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TDI bei -14 grad (alptraum)

  • MEXX
  • 20. Dezember 2009 um 15:59
  • MEXX
    HELLAS
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    • 20. Dezember 2009 um 15:59
    • #1

    hallo zusammen, musste gestern eine böse erfahrung machen beim starten meines tdi 2.0.beim drehen am schlüssel dachte ich nur eins.........


    [size=18]OH GOTT[/size][size=10] Mein nachbar mit seinem opel diesel hat kurz locker am schlüssel gedreht und die karre war sofort an.Audi premium .....vorsprung durch technik [/size]


    [size=24]WO ???[/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Dezember 2009 um 16:02
    • #2

    Ufff

    War da Wasser im Filter gefroren?
    Welchen Sprit hattest Du im Tank?

    Früher als ich Diesel im Golf 2 fuhr, mischte man bei extremer Kälte etwas Benzin bei. Keine Ahnung ob das heut noch zu empfehlen ist.
    Aber vielleicht flockte der Diesel vorzeitig aus

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 20. Dezember 2009 um 16:07
    • #3

    Also ich hatte da mit meinem was das angeht nie extreme sorgen. Klar, bei Minusgraden hab ich immer gewartet, bis das Vorglüh-Lämpchen ausgeht und dann ist er recht flux angesprungen. Da ich immer Unterwegs war, hatte ich auch immer wenn es kalt war den "Winter"Diesel im Tank, da sollten so -30Grad auch vom Kraftstoff her nicht das Thema sein.
    Nur der Lauf wahr sehr rau, bis er auf Temperatur war ...

    roady

    edit:
    @Para: ich denke bei modernen Motoren dürfte das mit dem Benzin keine so gute Idee mehr sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner4ever (20. Dezember 2009 um 16:09)

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  • MEXX
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    • 20. Dezember 2009 um 16:31
    • #4

    Diesel ist der normale Aral diesel also nix ungewöhnliches,denke das mit dem benzin lasse ich besser hehe :D

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 20. Dezember 2009 um 16:36
    • #5
    Zitat von Paramedic_LU

    Ufff

    War da Wasser im Filter gefroren?
    Welchen Sprit hattest Du im Tank?

    Früher als ich Diesel im Golf 2 fuhr, mischte man bei extremer Kälte etwas Benzin bei. Keine Ahnung ob das heut noch zu empfehlen ist.
    Aber vielleicht flockte der Diesel vorzeitig aus


    Na ich geh auch mal stark davon aus, das Aral im Winter auch die Additive drin hat, dass der Kraftstoff erst unter 30 Grad (so war mal früher die Grenze) locker mit macht ...

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  • Sebi65
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    • 20. Dezember 2009 um 16:38
    • #6

    Servus Mexx,
    Bitte lass das mit dem Benzin reischütten ja sein ;(
    Die Hochdruck Einspritzpumpen brauchen die Schmierung durch PURES Diesel, da sich sonst die Kolben der Pumpen sich fressen können;(.
    Gruß
    Sebi65

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

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    • 20. Dezember 2009 um 16:42
    • #7

    Also die kälte macht meinem 2.0TDI auch nichts aus.
    und meiner hat viele kalte nächte im freien verbracht da ich Schichte.
    Ist bisher immer gut angesprungen mit dem normalen Shell Diesel.
    Also normal im Sinne von einem Motor der regelmäßig neue Zylinderköpfe braucht.
    Aber die kälte hat ihm nie was ausgemacht....

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  • MEXX
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    • 20. Dezember 2009 um 16:50
    • #8

    naja ,da jetzt hier sooo viel schnee liegt macht es eh nicht so viel sinn mit dem auto zu fahren ,wollte ihn jetzt nicht nur für 2 min starten und wieder ausmacheni ist bestimmt nicht gerade gesund denke ich(versucht hätte ich es trotzdem gerne :D )

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    • 20. Dezember 2009 um 17:07
    • #9

    Mal so am Rande, ich kann lesen was du dir dachtest... aber was ist eigentlich passiert???

    mal ganz übertrieben gesagt:
    Ist er nicht angesprungen? war die Batterie leer? war die Scheibe eingefroren? Schlüssel abgebrochen???

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  • MEXX
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    • 20. Dezember 2009 um 17:18
    • #10

    H82lose es ging nur darum das mein tdi sehr sehr schlecht angesprungen ist also kein drama.und da dachte ich mir teile ich doch diese erfahrung mit anderen.

