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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

keine v-max erreichbar

  • earlgrey
  • 9. Februar 2010 um 16:35
  • earlgrey
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    • 9. Februar 2010 um 16:35
    • #1

    Hallo zusammen.!
    Habe heute BN-Pipes bekommen,war auf AB unterwegs,Beschleunigung sehr zäh über 200 (GPS 188....) .
    Maximal wie auch vorher mit SR Tacho 240 schließlich möglich.Das kann es ja nicht sein.
    Luftmassenmesser?
    Walze schaltsaugrohr? (Mein Omega 3000 24V mit DualRamSystem verhielt sich nach Kauf ebenso,ab Werk war die Unterdruckdose zur
    Steuerung der Saugrohrlängen nicht angeschlossen,kam nicht über 220...)
    Was kann man bei noch vorhandener Gebrauchtwagengarantie noch klären? Beschleunigung sonst OK.SW Stand 8036.
    LM 1x bixher .39000 km. 228/40-18 v WR zZt. Keine komischen Geräusche usw.
    Habe nä Montag Händlertermin.
    Hinweise erbeten , Danke und Grüsse Rainer

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  • somepeer
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    • 9. Februar 2010 um 17:42
    • #2

    Ist das erst nach der Montage der AGA aufgetreten?

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  • earlgrey
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    • 9. Februar 2010 um 18:29
    • #3

    Nein,war wie gesagt mit Sommerrreifen Ende Nov 09 bei der Kaufprobefahrt ebenso,habe das damals erstmal so hingenommen.
    Auto sonst sehr gut.Will vor NWT jedes Audiproblem möglichst klären,beheben.
    Rainer

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  • matbold
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    • 12. Februar 2010 um 19:10
    • #4

    Den Durchsatz vom LMM kannst Du ja per ODB auslesen (lassen). Wenn der nicht das tut, was er soll, dann ist ein Austausch angeraten - insbesondere wenn Du das NWT machen lassen möchtest. Du solltest Dir mal die Zündspulen und Kerzen anschauen. Könnte sein, das bei den Tausch ein Austausch sinnvoll wäre (Leistung fördernd und Sprit sparend). Somit gehst Du dann voroptimiert zu Zoran. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • earlgrey
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    • 12. Februar 2010 um 22:00
    • #5

    Dank Dir ,ist wirklich gutes Forum!
    Montag habe ich Termin bei Händler da noch Gebrauchtwagengarantie,Der vermutet ev die
    Ansteuuerung der Walze für Schaltsaugrohr.
    WerdeDeine Tipps aber mit ins Spiel bringen.

    NB:bin eigentlich aus Hannover aber 40 J in Mchn..

    Grüsse nach Norden Rainer

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  • Audianer3
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    • 12. Februar 2010 um 22:16
    • #6

    Ich hatte vor dem NWT auch die V/Max nie erreicht, danach darüber :D
    Was es war weiß ich nicht, er war halt von der ganzen Software nicht gut eingestellt.
    Aber lass ruhig nachschauen, wenn es nix kostet.
    Musst mal mit Sebi mitfahren, dann weiß du was Dir fehlt ;) :D *DSG* *DSG* *DSG* *DSG* *DSG* *DSG*

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • BREMSE
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    • 12. Februar 2010 um 22:56
    • #7

    earlgrey: Wo her weisst du das er richtig gut zieht bist du ein Vergleichsfahrzeug gefahren??? Vielleicht zieht er auch gar nicht richtig, aber du denkst es weil er von Hause aus schon gut Leistung hat. :huh:

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  • earlgrey
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    • 14. Februar 2010 um 16:28
    • #8

    Hallo Bremse!
    Der A3 ist mein Zweit/Drittwagen,habe sonst einen Vectra OPC mit mehr als 280 PS und in Spitze 440 Nm.Gewicht hundert Kilo
    weniger als A3.Ansonsten noch Corsa GSi meiner Frau mit 150 TurboPS und 1250 kg.Meine letzten 7 Autos waren 6-Zylinder mit
    jeweils mehr als 200 PS.
    GPS Messungen lassen sich jeweils über eingebaute Navi machen.Eine gewisse Einschätzung wie ein Wagen mit 250 PS und diesem
    Gewicht (mit Fahrer knapp 1800 kg) beschleunigt oder beschleunigen müsste traue ich mir daher schon zu.
    Morgen werde ich mal sehen was die Werkstatt sagt.

