1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

  • Gast
  • 26. Februar 2005 um 14:08
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 27
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 14. Juni 2007 um 17:14
    • #201

    JA hatte ich auch schon. Mal weiter beobachten ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 15. Juni 2007 um 19:54
    • #202

    Audianer3,
    auffälig bei den burn outs mit Deinem A3 3.2 sind kurze Einbrüche in der Beschleunigung, die in immer gleichen Zeitabständen erfolgen und gleich ausschauen. Da ist noch der Wurm in der 8000 er sw. Ich würde auf den Klopferkennungsalgorythmus als Ursache tippen.
    How ever, da ist noch room for improvement.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 19. Juni 2007 um 00:36
    • #203

    ich war heut bei Audi. Folgendes Ergebnis:

    Motor BUB
    Modell 2007
    EZ 11.12.2006
    Softwareversion 6777

    Update über automatischen Abgleich nicht möglich. Anfrage für individuelle Hilfe läuft.
    Mal sehen

    • Zitieren
  • twa
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 19. Juni 2007 um 07:41
    • #204

    es war mal von einer 9000-Version die Rede. Hat sich das erledigt oder weiss jemand mehr?

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 21. Juni 2007 um 21:50
    • #205

    Bist Du Dir sicher mit der Version 6777 bei EZ 11.12.2006 ?
    Mein A3 ist EZ 23.05.2005 und hat die Version 7001 für den 3.2 mit MKB BMJ mit Bosch ME 7.1.1
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 21. Juni 2007 um 21:52
    • #206

    Stefan, du wolltest mir noch was schicken!! ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.070
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Juni 2007 um 21:55
    • #207

    Stefan

    Die Reihenfolge hängt nicht immer mit Termin zusammen. Die bauen ein was gerade geliefert wird. Wenn der Hersteller noch alte hat kann es sein dass einige A3 alte verbaut bekommen, während ein paar A3 neue haben. Hängt mit Logistik zusammen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 21. Juni 2007 um 22:56
    • #208

    yepp, mit 6777 bin ich mir sicher, da ich neben dem Testcomputer stand und zusammen mit dem Elektrischen des Freundlichen das abgefragt habe.
    Wenn ich was Neues von Audi habe, sage ich Bescheid

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 21. Juni 2007 um 23:05
    • #209

    Ich habe Deine Auswertung soweit fertig. Nur muß daraus noch zur Erklärung ein Word Doc entstehen, damit Du & Dein freundlicher ... nachvollziehen könnt, was ich das gemacht habe und wie ich auf die Erklärungen & Schlüsse in der Sache komme. War mehr Arbeit als erwartet ...

    Und die ganzen 24 Std Rennen ...

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • dolly666
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 21. Juni 2007 um 23:06
    • #210

    Hallo, ich habe nun ebenfalls das Update machen lassen. Version 8036 (DSG).
    Er braucht in der Tat bei gleicher Fahrweise 1 Liter weniger und läuft sogar etwas besser (erreiche schneller die Höchstgeschwindigkeit).
    Der Freundliche wusste nix von einem Update aber der Online-Check lieferte:
    Neue Motorsoftware gefunden...bla...bla...bla...8036.
    5 Minuten und fertig!
    Nochmals vielen Dank an Audianer3 und dieses Forum hier.
    Mfg
    Dolly666
    :D

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 22. Juni 2007 um 18:55
    • #211

    Bitte, gern geschehen. Dafür ist es ja da. Viele gleichgesinnte helfen untereinander :)

    Gruß
    Au3 o--o

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • sippel
    Schüler
    Beiträge
    105
    • 22. Juni 2007 um 19:23
    • #212

    Also im Großen und Ganzen ist hier wirklich jeder zufrieden mit seinem Update, richtig!?

    Ich stelle die Frage einfacher, ist jmd. unzufrieden?

