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Öl-Analyse selbstgemacht, durch Do-it-yourself-Schnelltest

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  • Paramedic_LU
  • 5. Januar 2010 um 00:57
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    • 5. Januar 2010 um 00:57
    • #1

    Gerade vorhin sah ich einen Beitrag in Kabel 1 , Abenteuer Auto

    Es ging darum wie man den Zustand des Motores bei Gebrauchten feststellen kann. Mittels Ölanalyse im Schnelltest.
    Der Sendebeitrag ist unter folgendem Link zu sehen:

    http://www.kabeleins.de/video/clip/231…g-vom-02-januar

    Es ist gleich der allererste Bericht.
    Die Testfahrzeuge waren ein Alter Turbo-Saab mit 140 PS, und ein neuer Ford S-Max.
    Aus dem Motor wurde mittels Ölstab ein Tropfen öl auf den Schnelltest, der aus einem Stück behandelten Vlies besteht, geträufelt.
    Auf dem Papier sind die Erläuterungen abgebildet über diverse Zustände.
    Paralell wurde von beiden eine echte analytische Untersuchung im Labor angefertigt.
    Beide Tests zeigten erhöhten Kraftstoffeintrag im Öl.
    Der neues S-Max schnitt schlechter ab, als der alte Saab.
    Die chemische Analyse riet, dem Kraftstoffeintrag auf die Spur zu gehen und möglichst bald das Öl zu wechseln.

    Für einen Schnelltest ist der Test für OK befunden worden. Eine chemische Analyse kann er nicht ersetzen.
    Dennoch finde ich, ist er nicht schlecht. Gerade für unsere Belange hier im Forum.

    Löl.....den Beitrag gibts ja schon in Youtube...eben gerade gesehen auf der Suche nach der Homepage vom Test-Hersteller

    http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/21182/

    http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer…/artikel/22535/


    Wer das Originalvideo schaut, möge aufpassen,,,das Testgelände von der Zwischenmoderation ist in Goldeck/Spittal, wo wir 2008 unser Schneetraining hatten.... 8)

    Hier Infos zum Test:

    http://www.motoranalyser.com/home.php

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    • 5. Januar 2010 um 19:39
    • #2

    Naja, mit 10 Euro für zwei Flecken behandeltes Papier und eine Erläuterung finde ich den Preis ganz schön happig.

    Wobei sich die Ausgabe 1x lohnt und dann hat man ja die Erklärung zumindest für die Ölfarben, die man auch mit normalem Papier jederzeit nachvollziehen kann.

    Auf die Art wär's mal was tolles.

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    • 5. Januar 2010 um 20:00
    • #3

    Am besten ist vorbeugen ;) ,
    sprich...rechtzeitig Öl raus ^^

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  • geckogmbh
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    • 5. Januar 2010 um 20:01
    • #4

    ach... öl mit den Fingern vom Peilstab wischen und zwischen Daumen und Zeigefinger zerreiben und so..... naja da spürt man obs gut ist :uebel:

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
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    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

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    Gast
    • 5. Januar 2010 um 20:44
    • #5
    Zitat von Paramedic_LU

    Am besten ist vorbeugen ;) ,
    sprich...rechtzeitig Öl raus ^^

    Auf jeden Fall ... ich fänd's nur trotzdem gut, immer mal wieder SELBST nachgucken zu können, wie weit denn das Öl verschlissen ist und wann es Zeit wird, zu wechseln. Das Longlife-Schätzeisen im FIS taugt wenig, oder man nimmt einen Riesen-Sicherheitsfaktor auf die Zahlen dort.

    Da wäre mir eine direkte laienhafte Ölqualitätsbewertung lieber. Wenn ich an die schwarze Longlife-Brühe vor dem Wechseln denke und an die Ölfarbe jetzt nach dem Wechsel sollte man doch bestimmt mit etwas Erfahrung und/oder solchen Vergleichsbildchen genauer bestimmen können, wie es dem Öl geht, ohne gleich ne teure Analyse im Labor zu machen...

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  • Paramedic_LU
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    • 5. Januar 2010 um 20:50
    • #6

    Meine Rede. Als Schnelltest find ich das auch gut.
    Will man natürlich Rückschlüsse auf den echten Zustand schliessen , wie zum Beispiel ob die Lager hinüber sind etc. ,kommt man um eine genaue Chemische Analyse nicht herum. Denn man muss ja beobachten, wie sich die Werte der Lagermetalle von Ölwechsel zu Ölwechsel verschieben.
    Bleiben sie gleich?
    Wird es mehr , oder weniger?
    Mit meinen 6 Monaten Intervall bin ich auf jedem Fall auf nummer sicher. Auch mit Kurzstrecke

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    • 16. März 2010 um 18:13
    • #7

    Habe beim Düchting Tuning-Day am Samstag von einem Audi R8 Fahrer Öl bekommen.
    Ich kann Euch sagen.
    Schwarz wie die Nacht. Laufzeit:1700 KM !!!! 8|
    War das erste Öl. Also es war im Motor ab Werk, und wurde bei 1700km rausgeworfen

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  • FanbertA3
    Gast
    • 16. März 2010 um 18:54
    • #8

    Meins sieht nach 7000km auch nicht anders aus, war 2 Jahre drin. Steht jetzt schon 2 monate hier rum, gesetzt hat sich nicht, wenn mans gegens licht hält sieht man keinen unterschied.

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    • 16. März 2010 um 19:31
    • #9

    Na, 1700km in ca 3 Monaten, das ist schonm was. Binauf die Analyse gespannt

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    • 16. März 2010 um 22:30
    • #10

    Tja, wenn ich jetzt noch wüsste wo ich den Bericht vor 2 Wochen gesehen hab.
    Da wurde auch so ein Schnelltest überprüft.
    Ein Tropfen Öl auf einen Teststreifen und mit Vergleichsbildern auswerten, klingt simple, allerdings:

    das Ergebnis war leider, dass die Tests mit keinem der Vergleichsbilder eine ähnlichkeit hatten. d.h. unbrauchbar...
    weiß leider nicht mehr wer das genau getestet hatte...

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