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Klackern im Stand

  • EinSteini
  • 9. Februar 2010 um 10:59
  • EinSteini
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    276
    • 9. Februar 2010 um 10:59
    • #1

    Huhu,

    hab mal wieder ein neues Problem.
    Im Stand, egal ob kalt oder warm habe ich ein übles metallisches klackern. Kommt so aus der Ecke Kupplung, Verteilergetriebe.

    Klacker-Video (MP4) 5MB (sry hatte jetzt keine Zeit zu schaunen wie das mit den Video einbinden funktioniert.)

    Wenn ich das Kupplungspedal minimal berühre, spürt man leichte vibrationen. Ist es durchgetreten verschwindet das Geräusch.
    Hat jemand eine Idee ?

    mfG
    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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  • somepeer
    Gast
    • 9. Februar 2010 um 11:07
    • #2

    Das klingt irgendwie nach ZMS, aber dafür haben wir hier experten...

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  • EinSteini
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    276
    • 9. Februar 2010 um 11:11
    • #3

    Bin jetzt mal auf dem Weg zum :)
    Aber ich mach mir da keine Hoffnung auf eine Kompetente schnelle Antwort. :cursing:

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  • Sebi65
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    12
    • 9. Februar 2010 um 11:13
    • #4

    servus EinSteini,
    Könnte aber auch das Ausrücklager sein :S

    Gruß
    Sebi 65

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

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  • BREMSE
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    • 9. Februar 2010 um 11:27
    • #5

    Da hat somepeer recht da ist dein Zweimassenschwungrad defekt. Das solltest du auch so schnell wie möglich machen lassen weil es wäre nicht das erste Schwungrad das auseinander fliegt und das Getriebegehäuse zerstört. Und gleich mal über eine neue Kupplung und Ausrücklager nachdenken wenn das Getriebe schon mal raus ist.

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Februar 2010 um 11:35
    • #6

    Hattest Du nicht ne Kettenreparatur?
    Kam da ein neues ZMS rein?
    Entweder ist das dann falsch montiert worden, oder das alte wurde dringelassen und ist nun verschlissen. Oder beides, altes ZMS und falsch bei Kettenreparatur montiert.

    Das wäre meine Theorie

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • EinSteini
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    • 9. Februar 2010 um 11:44
    • #7

    Schön, alles beim Alten . . Blitzschnelle Antworten

    Jo, Kette und auch Kupplung wurden vor ca. 30tkm gemacht. Ob das ZMS mitgemacht wurde kann ich nicht sagen, da ich im moment ab die alten Rechnung nicht ran komme. Aber deswegen mache ich jetzt mal los, mal sehen was der :) dazu sagt.

    :evil:

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  • BREMSE
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    • 9. Februar 2010 um 11:52
    • #8

    Na ich denk mal wird noch das alte Schwungrad sein, meisten verkaufen die Werkstätten das nicht mit wenn es noch in Ordnung ist, weil das glaub ich bei ca. 600-700€ liegt. :cursing:


    Und ich denke nicht das es falsch montiert wurde......weil das wäre sehr schwer so etwas zu vollbringen. Also glaub ich wirklich nicht das hätte sich dann auch früher bemerkbar gemacht.

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  • EinSteini
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    • 9. Februar 2010 um 14:42
    • #9

    Sooooooooooooo, da isser wieder 8)

    Schön das wir seit Anfang des Jahres 2 AZ's haben.
    Bei meine alten AZ würde in Raum geworfen: Ausdrucklager, Schwungrad, Druckplatte/Kupplung
    Um genaueres zu sagen müsste der Wagen halt zerlegt werden. "BREMSE" hat recht, Schwungrad kostet irgendwas um die 600, Kupplung im Austausch knapp 400 und das Drucklager wenn ich mich recht erinnere um die 60. + Arbeitsstunden. Also unter 1000 geht da so oder so nix.

    Ab zum neuen AZ: da scheint man mir noch etwas übereifrig zu sein. Da fiel sofort das böse Wort Getreibe ! 8| wobei man dann schnell zur Kupplung abdriftet. Aber auch hier hieß es nur, man kann näheres erst nach dem Zerlegen sagen.

    Dann noch ab in mein altes nicht Audi Autohaus. Da wurde im günstigesten Fall auf Drucklager oder eben im ungünstigsten Fall auf Schwungrad getippt.

