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Rattern aus Abrett

  • Else
  • 26. Januar 2010 um 16:16
  • Erledigt
  • Else
    Meister
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    1.713
    • 26. Januar 2010 um 16:16
    • #1

    Hio,

    ich habe seit einigen Wochen ein Klacken aus dem Abrett vernommen.
    Hörte sich so an wie die Stellmotoren wenn sie defekt sind (kenne das noch aus meinem Golf 4).

    Fehlerspeicher stand mal ein sporadischer Fehler für Klima.... genaue Fehlermeldung weiss ich nicht, da war der Werkstattmensch schneller beim Löschen ;)

    Jedenfalls ist bisher kein weiterer Fehler im Klimaspeicher festzustellen.

    Heute morgen : knapp -10grad.
    Ich steig ins Auto ein und mach den Wagen an und plötzlich hörte man ein rattern (als wenn ein kleines schmales metallisches Teil an einem "Glücksrad" drehen würde). Oder als wenn ein Lüfter direkt zwischen Lenkrad und Mittelkonsole (zum RNSE hin) rattern würde.
    Das Geräusch lies nach ein paar Minuten nach und ist wieder weg.

    Was kann das denn schon wieder sein.....? :wacko:

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  • somepeer
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 17:28
    • #2

    Das ist sicher ein teil der Luftverteilung, da sind ja Stellmotoren die die Luft per Klappe dahin leiten wo sie hin soll.
    Bei den aktuellen Temperaturen könnte es sein das da mal was klemmt.
    Ich würde es erst mal beobachten ob es noch so ist wenn es wärmer wird/ist.

    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Januar 2010 um 17:46
    • #3

    Wo fuhr ich neulich da nur mit wo das Ähnlich war ?(

    Ahh, bei basse.
    Sind bestimmt kältebedingte Verzugserscheinungen würde ich mal sagen, wenn es vorher bei "wärmerem" Wetter nicht war.

    Fahr den mal warm und beobachte weiter.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 19:00
    • #4

    Ja sowas kann bei solchen temperaturen vorkommen wenn das auto bei der kälte draußen steht. Sollte aber sobald etwas warme luft kommt wieder weg sein. Haben wir bei unserem T4 auch, der steht auch den ganzen tag inder kälte und da rattern und rasseln die lüfter auch wie blöd wenn sie richtig kalt sind

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  • Klaus_Z
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    • 26. Januar 2010 um 21:33
    • #5
    Zitat von Else

    Das Geräusch lies nach ein paar Minuten nach und ist wieder weg.

    da wird den lüftern wieder warm geworden sein 8)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • Else
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    • 26. Januar 2010 um 22:44
    • #6

    genau so scheint es mir.
    Wusste jetzt nur nicht ob da an dieser Stelle ein Lüfter sitzt oder nicht.

    Vorallem vor dem Hintergrund dass beim vorletzeten Mal Speicher auslesen etwas mit der Klima als spradisch angezeigt wurde. Beim letzten Auslesen stand davon nix mehr drin.....
    Ist schon geil, wenn man sich mit ner "Premiummarke" ala Audi setzt und morgens denkt man spielt Glücksrad.....

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  • Ingo3.2Q
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    • 3. Februar 2010 um 23:52
    • #7

    Hey Elselein...

    Das gleiche habe ich auch :) denke auch Stellmotor... Aber hier bei den wärmeren Temperaturen ist es jetzt nicht mehr... war nur vorher...

    • Zitieren
  • Else
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    • 4. Februar 2010 um 09:21
    • #8

    ganz genau.

    Da frag ich mich aber.... WAS ist das?, dass es nur bei kalten Temperaturen so ist?
    Und wieso wird das nicht im Fehlerspeicher abgelegt?

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  • Ingo3.2Q
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    • 4. Februar 2010 um 09:39
    • #9

    Meine Vermutung ist, dass sich das A-Brett mehr zusammen zieht bei kälte und die klappe, welche auffährt dann immer so bissl hängen bleibt und "weiterruckt"... wenn das A-Brett wärmer ist, läuft es normal.

    Fehler: Wenn die Klappe ja aufläuft warum sollte ein Fehler kommen? :) Die können ja nicht alles analysieren, viel zu viel arbeit...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
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    • 4. Februar 2010 um 10:28
    • #10

    Genau erkannt. Der Längenausdehnungskoeffizient der Werkstoffe.
    Die Klappenteile und Schaltkästen sowie die Rahmen werden bevorzugt aus PA66 GF35+ hergestellt.
    Meist Polyamide mit 30-40% Anteil Glasfasern, wegen der Stabilität. Nachteil, die Dinger sind Bocksteif.
    Luftführungskanäle werden meist aus EPP, PE, LD-PE oder PP hergestellt. Weiche Materialen mit großem Ausdehungsverhalten.
    Die Ummantelung des Armaturenbrettes ist PU-Schaum. Noch weicher.

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  • Else
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    • 10. Februar 2010 um 08:53
    • #11

    Aha!
    Ok, erklärt das aber auch warum ich bei Kokpfsteinpflaster etc, auch ohne Lüftung diese Geräusche höre?
    Als wenn eine Metallkügelchen auf ein Stück Plastik fällt, wo das Plastik dann kurzzeitig nachvibriert.
    Aus Richtung KI, bzw rechts neben dem Lenkrad.

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    • 10. Februar 2010 um 09:17
    • #12

    Du hast Erschütterungen und Vibrationen. Hierbei stoßen kurzzeitig die verschiedenen Bauteile aufeinander. Harte und weiche. Glatte Oberflächen und genarbte, geprägte Oberflächen. Dadurch wird ein Stick-Slip Effekt hervorgerufen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt

    Und es werden Geräusche wie knacken, knarren, knarzen etc. erzeugt.

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  • Else
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    • 10. Februar 2010 um 09:50
    • #13

    Was sitzt denn ungefähr rechts neben dem KI?
    Sind das die Stellmotoren?
    Sollten die dann nicht im Speicher abgelegt sein wenn die haken? Somit dürften die ja nicht "korrekt" arbeiten und ein Eintrag ablegen?

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