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Kühlmittelflüßigkeit keine Lebensfüllung? Ist Wechsel ratsam? Gibt es damit mehr Leistung?

  • Paramedic_LU
  • 30. Dezember 2009 um 13:05
  • Paramedic_LU
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    • 5. Januar 2010 um 17:53
    • #21

    Hier nun die Antwort die ich von BASF, bezüglich dem Wechsel erhielt:

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe mit Interesse auf Ihrer Internetseite http://www.glysantin.de die wichtigen Sachen gelesen die es einzuhalten bedarf.
    In diesem Video hier:

    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?pid=…301&op=dwn&wc=1

    erklärt der BASF -Sprecher, dass man alle 3-4 Jahre das Kühlmittel komplett wechseln soll.
    Und Vorm Neubefüllen den Motor spülen.

    Hier meine Frage:

    Wie und mit was spült man den Motor vor dem Neubefüllen?
    Mit destilliertem Wasser? Leitungswasser? Glysantin?
    Und wie geht das?

    Danke schon für Ihre Antwort

    Alles anzeigen


    Sehr geehrter Herr *****,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Zur Spülung können Sie Leitungswasser verwenden - siehe dazu auch unsere Glysantin-Internetseite unter Kühlmittelwechsel...

    Und so geht es:

    1. Altes Kühlmittel ablassen
    2. Kühlsystem mit Leitungswasser befüllen - alles wieder abdichten
    3. Motor warm laufen lassen (bis Betriebstemperatur) und dabei die Heizung aufdrehen
    4. Nach ca. 30 Min. ablassen
    5. Mit dem richtigen Kühlerschutzmittel befüllen

    Bei weiteren fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anna-Maria Jukic

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    • 5. Januar 2010 um 18:59
    • #22

    macht für mich wirklich keinen Sinn so. alte Kühlflüssigkeit raus da kommt ja der ganze dreck mit raus.... ist ja auch heiß bzw. warm wenn das Auto in die Werkstatt kommt. Danach einfach nur Wasser rein nochmal warm machen und wieder raus lassen ist für mich das gleiche wie davor. es mag ein wenig mehr dreck mit raus kommen aber mehr dadurch das einfach nochmal das wasser abläuft und nicht weil es warm geworden ist oder weil es frisches wasser ist.

    bester weg wie ich ihn beschrieben habe.... wirklich da kam mir schon so einige male bei audi eine echt braune brühe entgegen die davor nicht mit frischem wasser raus kam.


    also wer es wirklich richtig machen will und das habe ich bei meinem letzten a4 gemacht, macht es mitm wasserschlauch und viel wasserdruck, wie schon in diesem thema von mir beschrieben....

    gruß Rafael

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    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
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    • 5. Januar 2010 um 19:03
    • #23

    Ja da muss ich noch mal nachhaken bevor ich das machen lasse 8|

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    • 5. Januar 2010 um 19:13
    • #24

    ich muss aber auch sagen mein a4 war bj. 96 oder so.


    mir fiel auf die heizung war etwas schwach... ich beide schläuche, die ins auto zum wärmetauscher gehen abezogen. auf einen den gartenschlauch rauf... volle pulle.... ich sag dir, da kam auf der anderen seite nur sehr wenig wasser zu anfang. bis die braune, fast knete artige flüssigkeit raus kam und das wasser allmählich nach 5 minuten spülung und mehrmaligen wechsel der spülricht, glaßklar war.


    das habe ich dann auch mitm motor gemacht und mitm kühler..... aber was ich sagen will deiner hat noch nicht so viel jahre auf dem buckel.... aber um sowas vorzubeugen ist ein kühlmittelwechsel schon was gutes....

    gruß Rafael

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    Einmal editiert, zuletzt von geckogmbh (5. Januar 2010 um 19:15)

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    • 5. Januar 2010 um 20:05
    • #25
    Zitat von geckogmbh

    ich muss aber auch sagen mein a4 war bj. 96 oder so.

    ..... aber was ich sagen will deiner hat noch nicht so viel jahre auf dem buckel.... aber um sowas vorzubeugen ist ein kühlmittelwechsel schon was gutes....

    GENAU!!!

    Ich will meinen ja behalten :)

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    • 8. Januar 2010 um 11:52
    • #26

    @ geckogmbh

    Das ganze kenne ich - A4 TDI vom Großvater hatte keine Heizung mehr.

    Alles Spülen (Schlauch)
    Fahrt mit Reiniger (2x)
    Fahrt mit Spühlmaschinentabs (2x)
    wieder Spülen (Motor, Heizung, Kühler)
    neues Thermostat und G12+

    Geht wieder super sauber :)

    Dort kam was raus ;(

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    • 19. Februar 2010 um 09:05
    • #27

    Hier noch ein paar recht interessante Infos. Auch warum man manche Varianten nicht mischen darf etc.