    Hab im AZ nochmal einblick in die alten Rechnungen nehmen können. ZMS und Kupplung komplett wurden beim Kettenwechsel mit gemacht. Zumindest tauchten alle Teile auf der Rechnung auf. Das ganz ist jetzt ziemlich genau 30.000 km her und im März 3 Jahre. Meine Hoffnung, dass auf Audi Kulanz reparieren zu lassen wurde mir in den AZ's genommen. Beide meinten es ist zu lange her. Auf soetwas gibt es nur 2 Jahre Garantie ! Meine Frage nun: stimmt das ? 30000km wäre wohl okay, aber die 3 Jahre sind zu lange.
    Sollten mir das die Experten (Para !?!?!) hier bestätigen muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und es so machen lassen. :thumbup: RIESIG !!!

    Steini

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    2 Mal editiert, zuletzt von EinSteini (9. Februar 2010 um 14:48)

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Februar 2010 um 15:03
    • #10

    Meinem Wissen nach sind 2 Jahre die Frist bei Reparaturen im Audi-Fachbetrieb. Innerhalb derer muss das ausführende AZ nachbessern. Das mit den Kilometern ist mir nicht bekannt. Ich kenn das nur von der Zeit her.
    Persönlich hätte ich selbst nur noch knapp 1 Woche Zeit was zu bemängeln in Sachen Steuerketten-Reparatur. Denn dann sind 2 Jahre um.

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  • EinSteini
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    • 9. Februar 2010 um 15:06
    • #11

    Dacht ich mir. Zumal das auch bei AZ's unabhängig voneinander so sagten. Also muss ich die *piep* selber bezahlen. :bomb:
    . . . . .

    EDIT: Vorrausgesetzt es wurde damals alles mitgemacht und mal unabhänig davon was es am Ende nun genau ist. Wie kann es sein, dsas soetwas nach 30000km auftreten kann !?! Stand der Technik ?

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    2 Mal editiert, zuletzt von EinSteini (9. Februar 2010 um 15:10)

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    • 9. Februar 2010 um 15:12
    • #12

    Das könnt ich nur sagen derzeit, wenn ich die defekten Teile vor mir hätte.

    Entweder Materialfehler oder unsaubere Montage.
    Deine Fahrweise ist bestimmt nicht derart brachial und materialfordernd

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  • roadrunner4ever
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    • 9. Februar 2010 um 17:35
    • #13

    Schon übelso was.

    Wenn du die Reparatur selber zahlen mußt, kannst du dir die Teile Aushändigen lassen und Para schicken ... sind ja deine ... Bei Kulanz und Garantie geht das leider nicht ...

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  • BREMSE
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    • 12. Februar 2010 um 00:45
    • #14

    Mich würde es nicht wundern wenn das ZMS wieder defekt ist. Ist zwar traurig aber was soll man da sagen. Die wurden ja bei verschiedenen VW-Modellen nicht umsonst in Rahmen einer Aktion ersetzt.

    Achso das mit die zwei Jahre ist richtig so.....das ist dann Ersatzteilgarantie. Und da gibt es keine Kulanz mehr.
    Und dann noch mal zu dein verbauten Teilen, ich kann mir nicht vorstellen das sich heut zu Tage ein Händler erlauben kann Teile zu berechnen und sie nicht zu verbauen. Vor allem Teile im Wert von 600€.

    Auf jeden Fall muss das Getriebe raus und gründlich geprüft werden :S

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  • EinSteini
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    • 7. März 2010 um 21:46
    • #15

    So, will mal kurz nen Abschlussbericht schreiben:

    Hab mich entschieden die Sache nicht bei Audi reparieren zu lassen sondern bei der Firma, die unser Firmenfuhrpark betreut.
    Es war wirklich das ZMS und durch das Spiel was es hatte hat sich die Kupplung gleich mit verabschiedet. Zumindest soweit, dass es keinen Sinn gemacht hätte das Teil drin zu lassen. Gekostet hat mich der Spass insgesamt ca. 1450 €.
    Witzig ist nur, das der Meister meinte: "eindeutig Materialfehler". Das Spiel des ZMS konnte man locker mit den Zollstock messen !!! Weiter meinte auch, noch ca 1 Woche länger und mir wäre auch noch das Getriebe um die Ohren geflogen.
    Para, ich hab das ZMS da und werd es dir kommende Woche zu kommen lassen. Hast auch gleich noch eine PN.
    :schimpf:

    Das einzig postive ist wohl die ultra schnelle Fehleranalyse hier im Forum :thankyou:

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    • 7. März 2010 um 21:49
    • #16

    Super , Dank Dir für das ZMS.
    Wieder etwas mehr gegen die Audi-Mühlen.

    Bin aber froh dass alles bei Dir noch rechtzeitig war.
    Man hört ja Schlimmes von den Folgen.

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