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  • Sebi65
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    • 20. Dezember 2009 um 17:23
    • #11

    Glühkerzen? :rolleyes:

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    • 20. Dezember 2009 um 17:36
    • #12

    Bei modernen Dieseln darf man AUF KEINEN FALL Benzin mit beimischen, das kann für den Motor tödlich enden. Winterdiesel ist in der Regel bis etwa - 20 Grad flüssig, ist aber je nach Anbieter etwas verschieden. Wenn man vielleicht noch einen Rest "normalen" Diesel i Tank hat kann es auch bei den jetzigen Temperaturen schonmal eng werden...
    Meine damaligen TDI`s haben nie Probleme gemacht, auch bei unter 20 Grad nicht.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (20. Dezember 2009 um 17:37)

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    • 20. Dezember 2009 um 18:31
    • #13

    Danke für das Update.

    Zitat von Sebi65

    Glühkerzen? :rolleyes:


    Das ist ein gutes Stichwort??? Sind die guten bei dir in Ordnung???
    Als ich beim Freundlichen zum Steuergerät auslesen war zweck der AGR sagte er mir gleich das sich eine Glühkerze gemeldet hatte und man diese Austauschen sollte...
    Und nachdem sie eh dabei waren wurden gleich alle gemacht... wenn der Deckel schon unten ist...

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  • matbold
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    • 21. Dezember 2009 um 01:32
    • #14

    Also ich kann eigentlich auch nur berichten, das mein Diesel gestern tagsüber draussen war und Abends ebenfalls 7 Stunden nnicht bewegt wurde. Aussentemperaturen tagsüber -13°, nachts -15°. Ich mußte nicht mal kratzen, so kalt wars. :D
    Eingestiegen, läuft. Ok, wenns so kalt ist laufen beim Diesel so ein Wort... aber immerhin, er bewegt sich. ;)

    Ich denke auch, da ist was faul bei Dir Mexx. Ich hatte neulich das Gefühl, das bei mir die Batterie bald mal den Geist aufgeben könnte. Alt genug ist sie ja bei mir (5 Jahre). Deine ist ja auch nicht mehr die allerjüngste. Die würde ich mal checken lassen. Ansonsten sind natürlich auch die vorgenannten Sachen möglich und sollten ebenfalls mal geprüft werden.

    Auch wenn wir hier immer über den Service lästern (und das oft genug auch zurecht), das Auto an sich ist gar nicht so schlecht wie wir immer schreiben. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • FanbertA3
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    • 21. Dezember 2009 um 01:52
    • #15

    MEXX hattest du nicht erst vor ein paar monaten wegen der glühkerzen was im chat gefragt?

    Vielleicht liegts wirklich daran. Mein 8L is auch schon mal 2 Tage bei -20 draußen gestanden, hat dann auch ne extrem lange zeit vorgeglüht und bissl mehr orgeln müßen bis er gelaufen ist, hat dann auch so richtig genagelt aber bei solchen temp. muß man auch damit rechnen. Beim 8P "friert" auch immer die klimaelektronik mit ein wenns draußen über nach kalt is. Dann reagiert die anzeige immer sehr träge auf änderungen ;) Wenns im Auto dann wieder halbwegs warm wird wacht auch das display wieder auf :D

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  • MEXX
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    • 21. Dezember 2009 um 19:19
    • #16

    hi mat und fan,also heute hatte ich keine probleme mit dem starten ,batterie ist 1 monat jung hab ich schon gewechselt,der freundliche sagt es ist kein fehler im speicher ich könnte das auto da lassen für 3 stunden c.a würde das suchen c.a 250 euro kosten ".kommen sie wieder wenn die motorlampe angeht ".(super tipp) werde bald mal die glühkerzen wechseln.Richtig im stich gelassen hat er mich noch nie ist nach dem 2 orgeln immer angegangen.war vor 2 monaten bei der inspektion und mir wurde nichtmal der verbandskasten gewechselt war abgelaufen ,aber der nette mann bei tüv hat es sofort gesehen :D soviel zum thema service ,

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 21. Dezember 2009 um 20:58
    • #17

    Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, die Glühkerzen müßten im Fehlerspeicher stehen, wenn die nicht in Ordnung sind.

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  • MEXX
    HELLAS
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    • 21. Dezember 2009 um 21:12
    • #18

    denke ich auch aber mir fällt nix besseres ein.

    Einmal editiert, zuletzt von MEXX (21. Dezember 2009 um 21:14)

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  • H82lose
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    • 22. Dezember 2009 um 10:01
    • #19

    Bei mir hat nur durch den Fehlerspeicher überhaupt bemerkt das die eine Glühkerze was hat. Stand als defekt drin.
    Glühkerzen tauschen kostet halt auch 200 Öken, würd ich mir überlegen ob ich das auf Verdacht mache...

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  • MEXX
    HELLAS
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    • 30. Dezember 2009 um 14:30
    • #20

    hallo ,ist es nicht zum kotz..,jetzt hab ich für nächsten mitwoch einen termin wegen der kaltstartprobleme und jetzt springt die kiste morgen ohne probleme an! :verrueckt: hoffe die finden den fehler .

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