Wenn kein Handschaltfahrer dabei ist der das hat, hege ich mal so den Verdacht dass die Mechatronic oder DSG-Software irgendwo was bewirkt.

Drehzalschwankungen im Leerlauf
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Doch ich (Handschalter)!
Habe das Auto erst eine Woche, ist mir aber auch direkt aufgefallen. Zum einen wenn ich das Auto anmache, geht er für ne sekunde rauf auf 1000 Umdrehungen (glaube ich) ?! und wenn ich die Kupplung trete oder im Leerlauf binzittert / schwankt der Drehzahlmesser .
Bekomme morgen ein neues Software-Update und werde berichten obs weg ist. -
HMMMM, bei mir geht die nur etwas höher wenn ich die Klimaanlage zuschalte. Ca 200 1/min. mehr dann.
Geht aber wieder zurück wenn ich die Klima deaktiviere.
Sehr seltsam alles -
Denke das mit der klima sollte schon passen.
Da wird der Kompressor ja zugeschaltet. -
Denke auch das zusätzliche Verbraucher daran schuld sind, zumindest so lange die Motordrehzahl wirklich mit ansteigt und nicht nur die Anzeige im KI schwankt (da gibts ja das Softwareproblem im KI).
Wird mehr Strom gebraucht geht halt der Leerlauf hoch um mehr Strom bringen zu können.
MfG
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Es änderte sich ja auch der Öldruck. Hatte ich ja neulich gepostet im VR6 Öldruck-Thread, dass mit klima+Heizung andere werte erzielt werden.
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Tja, hatte es gerad auf dem Heimweg ganz extrem. Ging derzeit sogar auf 1050upm und blieb da auch teilweise. Anfangs wars normal auf 600upm.
Hab dann auch mal den Versuch mit dem Klimakompressor gemacht, da gings bei mir auch 200upm abwärts.
DSG habe ich dann auch mal ausgemacht, sprich auf "N". Scheint nicht damit in Verbindung zu stehen.
Hab gerad nochmal Zoran eine PN geschrieben, da es ja erst seit da auftrat / auftritt
Wollen wir mal sehen, nächste Woche fahr ich mal zum Speicher auslesen.Nen Rythmus kann ich nicht erkennen, lief Tagelang auch mal problemlos. Heute wars aber "schlimm".
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Wie war die Witterung?
Feucht oder trocken kalt? -
trocken
13gradgibts aber bei jeder Witterung
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Also wenn der Kompressor anspringt geht er von 600 auf 800 hoch.
Das mit den 1050u/min hatte ich auch ne Zeitlang, war immer wenn der grosse Propeller im Motorraum anspringt.
Habe dann irgendwo hier von einem User gelesen, das daran ggf die Batterie schuld sein kann. Habe daraufhin meine Batterie
gewechselt (was für an Akt da im Kofferraum) und der Fehler ist verschwunden.Vielleicht ist es ja auch das bei dir. Zumal immer in der kalten Jahreszeit hier immer darüber berichtet wird.
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Evtl... hängt das im Zusammenhang mit meinen elektr. spiegeln.
Die sind elektr. einklappbar. Fahre ich sie aus, ist es seit ein paar wochen wieder der fall, dass sie nicht direkt beim ersten mal ausfahren oder sogar nur einer ausfährt. Muss dann evtl einen zweiten oder dritten versuch machen.
Ich habe mal beobachtet, dass ich die ausgefahren habe und dabei den Motor gestartet habe, da ist auch einer hängen geblieben.Allerdings hatte ich das Problem im Januar auch schon desöfteren mal, seitdem war bis jetzt wieder Ruhe. Nur nun geht der Spuck wieder los. Von daher denke ich nicht, dass die Batterie auf einmal von Feb - Nov wieder "voll bei sich" war. und nun wieder nachlässt?
Nur wieso sollte ein Motor höher drehen bei "leerer" oder defekter Batterie?
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So war es bei mir ja auch. Im Sommer war es weg und wenn es wieder kälter wurde kam es wieder.
Da der Lüfter relativ viel Strom braucht und die Batterie im Winter geschwächt ist, sagt halt das Motorsteuergerät - mehr Energie Spannung zu gering.
Und da das dann nur durch höhere Drehzahlen der Lichtmaschine funktioniert, dreht er halt höher. Hatte nacher auch mal mit einem Multimeter im Stand gemessen,
und immer wenn der Lüfter ansprangt, sank die Spannung vom Bordnetz auf unter 12Volt!Bei mir ist nun verschwunden, kannst ja mal testen
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Ey super, danke für den Tipp.
Wenns nur das wäre, dann opti!Wie "provoziert" man dass der Lüfter anspringt?
So kann man ja mal die Batterie messen. -
Doch meiner ist ein Schalter
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Heute bei Audi gewesen.
Kein Fehler im Speicher ausser bei Navi/CD. -
So nachdem ich die neuste Software draufgespielt habe, und die von Mader zerfressene Lamdasonde gewechselt wurde, läuft er wieder sehr ruhig und der Drehzahlmesser bewegt sich kein Millimeter mehr im Leerlauf / beim Kupplungtreten, egal ob die Klima an ist oder nicht.
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habe kein DSG und ist auch nur wenn ich den Motor starte. Kann am Klimakompressor liegen, nur bei 12grad Aussentemp lag es eher net daran, und jetzt auch bei 0 grad nicht
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