    Grüsse Rainer :)

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2010 um 17:15
    • #9

    Hallo,war beim :) ,Diagnoseprotokoll Soll-Ist abgleich gemacht,Probefahrt mit Serviceleiter:"mein Diesel geht ja praktisch genauso gut",
    dem hier fehlt wirklich was... Insgesamt aber nichts gefunden zur Erklärung.Termin vereinbart mit Werkstatt die über Allradprüfstand ver-
    fügt,war gestern.
    Wagen abgegeben,leicht arroganter Unterton,der hat Vollausstattung,soviel wie der wiegt kann der nicht die Vmax erreichen...blabla.
    Wagen dagelassen,halbe Stunde später Anruf:wir machen mit WR auch mit V-Index keine Prüfung,eigentlich sowieso nur mit original
    17-Zoll....Weiteres blabla ohne Ergebnis. Habs dann gelassen,war gestern in Kolbermoor bei meinem (Opel)Haus-Tuner:Montag 8 h
    Termin auf Allrad Prüfstand.
    Vmax bei Händlerfahrt 228 GPS ,gestern nach sehr ! langem Anlauf 235.... Habe 2.tes LM5129 drin,habe noch leise Hoffnung.
    Sonst muß es Zoran bald richten,fahre jetzt viel im man.Modus,höhere und wechselnde Drehzahlen.
    Viele Grüsse Rainer, die Werte werde ich schreiben.

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 18. Februar 2010 um 21:51
    • #10

    Hallo grauer Earl !

    Folgende Dinge solltest Du noch prüfen : Zündkerzen wie schauen die aus ??

    Luftfilter bitte erneuern. Bei 15.000 fliegt das bei mir raus ...

    Zunächst 100 Oktan von Aral tanken und Ventilreiniger von Liqui Moly zugeben.

    Nach 2 Tankfüllungen sollte der A3 3,2 dann freigebrannt sein. Die Fahrleistungen sollten dann etwa mit Deinem 2,8 L Turbo Opel gleichziehen.

    Den Rest erledigt dann Zoran.

    Viel Erfolg, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • earlgrey
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    • 19. Februar 2010 um 15:40
    • #11

    Hallo Stefan !
    Dank Dir fürs schreiben,LM habe ich bald durch (2),LuFi werde ich schauen.Kerzen ebenso.
    Egal wie am Montag die Messung ausgeht,auf NWT+DSG freue ich mich schon.Dies ist glücklicherweise
    eine Forumsgemeinschaft die postiv denkt und um Hilfe bemüht ist,klasse!!

    Viele Grüsse Rainer :)

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  • earlgrey
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    • 22. Februar 2010 um 15:14
    • #12

    Hallo,wie versprochen heute die Prüfstandwerte.(Mit BN.Pipes,225/40-18 V WR Dunlop)
    Erreicht wurden auf dem Allrad Prüfstand Maha :
    230,5 PS bei 6380 U/min
    297 Nm bei 2930 U/min
    Luftdruck 942 mbar ,Temp 26 Grad
    Kurve kann ich nicht einstellen(unbegabt...)Sie entspricht aber praktisch der Kurve von Rafael aus Nordholz ("geckogmbh"),die er
    im Motorthread unter "Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" am 19.11.09 eingestellt hat.Der Kurvenverlauf ist
    praktisch parallel,meine liegt nur etwas tiefer jeweils :( .Fährt sonst sehr gut ,nur auf der AB fehlt´s.Na ja ,bald....

    Kleiner Gag am Rande:ich wollte noch den Reifendruck etwas erhöhen,bekam aber die Ventilkappen nicht ab,Metallkappen auf
    Gummiventil.Angst vor Abscherung :Mein Reifenhändler bekam nur 2 ab,ein Ventil wurde zerstört: Auf Garantie alle 4 Ventile
    gewechselt jetzt mit Kunststoffkappen.In der Pampa wäre das mit Reifendichtmittel und Kompressor nicht zu beheben gewesen ...

    Rainer :S

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