    A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.070
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Juni 2007 um 19:30
    • #213

    Ich bin seeeehr zufrieden :D 8-)

    Beim Anmachen wenn er kalt ist, bewegt er (Motorblock)sich zwar wie schon geschrieben etwas mehr longitidunal im Motorlager, mit mehr Auf und Ab als früher, der reine Motorlauf (Verbrennung, Ventile etc) ist viel sanfter und leiser. Und er hat bessere Beschleunigung aus jedem Gang heraus, wirkt bissiger und agressiver als vorher.
    Die Vmax erreicht er schneller.

    Und der Sound wurde ziemlich "geschärft" :D

    o--o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • alexSB
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 23. Juni 2007 um 09:36
    • #214

    Hi, ich bin auch sehr zufrieden.

    Besonders guter Test: Auf einer Landstraße, Tempolimit 70 (70 fahren :), beim Schild mit der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung: Vollgas. Er schaltet runter und der Druck ist echt atemberaubend. Das war definitiv vor dem Update nicht so schön wie jetzt =) Er fühlte sich immer etwas angestrengter an..

    Allerdings hab ich das Gefühl, er geht mit Ultimate 100 Oktan immernoch schlechter als mit normalem Super Plus. Er geht insgesamt trotzdem durchweg besser als vorher. Könnte mir aber vorstellen, dass da immernoch Verbesserungspotenzial in der Motorsteuerung ist.

    Oder hab ich mich schon wieder an die Leistung gewöhnt?

    Wann kommt das nächste Update? Danke nochmal an alle für Eure Hilfe!
    Alex

    • Zitieren
  • Timo83
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 25. Juni 2007 um 15:20
    • #215

    Mein Freundlicher hat, nachdem ich ihm die Nr. gegeben habe, jetzt die Update CD Nr. 4F0 906 961 N . Morgen um 16Uhr soll ich vorbeikommen. Frage: Wie läuft das Update jetzt ab... legt der einfach die CD ins Diagnosegerät, Installation beginnt und fertig?
    Ist die CD überhaupt noch aktuell?! Sonst würde ich morgen darum bitten, erstmal online abzufragen, ob ein Update für das Motorsteuergerät vorliegt/verfügbar ist. :o

    Mein A3 3.2 quattro S tronic EZ 05/2006

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 25. Juni 2007 um 15:33
    • #216

    So, jetzt wird`s bei mir aber auch mal Zeit.

    Kann mir bitte jemand sagen welche Versionsnummer bei mir
    möglich ist? Mein Freundlicher stellt sich da etwas ungeschickt an.

    Mein BJ 09/03 kein DSG.

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 25. Juni 2007 um 15:38
    • #217

    Also Aktuell ist für DSG die Nummer 8036 und für die Getriebölrühren die Nummer 8077/78

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.070
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juni 2007 um 21:48
    • #218

    Ich war gerade bei Ralle1983, fuhr den schmalen Hof hoch in Garage, steig aus, da kommt er meint:

    Was hastn da gemacht alles? Der klingt ja komplett anders, super Klang 8-)

    Also auch Fremde hören den Unterschied, die ihn vorher ewig nimmer gehört haben.

    Vielleicht liest Ralle ja das Posting und kann mal in eigenen Worten seinen Eindruck schildern. Mich freute diese Aussage jedenfalls :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Timo83
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 25. Juni 2007 um 22:29
    • #219

    Kann noch jemand was zu meiner obigen Frage sagen (Aktualität der CD, Ablauf der Installation via CD)? 8-)

    Mein A3 3.2 quattro S tronic EZ 05/2006

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.070
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juni 2007 um 22:42
    • #220

    Für Schalter ist die 8088 die neuere, ich hab noch die 8087 bekommen. Wo da der Unterschied ist, weiss ich nicht genau. Bin aber sehr zufrieden.
    Wie das Update genau geht, keine Ahnung. Denke aber das ist wie bei nem Foirmware Update einer PC-Komponente.

    Es meldet sich bestimmt noch wer

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
    • 1
    • 10
    • 11
    • 12
    • 27

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern