1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

  • Gast
  • 26. Februar 2005 um 14:08
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 25. Oktober 2007 um 08:28
    • #341

    Moin,

    ich bin immer bei Raffay, hab da nen recht netten Ansprechpartner in einer VW-Filliale. Leider scheint es für den BUB noch immer nichts zu geben? Hab aber auch schon länger nicht mehr nachgefragt.

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 25. Oktober 2007 um 13:27
    • #342
    Zitat

    Original geschrieben von Goofi
    Raffay


    Und genau DAS ist der Händler, zu dem ich nicht mehr gehe. Habe den Wagen da gekauft und einen Top - Serviceberater gehabt. Bei den letzten Garantiereparaturen - erst sollte es einen Tag dauern. Dann wurden acht daraus - wurde bei meinem Auto entgegen der Absprache ein Öwechsel gemacht. Dieser wäre in zwei Monate eh dran, aber da würde ich das Ö selber mitbringen. Nun zahle ich 26,84 pro Liter!

    Die spinnen doch bei Raffay ...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. Oktober 2007 um 13:30
    • #343

    Haste den Serviceberater mal drauf angesprochen? Meist haben die mehr zu sagen als der Werkstatt-Meister. Wird dann intern auf dem Konto hin und hergeschoben das Ö

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 25. Oktober 2007 um 13:36
    • #344

    Alles probiert. Wahrscheinlich wird das nun irgendwie mit dem Mietwagen verrechnet, den ich gefahren bin. Den sollte ich ja auch zahlen. Und das alles, obwohl es erst nur um einen dauerlaufenden Lüftermotor ging. Dann kam die Steuerkette und das DSG und schon stand der Wagen wieder eine Woche in der Werkstatt. Aber das ist ok. Gibt ja genügend andere VW - Händler hier in Hamburg.

    • Zitieren
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 25. Oktober 2007 um 13:57
    • #345

    Mit Audi Raffay, Kollaustraße hatte ich auch viel Ärger. Aber ich gehe jetzt immer zu VW Raffay, Suhrenkamp, dort fühle ich mich gut aufgehoben

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 31. Oktober 2007 um 15:16
    • #346

    So, nachdem mein Autohaus eine Serverabfrage gemacht hatte, bei der nichts herauskam, stellten sie eine Anfrage bei Audi. Dann ich noch mal ins Autohaus (alles sollte vorbereitet sein).
    Weder mein Ansprechpartner noch der (Audi) Meister da. Der (VW) Meister eher unfreundlich. "Ist aber nichts eingetragen" ... "Was soll'n wir machen?" Die Sekretärin dann "steht in der Reifenwechselliste" Darauf der Merister "Na toll..."
    Und ich sollte warten, würde etwas dauern. Naja, dann halt warten.
    30min später rollte mein SB dann in die Werkstatt. Ich ging dann ebenfalls dazu. Dann musste der Lehrling / frisch gebackene Geselle erst mal den Motor hochjubeln und sich über den Sound freuen...

    Ahnung hatte der von gar nix. Brauchte ne Ewigkeit um alles anzuschliessen. Wusste nicht, wo die Batterie ist...
    Machte ne Abfrage und dabei kam natürlich nichts raus.
    Von der Anfrage wusste er nichts. Wieder später kam er mit einem Zettel und einer Nummer. Alles eingegeben - kein Update gefunden.
    Also bin ich 50km umsonst gefahren und habe 2.5h Zeit verschwendet.
    Es gibt also kein Update.
    Meine Version ist die 6777 MKB: BUB

    Kühlwasser war bei minimal. Hab etwas auffüllen lassen (26tkm) und im Fehlerspeicher stand wieder Kühlerlüfter sporadisches Problem ...

    • Zitieren
  • Burger
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 4. November 2007 um 17:09
    • #347

    Hallo,
    nach langem lesen der Posts und dem überaus Possitiven feedback entschloss ich mich endlich zum Freundlichen zu fahren ;)
    Habe ihm Leistungsverlust und Leerlaufschwankungen nach längerer Autobahnfahrt geschildert :D , hatte mich auch gleich mit Infomaterial aus dem Update Threat bewaffnet und übergab diese Info´s dem KD -Meister
    dieser laß die softwarwe aus und der stand war 6000 er Software dann Telefonirte er mit Audi und lies sich die CD schicken eine Woche später erfolgte das Aufspielen der neuen Software auf 8036 Stand *DSG* . Bin sehr
    zufrieden damit der Kleine geht nun deulich spontaner zu werke
    reagiert bissiger auf gaspedalbwegung und dreht freier hoch
    vielen dank führ eure nützlichen infos damit die kleinen audis auch
    in Zukunft auf dem neuesten stand gehalten werden können.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. Februar 2008 um 08:39
    • #348
    Zitat

    Original geschrieben von BenA3

    Hi also, erkenn tu ich ihn schon noch, läuft glaub aber auch bischen bissiger!

    es war noch im Fehlerspeicher ein fehler:
    - bank2, nockenwellen pos G163/ Kurbelwellenpos- sens. G28 falsche zuordnung
    sporadisch

    kann jemand damit was anfangen? ist schlimm? beim fahren merk ich nix, leuchten tut auch nix


    Was kam bei der Diagnose heraus was es ist?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Quattrophenia
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    306
    • 30. März 2008 um 11:43
    • #349

    Wie ich Para versprochen habe ein kleiner "Zwischenbericht" zum Werkstuning auf die 8088-Motronic.

    Neue Erkenntnisse kann ich bis jetzt nicht mitteilen, sondern nur das bestätigen was viele vorher schon geschrieben haben.

    Der Motor ist spontaner und spritziger am Gas und er läuft insgesamt ruhiger. Zum Verbrauch werde ich in ca. einen halben Jahr einen Vergleich machen können, da ich die Daten ja schon das letzte halbe Jahr gesammelt habe und so ein direkter Vergleich über einen gleich langen Zeitraum sich anbietet.

    Ansonsten kann ich jedem das Update nur empfehlen, aber auch das ist ja nicht wirklich etwas neues ;) .

    • Zitieren
  • KV17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    169
    • 1. April 2008 um 10:27
    • #350

    Also ich war vorigen Monat auch und habe mir ein Softwareupdate aufspielen lassen. Nun ist der Leistungsverlust unter Teillast nicht mehr spürbar. Die haben 70 Euro für das Update mir abgenommen.

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

    • Zitieren
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 4. April 2008 um 08:18
    • #351

    Moin zusammen,

    bin nach langer Zeit auch mal wieder hier, sind fleißig am Hochzeit planen und auf der Arbeit ist auch der Teufel los - Fazit: keine Zeit mehr für irgend etwas ;)

    Wollte mal nachfragen, ob es was neues gibt bzgl. BUB Update, aber auch bzgl. eines Updates für die s-Tronic.

    Wisst Ihr da was?

    Greetz

    Goofi

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 2. Mai 2008 um 19:03
    • #352

    hi,

    habe heute ein Softwareupdate für den BMJ Motor mit Aktionscode 8P01A005 machen lassen auf (theoretisch) den Stand 022 906 032 GH : 8P HS (BMJ) : 8035
    - muss ich mal von nem anderen Freundlichen checken lassen.

    Obwohl der A3 noch in der Garantiezeit ist, musste ich 19,95 bezahlen
    (wäre eigentlich noch mehr gewesen aber ich hab halbwegs gut
    verhandelt), da es von Audi keine aktuelle "Updateaktion" gibt.

    Es fiel mir heute schwer einen Unterschied zu vorher auszumachen
    da ich während TÜV/ASU u. Inspektion eineinhalb Stunden mit
    einem FOX ( 40KW !!! ) unterwegs war... danach im A3 ... alles
    fühlte sich so viel besser und anderst an, wie am ersten Tag...
    Vielleicht ist das Ansprechverhalten nicht mehr so ruppig... mal
    sehen.

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 3. Mai 2008 um 11:33
    • #353

    Hallo,

    habe gestern eine Inspektion machen lassen.
    Nebenbei habe ich auf Festintervall umgestellt und Mobil1 einfüllen lassen 8-)

    Dann habe ich wg. neuerer SW gefragt.
    Als ich Ihn wieder abholte meinte der Meister es ist jetzt eine V12.00.80800 drauf. Kann das sein ? Diese soll vom 19.03.2008 sein - also recht frisch. :-o
    Zur Info: Ich habe einen BMJ Motor. BJ 11/2004

    Auf die kurze Strecke nachhause konnte ich keine Leistungsunterschiede feststellen. Auch keine akustische von der Auspuffklappe-Ansteuerung.

    Gruss
    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 4. Mai 2008 um 15:11
    • #354

    jo hab auch kein longlife mehr und so komisches castrol 0w40 rs drin.
    dann müsste ich theoretisch die gleiche SW bekommen haben...

    bin jetzt 400km mit der neuen sw gefahren, ein paar kleine unterschiede gibts wohl doch.

    erstmal wenn man im zb. im 1.gang mit 10kmh rollt und dann
    vollgas gibt hat es mich frühers zuerst nach hinten geworfen, normal,
    dann hat er öfters mal grip verloren und schlagartig leistung weggenommen
    so daß es mich gleich nach dem nach hinten werfen wieder nach
    vorne warf, dann bekam er wieder grip und mich warf es wieder nach hinten.
    nunja, das hab ich seither nichtmehr fertig gebracht.
    auch das seltene zuckeln ab ca5500rpm ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.
    und es scheint so als ob er einen gasstoß nicht mehr ganz zu
    überstürzt annimmt.
    die drehzahl nimmt z.b. im 1.gang von 2500rpm bis 1000rpm beim
    ausrollen des wagens nicht mehr ganz so stufenartig ab.

