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Das Aus für ASU/AU ist besiegelt. Ab 2010 keine eigene Plakette mehr nötig

  • Paramedic_LU
  • 17. November 2009 um 18:36
  • Paramedic_LU
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    • 17. November 2009 um 18:36
    • #1

    Die sechseckige, farbige Plakette für die Abgasuntersuchung ist ab Januar 2010 Geschichte. Die Abgasuntersuchung wird dann nach Paragraph 47a der Straßenverkehrszulassungsordnung als "Untersuchung des Motormanagement- und Abgasreinigungssystems UMA" in die Hauptuntersuchung integriert. Das gab der TÜV Nord am 23.10.2009 bekannt.

    Weitere Infos bei der Auto-Bild oder beim TÜV

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Sebi65
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    • 17. November 2009 um 20:06
    • #2

    Endlich ein Aufkleber weniger am Flitzer und billiger wirds hoffentlich auch :thumbup:

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

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  • somepeer
    Gast
    • 17. November 2009 um 20:34
    • #3
    Zitat von Sebi65

    und billiger wirds hoffentlich auch


    :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:
    Der war gut!

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  • Phreeze
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    • 17. November 2009 um 20:46
    • #4

    Die AU ist in Luxemburg seit jeher in der HU inbegriffen ;) Wir reden daher immer nur von der "Untersuchung", kostet 21euro, jährlich ab dem 3ten Geburtstags des Wagen ;)

    A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

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  • FanbertA3
    Gast
    • 17. November 2009 um 20:47
    • #5

    Bei uns is das auch immer alles in einem, nur sagen wir dazu Pickerl machen ;)

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  • Audianer3
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    • 17. November 2009 um 20:51
    • #6
    Zitat von somepeer


    :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:
    Der war gut!

    Ja voll :walklike: :tanz: :tanz: :tanz:

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • jb.13
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    • 17. November 2009 um 21:01
    • #7

    In der Schweiz ist die AU auch alle 2 Jahre fällig. Allerdings etwas gründlicher als in D. Mit Untersuchung des kompleten Systems vom Luftfilter bis AGA, incl Kurbelwellenentlüftung usw. Aber das macht die Werkstatt. Bei der HU sollte das aber nicht überfällig sein. Aber Plakette gibts keine.

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • matbold
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    • 17. November 2009 um 23:02
    • #8
    Zitat von Audianer3

    Ja voll :walklike: :tanz: :tanz: :tanz:


    Ja echt! :party: :hust: :sehrgut: :sehrgut:

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 18. November 2009 um 07:36
    • #9

    Ich glaub eher dass es geringfügig teurer wird.

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  • Krally
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    • 18. November 2009 um 08:10
    • #10

    warum wohl die plakette entfällt?

    ob da jemand platz für irgendwelche mautaufkleber o.ä. schaffen will?
    würde mich in dieser derzeitigen abzockgesellschaft nicht wundern.

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    • 18. November 2009 um 08:23
    • #11

    Laut Internet ist die Abschaffung schon seit 2006 in Betracht gezogen worden.
    Ob man da auch schon an die Maut dachte?

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  • basse
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    • 18. November 2009 um 08:48
    • #12

    Also die KFZler im Freundes- und Bekanntenkreis haben mir das schon vor geraumer Zeit verklickert, es ist wirklich nix Neues. :pfeifen:

    @ Krally

    Du könntest Recht haben, immerhin gab es vor ein paar Jahren schon eingestreute Nummernschilder mit RFID Chips "On-Board". Für was das gedacht war, dürfte jedem klar sein.
    Das hat mich richtig schockiert, aber nicht wirklich gewundert ... :beaengstigend:

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  • Paramedic_LU
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    • 18. November 2009 um 08:56
    • #13

    Kommst mir zu vor. Das mit den Chips wollt ich gerade schreiben. Und die Mautbrücken stehn ja schon.

    Frage mich aber warum Deutschland immer alles kompliziert machen muß.
    Ein Bapperl wie Österreicher an die Scheibe kleben und gut is ?(

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  • Krally
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    • 18. November 2009 um 10:13
    • #14

    hab ihr das gelesen, was die holländer erwartet?

    die zahlen ab 2010 keine kfz steuer mehr (war ähnlich wie unsere, normales auto so um die 200-300 euro)

    die bekommen jetzt alle ein gps geführtes system, auf kosten des fahrzeuginhabers eingebaut.
    damit zahlen die kilometergeld, anfangs 3 cent, steigend bis 2018 auf dann 6,7 cent.

    dabei ist es egal auf welcher straßenkategorie die fahren.

    und der hammer...
    auch fahrten im ausland werden berechnet und kommen in das holländische staatssäckel.
    auch dann wenn der holländer mit seinem wohnwagen durch österreich tourt und dort dann zusätzlich die maut von österreich über den scheibenaufkleber zahlt.

    bei einem normalen autofahrer der 20.000 km fährt sind das mal eben 20.000 x 0,067 cent = 1.340 euro
    geht ich von 250 euro bisheriger kfz steuer aus, macht das eine verfünffachung der kosten.

    und unsere telekom ist eventuell sogar der betreiber der ganzen nummer...

    nur damit man mal weiß, was uns blühen könnte oder sollte ich sagen blüht?

    Zitat

    Niederlande führen Kilometersteuer für alle ein

    Als einer der ersten Staaten weltweit stellen die Niederlande die Finanzierung des Straßennetzes radikal um:
    Die Regierung beschloss die Einführung eines satellitengestützten Mautsystems.

    Mit dem neuen Modell soll die von jedem Fahrzeug zurückgelegte Kilometerleistung berechnet werden.
    Je Kilometer werden mindestens drei Cent fällig.
    Im Gegenzug wird die Kfz-Steuer gestrichen.

