Hallo,
ich hoffe ihr könnte mir bei der Entscheidung meines Sohnes etwas helfen!
wie der Titel schon beschreibt plant mein Sohn sich nach der Lehre nun einen Audi A3 3.2 zuzulegen. Übel nehmen kann ich es ihm nicht, an sich ein sehr schönes Auto, in der Anschaffung als Gebrauchter im Rahmen des machbaren da er in den nächsten 3-4Jahren eh noch Zuhause wohnen möchte.
Jetzt versuche ich ihm eigentlich davon abzubringen weil ich nicht der Freund von Autos mit einem riesen Verbrauch, Leistung und Unkosten bin.. Liegt aber vllt auch am Altersunterschied ;).
Versichert wird das Auto wenn über mich oder meine Frau als Zweitwagen. Steuern mit ca. 250€ sind auch übersichtlich. Er wird das Auto zu 90% nur am Wochenende fahren da er innerhalb der Woche einen Firmenwagen hat, d.h. mit ca 10-12t km im Jahr kommt er gut hin.
Ich habe mich jetzt schon mal bei Mboile und Autoscout24 schlau gemacht
und für ca. 13-15t€ gibt es schon welche mit Leder, Navi, DSG und co.
Laufleistung ca. 85-130t km. Das finde ich für so ein Auto sehr wenig. Wenn ich mir dann einen VW R32 ansehe sind die noch deutlich teurer!
Meine Frage ist, fängt so ein Auto bei dieser Laufleistung an mit größeren Reperaturen und Kosten?
Was für kosten kommen auf einen zu bei Inspetion? Wann beginnen
Reperaturen? Ein Bekannter von mir meinte das wenn das DSG Getriebe
einen Schaden hat würde sich eine Reperatur gar nicht mehr lohnen.
Bis was für einer Laufleistung würdet ihr euch einen gebrauchten 3.2er holen? Ich möchte nicht unbedingt das mein Sohn sich jetzt nach seiner Lehrer sofort mit mehr als 15t€ Kredit verschuldet.
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!!
Gruß!