    Dateien

    tip zu glysantin.pdf 925,21 kB – 25 Downloads tip zu glysantin 2.pdf 2,37 MB – 21 Downloads

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    • 19. Februar 2010 um 09:24
    • #28

    wenn ich das also richtig sehe in deinem zweiten link, braucht der 8p

    G40 Dynamit Protect

    bei audi bzw. volkswagen ist das dann G12++ lt diesem artikel:
    http://www.autosieger.de/article15906.html

    ich hab mal ein wenig gegoogelt und da liegt der preis für ein 1,5l gebinde bei ca. 8-10 euro für das g40

    was kostet das g12++ bei audi?

    wieviel von dem zeug braucht man denn?

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    • 19. Februar 2010 um 09:31
    • #29

    G12++ kostet um die 11,60€ pro 1,5L Flasche

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  • davidshoes
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    • 19. Februar 2010 um 09:39
    • #30

    VW sagt G12++ ist abwärtskompatibel mit allen anderen G12 und auch mischbar.
    Es kann nur noch G12++ bestellt werden.

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  • Krally
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    • 19. Februar 2010 um 09:40
    • #31

    und wieviel liter braucht man bei einer komplettfüllung?

    sehr ich es richtig das original g40 ist identisch mit g12++ ?

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  • davidshoes
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    • 19. Februar 2010 um 09:45
    • #32

    Nenninhalt ist 12,3L --> 6L VW G12++ / BASF G40 + 6,3L Wasser

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Februar 2010 um 09:55
    • #33

    Wenn ich das richtig interpretiere habe ich im 2003er 3.2 das G12+ , und darf kein G12++ reinmachen.
    In das G12++ aber darf man im Notfall G12+ reinmachen. Ist das so, oder versteh ichs falsch ?(

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    • 19. Februar 2010 um 10:03
    • #34

    DU hast ein Fahrzeug von 2003, dann darf dort G12+ rein, wie es ja vom Werk aus war, und G12++

    Fehlt Dir in Deinem Kühlsystem etwas, darf G12++ zu dem G12+ dazu gemischt werden.

    Hast Du schon G12++ drin, dann solltest Du nur noch G12++ zum Auffüllen verwenden.

    Technisch gesehen ist es aber besser, das Kühlmittel komplett zu ersetzen.

    Generell sind meines Wissens alle Glysantin basierenden Kühlmittel miteinander mischbar, ohne das Schäden zu befürchten sind.
    Was man nie machen sollte, ist Glysantin Kühlmittel mit Tenside basierenden Kühlmitteln mischen (grün oder blau). Die Suppe wird dann braun, flockt und kann das Kühlsystem schädigen. (Mein Opa hat mal sowas gemacht - Kühlmittel ist Kühlmittel...hab 6h zum Spülen und Reinigen der Bude benötigt 8| )

    Edit:
    G12+ deckt alle Eigenschaften von G12 ab
    G12++ deckt alle Eigenschaften von G12 und G12+ ab

    G12 Erstbefüllung: G12, G12+ und G12++ geeignet
    G12+ Erstbefüllung: G12+ und G12++ geeignet
    G12++ Erstbefüllung: G12++ geeignet

    Einmal editiert, zuletzt von davidshoes (19. Februar 2010 um 10:04)

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  • Psychedelic
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    • 19. Februar 2010 um 10:03
    • #35

    Achtet darauf, das ihr bei Hautkontakt mit dem Kram sofort danach mit Wasser abwascht. Wenn das Zeug mal 1-2 Stunden an den Händen kleben hast, wirst die folgenden Tage Berge an Handcreme verbraten !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • davidshoes
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    • 19. Februar 2010 um 10:05
    • #36

    Genau, besser noch mit Handschuhen, ist nicht gerade gesund das Zeugs...
    Wenn ich am Prüfstand arbeite, hasse ich die Tage, an welchen ich fast nur mit dem Kühlerzeugs zu tun habe (welche Freude herrscht doch, wenn das Kühlmittel wieder irgend wo raus läuft :cursing: )

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  • Krally
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    • 4. März 2010 um 11:40
    • #37
    Zitat von davidshoes

    Nenninhalt ist 12,3L --> 6L VW G12++ / BASF G40 + 6,3L Wasser


    dies bezieht sich wohl auf den 3,2l, richtig?

    wie sieht es bei meinem s3 mit 2.0 tfsi motor BHZ aus?

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  • davidshoes
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    • 10. März 2010 um 10:04
    • #38

    Der Inhalt steht im Bordbuch. Einfach 50:50 mischen.

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  • Krally
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    • 10. März 2010 um 10:30
    • #39

    ne leider nicht.
    weder unter kühlwasser, noch unter maße und gewichte.
    und bei füllmengen ist nur der tank, wischwasser und motoröl mit filter angegeben.
    eine angabe wieviel liter das kühlsystem hat gibt es leider nicht.

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  • davidshoes
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    • 10. März 2010 um 10:34
    • #40

    Kühlsysteminhalt 8,6L

    Nachzulesen unter http://www.audi.de --> Gebrauchtwagen --> Vorgängermodelle
    Dort findest Du alle Datenblätter

    Gruß David

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