1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren
  5. Gasumrüstung auf LPG/Erdgas und andere alternative Antriebe

Autogas beim A3 3,2

  • cruiser1987
  • 4. Februar 2010 um 09:07
  • cruiser1987
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 4. Februar 2010 um 09:07
    • #1

    Hallo Leute,

    ich bin ganz frisch hier angekommen. Fahre im mom. noch einen auf 180 PS gechipten Golf tdi und steige demnächst auf Audi A3 3,2 um. Nun bin ich beruflich im Außendienst tätig und fahre den einen oder anderen Kilometer mehr als der Normalbürger (25.000 jährlich). Der Motor und der Wagen haben es mir aber sowas von angetan, dass ich da nicht zögern konnte und den Audi eines bekannten für mich reserviert habe ;0). Meine Frage ist nun, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau einer Autogaranlage gemacht hat und ob man Werkstätten für so eine Umrüstung empfehlen kann???

    Danke im Voraus

    Henning

    • Zitieren
  • Sebi65
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    314
    Bilder
    12
    • 4. Februar 2010 um 09:17
    • #2

    Servus cruiser 1987,
    erstmal ein herzliches Willkommen bei A3Q
    Autogas beim A3 3,2

    hier werden einige deiner Fragen beantwortet

    Viel Spass bei uns im Forum

    Sebi65

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi65 (4. Februar 2010 um 09:18)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 4. Februar 2010 um 09:26
    • #3

    hi und herzlich willkommen bei a3q

    der a3 3,2 lässt sich auf gas umrüsten, allerdings muss man bei einigen motoren ein paar sachen beachten, da weiß aber ein kompetenter umrüster eig. bescheid.
    beim quattro muss man auch beachten, dass die reserveradmulde nicht so tief ist wie beim frontantrieb. somit muss man beim radmuldentank einen größeren aufbau erzeugen. sollte aber alles kein problem sein.

    sag mal aus welcher ecke du kommst, vllt kann man dir dann einen umrüster empfehlen.

    hast du dir schon gedanken über flüssige oder gasförmige injektion gemacht? sprich beispielsweise vialle oder prins?

    • Zitieren
  • cruiser1987
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 4. Februar 2010 um 09:58
    • #4
    Zitat von Otis Wright

    hi und herzlich willkommen bei a3q

    der a3 3,2 lässt sich auf gas umrüsten, allerdings muss man bei einigen motoren ein paar sachen beachten, da weiß aber ein kompetenter umrüster eig. bescheid.
    beim quattro muss man auch beachten, dass die reserveradmulde nicht so tief ist wie beim frontantrieb. somit muss man beim radmuldentank einen größeren aufbau erzeugen. sollte aber alles kein problem sein.

    sag mal aus welcher ecke du kommst, vllt kann man dir dann einen umrüster empfehlen.

    hast du dir schon gedanken über flüssige oder gasförmige injektion gemacht? sprich beispielsweise vialle oder prins?


    Ersteinmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Ich habe mir in diese RIchtung (letztere Frage) noch keine Gedanken gemacht...das wollte ich ja von euch wissen ;=).
    Ich komme aus der Weltstadt Wolfsburg ;0).

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 4. Februar 2010 um 10:13
    • #5

    also ich hab 2 fahrzeuge mit prins vsi verdampfer anlage. der eine hat über 100.000km auf gas und der andere ca 40.000km.
    den a3 werde ich mit einer vialle lpdi umrüsten.

    prinzipiell sind beide systeme ok. für dich würde wegen MPI bei vialle die lpi 7 in frage kommen, die lpdi ist für direkteinspritzer...
    die flüssige einspritzung hat leistungstechnisch weniger nachteile. hast also weniger leistungsverlust. bei FI würd ich dir die vialle empfehlen. bei verdampfern die prins.

    die beiden hersteller sind zwar - im vergleich zu brc,kme usw - etwas teurer, allerdings hast du danach - professionelle umrüstung vorrausgesetzt - keine probleme.
    aus dem raum wolfsburg kenne ich keinen umrüster.

    tankanschluss würd ich mit mini anschluss unter den orig. tankdeckel bauen. aber pass auf, dass das richtig befestigt wird und nicht einfach mit spax schrauben ...
    die reichweite wird bei dir so ca 400km sein, wegen erhöhtem kofferraum (quattro) und daher gleinerem gastank desweiteren der relativ hohe verbrauch des 3,2ers. aber da musst du mit deinem umrüster sprechen. wenn du auf ladevolumen verzichten kannst, dann würde evlt ein zylindertank in frage kommen. 100l oder so. musst du dir mal überlegen. aber rückbank umklappen und irgendwas durchreichen wird dann schwer.

    ist das ein 8P oder 8PA??

    • Zitieren
  • cruiser1987
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 4. Februar 2010 um 10:19
    • #6
    Zitat von Otis Wright

    also ich hab 2 fahrzeuge mit prins vsi verdampfer anlage. der eine hat über 100.000km auf gas und der andere ca 40.000km.
    den a3 werde ich mit einer vialle lpdi umrüsten.

    prinzipiell sind beide systeme ok. für dich würde wegen MPI bei vialle die lpi 7 in frage kommen, die lpdi ist für direkteinspritzer...
    die flüssige einspritzung hat leistungstechnisch weniger nachteile. hast also weniger leistungsverlust. bei FI würd ich dir die vialle empfehlen. bei verdampfern die prins.

    die beiden hersteller sind zwar - im vergleich zu brc,kme usw - etwas teurer, allerdings hast du danach - professionelle umrüstung vorrausgesetzt - keine probleme.
    aus dem raum wolfsburg kenne ich keinen umrüster.

    tankanschluss würd ich mit mini anschluss unter den orig. tankdeckel bauen. aber pass auf, dass das richtig befestigt wird und nicht einfach mit spax schrauben ...
    die reichweite wird bei dir so ca 400km sein, wegen erhöhtem kofferraum (quattro) und daher gleinerem gastank desweiteren der relativ hohe verbrauch des 3,2ers. aber da musst du mit deinem umrüster sprechen. wenn du auf ladevolumen verzichten kannst, dann würde evlt ein zylindertank in frage kommen. 100l oder so. musst du dir mal überlegen. aber rückbank umklappen und irgendwas durchreichen wird dann schwer.

    ist das ein 8P oder 8PA??

    Super geiles Forum, so schnelle Antworten habe ich ja noch nie erlebt!Es wird ein 8P werden!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Februar 2010 um 10:19
    • #7

    Willkommen auch von mir

    Verabredung

    Hier sind einige mit Gasumbauten im Forum aktiv. Ich denke Sie werden Dich schon gut beraten.
    Den Thread verschiebe ich mal in den Gasumrüstungsbereich.

    Gruß
    Para

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum