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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

  • Gast
  • 26. Februar 2005 um 14:08
  • somepeer
    Gast
    • 17. Oktober 2008 um 14:14
    • #381

    ...dem muß ich mal wiedersprechen...

    Mein Tacho scheint etwas aus der Art geraten zu sein, hier mal ein Vergleich:

    Tacho 50 / 43 GPS
    Tacho 80 / 74 GPS
    Tacho 100 / 95GPS
    Tacho 200 / 193 GPS
    Tacho 250 / 246 GPS
    Tacho 255 / 253 GPS

    Bei 253GPS regelt er ab, Geschwindigkeit sinkt dann auf 245 und geht langsam wieder hoch bis erneut abgeregelt wird.
    Bei meinen vorherigen Autos hatte der Tacho immer etwa 10-15km/h vorlauf, war ne ganz schöne umgewöhnung :D .


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Oktober 2008 um 14:58
    • #382

    Naja Deiner ist ja genau ab dem Bereich wo die Tachos genauer wurden.
    Die ungenauesten sind 2003-2004 verbaut......

    ooooder unsere sind offen Shok

    und die danach abgeriegelt 8-)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • noobi
    Gast
    • 17. Oktober 2008 um 15:56
    • #383

    Gibts denn hier vlt. andere BUB Fahrer die schonmal ihre Steuergeräte ausgelesen haben?

    Vlt können wir uns ja mal über die Softwareversionen austauschen..

    Bitte einfach hier posten, muss doch n paar Leute geben mit aktuelleren 3.2.

    Danke.

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  • Fakkii
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    • 17. Oktober 2008 um 16:20
    • #384

    Ach man ich hab schon wieder vergessen wo die Motornummer zu finden ist, aber egal ich werde euch mal sagen was der definitive Spritverbrauch mit gelängter Kette und nach der Reparatur beträgt.

    Also im Moment fahr ich mit ca 18l/ 100 km auf Landstraße Nocken wellen sind bei -3 und -7 Grad,

    Zum Vergleich anfangs als das Problem noch nicht zu hören war hatte ich im Fis nach Volltanken 520 km Reichweite angezeigt bekommen, mittlerweile sinds nur noch 450 km.

    Also fahr ich mit 60L 70 km weniger als vorher. Ich bin echt gespannt (was die Ketten auch sein sollten ;) ) nunmehr 70 km weniger als vorher.

    Werd mal den Vergleich wenn ich meinen kleinen am 31.ten abhol posten.

    Hab ja 230 km von der Werkstatt zurück und da werd ich ihm zeigen wie man auf turen kommt.

    Eventuell kommt mir auf der Rückfahrt ja noch Hockenheim in den Sinn. :D


    BTW: Wer Lust hat ich bin sowiso in der Gegend, also Adressen her dann mach ich mal nen Hausbesuch um n bischen Spass zu haben. o--o

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 17. Oktober 2008 um 18:44
    • #385

    ABHOL?

    Gibts was neues??? :-o

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  • FanbertA3
    Gast
    • 17. Oktober 2008 um 19:28
    • #386
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Naja Deiner ist ja genau ab dem Bereich wo die Tachos genauer wurden.
    Die ungenauesten sind 2003-2004 verbaut......

    ooooder unsere sind offen Shok

    und die danach abgeriegelt 8-)

    Stimmt auch nicht, meiner is auch ein 04er und der tacho wird ab 180 sehr genau, da weicht er laut gps nur mehr um ein paar km ab.

    Aber bei 235er reifen glaub ich schon das er die 250 nimmer schafft. Die Größe der reifen is nicht soo tragisch wie die breite. Ich schaff die 250 laut gps auch mit 18" aber eben nur 225er

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  • Miles
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    • 17. Oktober 2008 um 20:05
    • #387

    Die Größe der reifen beeinflusst u.a die Abweichung des Tachos (zeigt weniger, wenn Reifen größer).
    Zudem ist mehr Masse im Spiel. Stichwort "Trägheit"... :)
    Bei mehr Breite kommt noch hinzu, dass mehr Abrieb auf der Straße ist.

    Am besten 17er Alufelgen auf 185... oder so ;)
    Aber da geht halt Optik vor Geschwindigkeit.

    Das hatten wir hier irgendwie schonmal alles *g*


    Am besten mit kleinen Tunings gegenarbeiten ;)

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Miles
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    • 17. Oktober 2008 um 20:10
    • #388
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3
    Stimmt auch nicht, meiner is auch ein 04er und der tacho wird ab 180 sehr genau, da weicht er laut gps nur mehr um ein paar km ab.

    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei meinen 18 Zollern musste ich nach Tacho über 260 (Aus dem Tacho hinaus) bis mein GPS und Radio 249 angezeigt hat.
    Bei meinen 19ern kriege ich es momentan nicht mehr hin laut GPS 250 zu fahren (bisher). Mit den 19ern zeigt das Radio weniger an, als GPS!

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • FanbertA3
    Gast
    • 17. Oktober 2008 um 21:29
    • #389

    Tja tut mir leid, aber bei mir sagt das GPS eben das und der tacho läuft eben bei mir über 180 fast nix mehr vor.

    Das 18" den Topspeed bremsen können ist klar, mehr gewicht, aber ich meinte eigentlich das 235er schlappen da mehr bremsen werden. Sind deine 19" größer mit gummi als die 17" oder 18" mit gummi?? ( wenn du sie nebeneinander stellst, meine 18" sind genau gleich vom umfang wie meine 17" beides mit 225er ) wenn sich der abrollumfang ändert trägt das ja auch zur abweichung bei

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  • Race-Hugo
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    • 17. Oktober 2008 um 21:48
    • #390
    Zitat

    Original geschrieben von noobi
    ...
    Mir ist aufgefallen, dass mein 3.2 nich mehr als 250 auf der AB macht.


    Willkommen im Club der Schleicher. :)
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Miles
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    • 18. Oktober 2008 um 12:48
    • #391

    Hat alles Auswirkungen.
    Mehr Masse (Trägheit) und natürlich die, wie du ja sagst, deutlich die Breite der Reifen.
    Meine 19er sind ein wenig größer als meine 18er vom Umfang inkl. Gummi.

    So ein Vergleich macht aber wegen Toleranzen von GPS zu GPS und von Tacho zu Tacho wohl wenig Sinn.

    Momentan bekomme ich mein Auto nichtmal auf 240 (Tacho)..

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • hase felix
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    • 20. Oktober 2008 um 23:29
    • #392

    GPS und Tacho sind nicht so einfach identisch zu vergleichen: GPS ergibt nur einen exakten Wert, wenn der Wagen einen Moment mit konstanter Geschwindigkeit laeuft (d.h. die Tachonadel bewegt sich nicht). Das ist nicht einfach in der Praxis. Insofern sind Eure GPS Angaben auch nicht exakt. Bei GPS werden zwei GPS Signale in einer bestimmten Distanz empfangen und die Durchschnitssgeschwindigkeit innerhalb dieser Distanz ausgerechnet und angezeigt. Nur der Tacho gibt die momentane Geschwindigkeit an -falls er nicht vorgeht.
    Ich habe schon das Gefuehl, dass mein Tacho etwas vorgeht: Bei mir ist die Tachonadel schon ueber 250 km/h, und ich hab dann noch nicht das Gefuehl, dass es schon das Ende ist, d.h. abgeregelt wird. Allerdings ist dann der Drehzahlmesser schon kurz vor dem roten Bereich und ich hoere deshalb auf.

    In jedem Fall erreiche ich die 250 Km/h auf Tacho locker und es macht eine Menge Spass: Bin es am Wochenende mal wieder laenger gefahren auf der A9.

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  • somepeer
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 23:51
    • #393
    Zitat

    Original geschrieben von hase felix

    GPS ergibt nur einen exakten Wert, wenn der Wagen einen Moment mit konstanter Geschwindigkeit laeuft (d.h. die Tachonadel bewegt sich nicht). Das ist nicht einfach in der Praxis. Insofern sind Eure GPS Angaben auch nicht exakt. Bei GPS werden zwei GPS Signale in einer bestimmten Distanz empfangen und die Durchschnitssgeschwindigkeit innerhalb dieser Distanz ausgerechnet und angezeigt. Nur der Tacho gibt die momentane Geschwindigkeit an -falls er nicht vorgeht.

    Vielen Dank für deine Lehrstunde zum Thema GPS ...
    Allerdings kann ich mich nicht erinner das du bei meiner 4 stündigen Messfahrt im Morgengrauen auf der AB neben mir gesessen hast, was die Exaktheit deiner Aussage fragwürdig erscheinen lässt Schnulli .


    MfG

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  • hase felix
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    • 21. Oktober 2008 um 00:41
    • #394
    Zitat

    Original geschrieben von somepeer


    Vielen Dank für deine Lehrstunde zum Thema GPS ...
    Allerdings kann ich mich nicht erinner das du bei meiner 4 stündigen Messfahrt im Morgengrauen auf der AB neben mir gesessen hast, was die Exaktheit deiner Aussage fragwürdig erscheinen lässt Schnulli .


    MfG

    Da ich in der Tat nicht bei deiner Messung dabei war, weiss ich nicht, was Du bei Deiner 4 stuendigen Messfahrt alles fuer Geraete mit dabei gehabt hast.
    Was ich sagen wollte: Ein GPS allein reicht Dir nicht aus, um eine exakte Aussage (< +- 10 km/h) zur Geschwindigkeit zu machen -auch bei 4 stuendiger Fahrt.

    Es kommen einige andere physikalische Gegebenheiten (Strassenneigung, Beschleunigung, ... ) waehrend den beiden GPS Signalen, fuer die ein linearer Mittelwert ausgerechnet wird, dazu.
    Um das zu beruecksichtigen bzw. eliminieren braeuchte man zusaeztliche Geraete.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 21. Oktober 2008 um 18:42
    • #395

    Ein GPS signal besteht aber immer aus mind 4 Signalen

    3 zur Ortsbestimmung und das 4te zur Kontrolle bzw zum Zeitabgleichen

    Wers nicht glauben will kann sichs ja durchlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System


    Also ich kann für mich nur sagen das bei 55km/h tacho das GPS zw 49 und 51 anzeigt und das Messradar auch immer in dem bereich liegt

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  • Miles
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    • 21. Oktober 2008 um 19:08
    • #396

    So. um wieder Back to Topic zu kommen:
    Ich hab ne neue Motronic Software drin!!!
    Ich hatte noch eine von 12/03 drin. Jetzt eine aktuelle (weiß noch nicht genau welche).
    Ich weiß nur eins: Er fährt zügiger an und Tacho 260 ist bei etwas Schwung kein Problem mehr!
    Habs nur einmal kurz auf meiner Vergleichsstrecke probiert. Selbst bei ein wenig Berg auf hält er die Geschwindigkeit.
    Musste abbrechen, da zu viel Verkehr war, aber mit noch ein wenig Schwung wäre sicher mehr gegangen, aber wayne? :)

    Mir geht es prinzipiell nur darum: Es muss drin sein, was drauf steht.. Wenn 250km/h drauf steht, möchte ich die auch fahren können.
    Selten aber "geil" ;)

    Es kommt mir so vor, als ob sich der Motor anders anhört??! Wegen der Grundeinstellung vom DSG fährt sich mein Auto eh komplett anders!

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Miles
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    • 21. Oktober 2008 um 19:11
    • #397
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3
    3 zur Ortsbestimmung und das 4te zur Kontrolle bzw zum Zeitabgleichen

    Und das alles wäre ohne Einstein nicht möglich... :)
    Es würde nur ungenaue Daten zurück schmeißen und wir wüssten nicht warum *g*

    "Das höhere Gravitationspotenzial in der Satellitenbahn lässt die Zeit schneller vergehen, die Bahnbewegung der Satelliten relativ zu einem ruhenden Beobachter auf der Erde verzögert sie."
    (Quelle: Wiki)

    eh... ist das nicht falsch? "ruhenden Beobachter"? Wir bewegen uns doch auch sehr schnell auf der Erde! Relativ zum satelliten bewegen wir uns wohl nicht, aber dennoch ist "ruhender Beobacher auf der Erde" doch eine Falschaussage? Naja, ich lass das mal hier, wollte es nur los werden ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • FanbertA3
    Gast
    • 21. Oktober 2008 um 19:40
    • #398

    Willkommen in der kuriosen welt der relativität :D

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 21. Oktober 2008 um 19:44
    • #399
    Zitat

    Original geschrieben von Miles


    Es kommt mir so vor, als ob sich der Motor anders anhört??! Wegen der Grundeinstellung vom DSG fährt sich mein Auto eh komplett anders!

    Grüße
    Miles


    Das schrieb ich damals auch, und es ist so.
    Kerniger, dumpfer, brummiger......geiler :)

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    • Zitieren
  • hase felix
    Schüler
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    • 21. Oktober 2008 um 22:14
    • #400

    Und gibts jetzt fuer den BUB auch ein Update ?

    • Zitieren

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