    Hauptziel ist die Verringerung schädlicher Abgase und eine Vermeidung der täglichen Staus – die Küste um Amsterdam, Den Haag und Utrecht gilt als eine der stauträchtigsten Verkehrsregionen Europas.
    Dafür wird die Gebühr nach Wagenklasse, Motorisierung und Tageszeit gestaffelt.
    Der durchschnittliche Kilometerpreis soll bis 2018 auf 6,7 Cent steigen.
    Die Politik erhofft sich, dass die Bürger ihr Auto seltener benutzen und häufiger auf Busse, Bahnen oder das Fahrrad umsteigen.

    Bedenken, die künftig in jedem Fahrzeug installierten GPS-Systeme würde die Privatsphäre verletzten, trat die Politik entgegen:
    Die Daten seien rechtlich und technisch geschützt und würden nur an die Steuerbehörde gefunkt, hieß es.

    [size=14]T-Systems unter den Bewerbern[/size]

    In Europa ist die radikale Umstellung einzigartig.
    Singapur ist bisher das einzige Land, in dem ein dem niederländischen Konzept vergleichbares Kfz-Steuersystem gilt.

    Im Vergleich dazu nimmt das deutsche Kfz-Steuermodell keine Rücksicht auf die tatsächliche Kilometerleistung.
    Egal ob ein Pkw nur am Sonntag genutzt wird oder jährlich 100.000 Kilometer unterwegs ist – der Halter zahlt den gleichen Betrag.
    Eine verbrauchsorientierte Steuer gibt’s nur auf Sprit.

    Eine Maut nach Schadstoffen gibt es in Deutschland nur für Lastwagen ab zwölf Tonnen. Auch das System des deutschen Betreiberkonsortiums Toll Collect ist satellitengesteuert – diesen Umstand nutzt die Deutsche Telekom als Toll-Collect-Miteigentümer für sich:
    T-Systems gehört zu einem der Bewerber in den Niederlanden.

    Das Tochterunternehmen hat sich um den Auftrag für die so genannten On-Bord-Units beworben. Dieses im Fahrzeug eingebaut Gerät bestimmt per Satellit seine aktuelle Position und teilt diese dem Rechenzentrum mit. Anhand der Daten wird die für die zurückgelegte Strecke angefallene Maut berechnet.

    Falls sich der erhoffte Effekt von weniger Abgasen und weniger Staus doch nicht einstellen sollte, soll an der Gebührenschraube gedreht werden. Bis 2018 ist jedoch sowieso eine jährliche Steigerung vorgesehen.

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    • 18. November 2009 um 11:00
    • #15

    Jede Wette dass es einige Findige Tüftler gibt, die Methoden Entwickeln das Kästchen zu deaktivieren, oder abzuschirmen, dass kein Satellit gefunden wird.
    Tacho kann man ja auch zurück drehen lassen.

    Gut es wäre kein Kavaliersdelikt, da Steuerhinterziehung.
    Aber ich denke das kommt...

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    • 18. November 2009 um 11:34
    • #16

    Mir schwant Übles! :tot:

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  • matbold
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    • 18. November 2009 um 19:31
    • #17

    Wenn die Käsköppe auch im Ausland Kilometergeld nach Hause zahlen müssen, dann wär mir das Recht... Stellen wir uns mal vor, der Holländer will nach Österreich. Davon fährt er vielleicht 1.200km durch Deutschland (grob geschätzt). Das kostet ihn am Ende des Jahres dann mal 36€!
    Es muß dringend noch mehr kostem, damit die gelbgekennzeichneten Küchen der Vergangenheit angehören! :)

    In Deutschland glaube ich nicht, das so ein System möglich ist. Das mitloggen jeder Fahrzeugbewegung ist ja ein schwerer Eingriff in die Privatspäre. Das hagelt ja nur so Verfassungsklagen. Bis sowas dann gesetzestauglich ist, dauerts ewig...

    Gegen eine Kilometerpauschale habe ich ja eigentlich nix. Aber warum macht man nicht alle nötigen Steuern in den Spritpreis? Die darin enthaltenen Steuern gehören sowieso mal auf den Prüfstand. Die Statistiker in unserem Land kriegen bestimmt raus, nach welchem Verteilschlüssel dann Gelder für Straßen an Bund, Länder und Gemeinden fliessen muß... :whistling:

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    Einmal editiert, zuletzt von matbold (18. November 2009 um 19:32)

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    • 18. November 2009 um 19:45
    • #18

    Wenn ich die Strassen hier seh, da fehlt bestimmt ein Schlüßel :roflmao:

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    • 18. November 2009 um 20:07
    • #19

    Wenn Du eine Kreisstrasse befährst, fällts deutlich auf. Direkt an den kleinen Kreisschildern (die man eigentlich immer übersieht) merkt man dann den Übergang von guter nach schlechter Straße oder andersrum...

    Mein gutes Stück:
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  • FanbertA3
    Gast
    • 18. November 2009 um 21:41
    • #20

    Aber eines muß man zum holländischen system auch sagen. Es ist gerecht. Wer viel fährt zahlt auch viel, benützt und schädigt ja auch mehr die straße

    Ich wäre hier sofot für dieses system. Da würd ich mir auch beim teuren Tarif eine menge an kohle im jahr sparen.

    Das mit dem mitloggen der strecke ist natürlich wieder eine andere sache.

    Die optimalste Lösung meiner meinung wäre kompletter entfall aller steuern auf das Fahrzeug und alles auf den sprit drauflegen. Wer viel verbraucht zahlt automatisch auch die steuern dafür. Egal ob sparsames auto oder spritfresser, ob vielfahrer oder wenigfahrer. Aber somit wärs ja gerecht und wie wir alle wissen sind steuern alles andere als gerecht.

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