsbereichen verbessert werden.

    Ich suche nur einen mutigen der Lust und Laune hat, dies am 3.2er mit rauszufahren. Keine Sorge ist kein Blindflug, hab das im Grundprinzip an meinem Edition30 schon alles fertig, es geht nur um die Schaltzeitpunkte beim 3.2er ;).

    Einführungs-Preise stehen auch fest. Wer das NWT1.0 gleichzeitig auf 2.0 updaten lassen will inklusive DSG-Anpassung: 400Euro, ansonsten pauschal 250Euro - das gilt aber nur für Kunden die bereits da waren bzw. eh ein NWT machen lassen wollen (also eine Art Verbundpreis).

    [customized]

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  • somepeer
    Gast
    • 12. November 2009 um 15:05
    • #2

    Klingt super, da bin ich mal gespannt ;)!
    Wie wäre der Preis für das NWT 2.0 inkl. DSG Anpassung?

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  • Zoran
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    • 12. November 2009 um 15:14
    • #3

    Für Forumsmitglieder dann zur Einführung 750 (600-100+250) - das ist so betrachtet geradezu ein Schnäppchen. Und noch was: Es gehen nun im Prinzip alle A3/Golf V/TT etc. über Diagnose. Auch dafür habe ich einen Weg gefunden (sollte öfter mal weniger los sein :D). Einzige Ausnahme sind Steuergeräte mit altem Softwarestand.

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  • Paramedic_LU
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    • 12. November 2009 um 15:21
    • #4

    Was ist NWT 2.0 ?

    Das was ich drauf habe oder gibts da wieder was besseres jetzt? :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Zoran
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    • 12. November 2009 um 15:31
    • #5

    @Para: Das ist das was Du schon hast :).

    [customized]

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  • Paramedic_LU
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    • 12. November 2009 um 15:40
    • #6

    Schade :(

    Eine Stufe drüber wäre schon klasse. :rolleyes:

    Man gewöhnt sich so schnell an alles 8o

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  • CommandaP
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    • 12. November 2009 um 17:10
    • #7

    Zoran das hört sich gut an. Was hälst du davon wenn du im Norden eincheckst, dann deinen Gti 30 mitbringst und vorrübergehend mit meinem 3.2 tauschst ?
    Hehe mein Getriebe hat sogar noch bis April Garantie ^^ Dann wirds 2 Jahre alt.
    Aber 250 Euro für die DSG Anpassung hört sich gut an. Muß da nichts mechanisches geändert werden ? ( So wie bei HGPna gut sind auch druch Turbo einwenig mehr NM ^^ )

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

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  • Grimbold
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    • 12. November 2009 um 20:09
    • #8
    Zitat von Zoran

    @Para: Das ist das was Du schon hast :).

    Das ist garnicht Geschäftstüchtig ;)

    Er hätte es Dir bestimmt noch mal abgekauft.

    Aber DSG tuning hört sich echt interessant an. Ich hätte interesse daran eine etwas andere Abstufung zwischen dem D und dem S Modus zu haben.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • mich
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    • 12. November 2009 um 21:33
    • #9

    wie lange würde denn das 'rausfahren' dauern? ich wollte eh mal wieder nach gmünd meine ehemaligen kollegen besuchen!

    servus,
    michael

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  • waterchiller
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    • 12. November 2009 um 23:29
    • #10

    Hi,

    ich würde gerne in der letzten Kalenderwoche im November vorbeikommen. Wäre das möglich? Also zwischen 23-27ten da hätt ich Urlaub. Komme aus Erlangen nach Durlangen^^

    servus

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  • Race-Hugo
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    • 13. November 2009 um 01:25
    • #11

    was kostet das rausfahren ? ;) zeit hätt ich, glaub ich.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Zoran
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    • 14. November 2009 um 13:01
    • #12
    Zitat von Race-Hugo

    was kostet das rausfahren ? ;) zeit hätt ich, glaub ich.

    Also das rausfahren kostet nichts extra. Nur Zeit :).

    waterchiller: Klar, kein Problem. Schreib mir mal ne PN dazu.

    mich: Da reicht ein Tag. Könntest also morgens Deine Kollegen besuchen und am Abend damit wieder heimfahren ;).

    [customized]

    Einmal editiert, zuletzt von Zoran (14. November 2009 um 13:02) aus folgendem Grund: mich vergessen :)

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  • Tom300
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    • 15. November 2009 um 00:19
    • #13

    Hallo Zoran,

    dass sind sehr gute Neuigkeiten!
    Ich hoffe die optimierte DSG Lösung ist bis nächstes Jahr *Serienreif*.
    Würde mich wirklich freuen wenn Du dann wieder ein paar Tage bei uns im Norden verbringen würdest (Ottersberg).
    Und bitte nicht die leckeren Schokobananen vergessen :D !!!