    glaube ich bilde mir das alles nicht ein o--o

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. Mai 2008 um 16:52
    • #355
    Zitat

    Original geschrieben von DSG-Driver

    Hallo,

    habe gestern eine Inspektion machen lassen.
    Nebenbei habe ich auf Festintervall umgestellt und Mobil1 einfüllen lassen 8-)

    Dann habe ich wg. neuerer SW gefragt.
    Als ich Ihn wieder abholte meinte der Meister es ist jetzt eine V12.00.80800 drauf. Kann das sein ? Diese soll vom 19.03.2008 sein - also recht frisch. :-o
    Zur Info: Ich habe einen BMJ Motor. BJ 11/2004

    Auf die kurze Strecke nachhause konnte ich keine Leistungsunterschiede feststellen. Auch keine akustische von der Auspuffklappe-Ansteuerung.

    Gruss
    ;)

    Alles anzeigen


    Ich habe gerade eben meinen abgeholt von der 90000er-Inspektion. Und siehe da :-o
    Nichts steht auf dem Eigendiagnose-Protokoll von 8087er-Version

    Stattdessen:

    V12.00.00.02
    02/10/2007
    7.10.022

    Da muß das Audizentrum in FFM Ost beim Steuerkettenwechsel nochmals eine neuere Software geuppt haben. Denn ich war im Mai 2006 zum Update der Motronic auf den Stand 8087

    Auf alle Fälle hängt der wie wild am Gas. Der Meister heut kam nimmer aus dem Grinsen und Schwärmen raus :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 5. Mai 2008 um 21:40
    • #356

    @Para:
    Bist Du Dir sicher, dass das auch die neueste SW Version ist ??
    Spontan kommt mir die Bezeichnung wie meine alte SW vor.
    Hatte in der Werkstatt mal einen Blick auf mein Update-Protokoll erhascht ...
    War so ähnlich oder gleich ... (mein Langzeitgedächtnis lässt nach:-o )

    8-|

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. Mai 2008 um 21:47
    • #357

    Ob es die neueste ist? Kein Plan 8-|

    Mich wunderte nur, dass das draufgespielt wurde. Ich rechnete fest mit der 8087er im Protokoll.
    Anscheinend war es am 14.2.08 das aktuellste was es gab. Wann wurde es dir aufgespielt?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 6. Mai 2008 um 10:36
    • #358

    Meine SW habe ich letzten FR bekommen - 02.05.2008.
    Dieses aber auch nur weil ich mich über "Ruckeln" beschwert habe 8-)
    Mir scheint es so, dass es im Normalfall eine Standart-SW gibt.
    Diese wird evtl. auch gepflegt.
    Nebenbei könnte es auch spezial SW geben die nur bei bestimmten Reklamationen in Einsatz kommen - die 8000er Versionen.
    Anders kann ich mir es nicht erklären wieso zu Beginn des SW Gespächs nie ein notwendiges SW Update gefunden wird.

    Mein A3 scheint seither harmonischer zu laufen.
    Ebenfalls denke ich ist der Verbrauch etwas gesunken.
    Könnte aber auch an den höheren Temperaturen liegen.
    Werde es länger im Auge behalten und berichten.
    Wenn tatsächlich der Verbrauch gesunken ist, so scheint mir dass der Verbrennungsvorgang optimiert wurde. Deckt sich wieder mit dem harmonischerem Lauf. Dann hätte sich das ganze mal wirklich gelohnt.

    Wie schon erwähnt, gabs am 19.03.2008 mindestens eine neue 8000er Version. Evtl. bestehst Du - auf neuem - auf einer neueren 8000er SW - da Du ja diese früher eh von Audi bekommen hast.
    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. Mai 2008 um 10:52
    • #359

    Definitiv braucht er weniger Sprit. Das kann ich bestätigen. Gerade im oberen Bereich spritzt er weniger Benzin ein. Das sah man an den Kurven und Verhalten am Prüfstand letzten Freitag. Bei der Schwarzwaldtour brauchte ich statt 1 Tank auch nur ca. nen halben dies Jahr :)

    Die jetzige lass ich mal drauf. Wüßte nich was man besser machen könnte.

    Würde aber gerne mal eine 0 auf 100 Beschleunigungsmessung machen.
    Gibts hier irgendwo Strecken die mit Lichtschranken ausgestattet sind um das mal zu messen und testen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 6. Mai 2008 um 13:10
    • #360

    ADAC Übungsplatz ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum