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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Anschaffung A3 3.2L Quattro S-Line (Erstzulassung 12/2007)

  • morten
  • 12. November 2009 um 21:47
  • morten
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 12. November 2009 um 21:47
    • #1

    Hallo Community,


    ich liebäugle derzeit mit der Anschaffung eines A3 3.2l quattro s-line. Erstzulassung 12/2007 (Model 2008) und Kilometerstand ist um die 30.000km.


    Ich habe die Kaufempfehlung und ein paar Foreneinträge gelesen, sowie die TV Reportage gesehen. Was sich mir nicht ganz erschließt: Handelt es sich bei dem Problem bei einem bis 2005 "serienmäßiges" Problem, oder lauf ich mit dem 2008er Model auch noch Gefahr?


    Über einen kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar!!


    Beste Grüße,


    morten

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 12. November 2009 um 21:58
    • #2

    Hallo und willkommen in A3Q !!!

    Generell gilt, was die Steuerkettenlängung angeht, dass es sich NICHT um ein Baujahr spezifisches Problem handelt, sondern darum wie der Wagen gewartet und gefahren wurde.
    Audi listet in ihrer neuesten TPL ALLE Motorkennbuchstaben auf, die da wären:

    BDB
    BMJ
    BUB

    Bei einem Wagen mit 30000km auf der Uhr sehe ich kaum große Risiken. Allerdings sollte man nauch hier richtig checken, mittels Kettenbericht und Ratgeber, ob der Wagen was hat.
    Gut ist immer ein Video, das Auslesen der MesswertBlöcke 208+209 im Leerlauf, und eine manuelle Sichtprüfung.

    Wie waren die Ölwechselintervalle laut Serviceheft?
    Nur einer? Oder 2?

    Kaufst Du ihn, lasse ihn gleich auf Festintervall umstellen, und werf das Öl raus inklusive Filter.
    Am besten ein Mobil 1 0w40 oder Shell Helix einfüllen.
    Und dann alle 12 Monate oder 10-15000km das Öl mit Filter wechseln, was zuerst eintrifft.
    Dann minimierst Du das Risiko einer Längung der Kette gewaltig.
    Natürlich immer gut warmfahren und Kaltstarts und Kurzstrecken vermeiden.

    Aber das steht alles im Kettenbericht drin. Les Dir den mal gut durch.

    Gruß
    Para

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • morten
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 12. November 2009 um 22:15
    • #3

    Hey Para,

    danke für die "sau"-schnelle Antwort, diese hat meine letzten Bedenken sehr entkräftet.
    Warmfahren, sowie Kaltstarts und Kurzstrecken werd' ich zu vermissen meiden ;)
    Im Normalfall wird er täglich 2x25km vor sich haben...

    Deine Ratschläge bezüglich Öl+Filter werde ich ebenso nachkommen!

    Vielen Dank nochmal, melde mich wenn es zum Kauf kommen sollte ;)

    Gruß,

    morten

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