    Der R läuft übrigens einwandfrei, keinerlei Probleme :thumbup:.
    Und es macht immer noch richtig Spaß !

    Zoran halte uns bitte auf dem Laufenden was die optimierte DSG Entwicklung angeht.
    Natürlich nur die Details für uns *Endverbraucher*.

    Grüße nach Durlangen
    Tom

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • TT8N
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    • 16. November 2009 um 11:49
    • #14

    Hallo Zusammen,

    hört sich ja sehr interessant an. :aok:

    Um wieviel wird die Schaltzeit des DSGs denn ca. verbessert? Wird das Getriebe dadurch mehr belastet?

    Die DSGs der aktuellen Modelle schalten ja auch schon schneller als das bei meinem 3.2er TT 8N, ist da Hardwaremäßig viel anders?

    Was ich mich noch frage: Die VAG hat ja immer mit den Schaltzeiten des DSGs angegeben, warum machen die es dann nicht gleich so schnell wenn das nur eine Softwareänderung ist?!

    Viele Grüße

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  • MarkusV6
    Anfänger
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    • 16. November 2009 um 22:18
    • #15

    Hallo Zoran!
    Wird es bei dir auch verschiedene Stufen und Preise geben oder ist bei deiner Anpassung all inklusive?

    MfG
    MarkusV6

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusV6 (16. November 2009 um 22:23)

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  • Zoran
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    221
    • 17. November 2009 um 16:12
    • #16

    Im Prinzip wird es da schon verschiedene Stufen geben, aber das wird eigentlich nicht nötig sein - das betrifft eigentlich nur Leute die ein externes Tuning haben oder Serie fahren.
    Die Version die ich dazu mache ist dann immer EXAKT auf die Software zugeschnitten - also das was sinnvoll ist, ist schon drin. Das ist wie immer bei mir nicht mit irgendwelchen Standardprogrammen vergleichbar, oder wie bei manch anderem Tuner der eine Export-Version draufspielt - die können dann z.B. keine Drehzahlanhebung machen, geschweige denn die Schaltdrehzahlpunkte so legen das optimaler Vortrieb herrscht unter Last. Das sind Dinge die meines Wissens nach aktuell nur 3 Leute können auf dem freien Markt ;).

    [customized]

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  • EVO 5
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    • 17. November 2009 um 16:51
    • #17

    Die Scene kennt sich untereinander :D
    kennst du eigentlich einen Erdal, Zoran?

    Mein Kollege lässt nur ihn an seinen S2 wenns um Software geht. Soll wohl "der" S2-Typ sein.

    dem EVO seiner

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  • moxoc
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    • 17. November 2009 um 18:30
    • #18

    Ich lese immer nur Vollast? :neo: Nun ist man ja auch mal häufiger gezwungen sich durch einen schönen Berufsverkehr zu quälen oder will man ganz gemütlich über die Dörfer cruisen.

    Wie wird sich hier die Schaltcharakteristik ändern? eher höheres Drehzahlniveau, oder niedriger oder unter Teillast gar kleine Änderung? ich finde die jetzige Auslegung in D nämlich schon recht nett, bei meiner überwiegenden Fahrweise nämlich recht niedertourig.

    Kann man S und D trennen? Ergäbe das evtl. einen Sinn?

    Grüße

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

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  • AlexLE
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    • 17. November 2009 um 19:59
    • #19

    So, nachdem ich beruflich weg war lese ich hier ganz überrascht von neuen Möglichkeiten beim NWT.
    Also wenn mal was in der Nähe ist bin ich dabei.

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  • Zoran
    Fortgeschrittener
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    221
    • 18. November 2009 um 10:42
    • #20

    @evo5: Klar kenn ich Erdal, soll ihm nen Gruß bestellen und bei Erdal ist er was S2 betrifft in den besten Händen!

    moxoc: Im D-Modus wird eigentlich nur unter Last die maximale Drehzahl geändert sowie ein etwas früherer Gangwechsel ab Gang3 wenn man quasi mit nur leicht berührtem Pedal fährt. Was nun geht, ist im S-Modus durch die Stadt zu fahren, weil nicht mehr im zweiten mit Fahranfängerdrehzahl sondern im vierten gefahren wird ;). Gibt man aber etwas Feuer schaltet er gewohnt zurück. Ich kenne eigentlich niemanden der den S-Modus im normalen Fahrbetrieb nutzt weil er so hohe Drehzahlen bei Konstantfahrt hält.

    [customized]

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