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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Was haltet ihr von den Federn bzw. dem Hersteller ?

  • gackes
  • 9. Februar 2010 um 22:18
  • gackes
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    • 9. Februar 2010 um 22:18
    • #1

    Nabend habe vor My Car etwas tieferzulegen.
    Nun die Frage.

    Ich hätte ich es gerne Tiefer aber mit Compfort. ( Bin A6 4F Gewoht)

    Nun gibt es zwei möglichkeiten.

    1:

    http://cgi.ebay.de/Eibach-Gewinde…=item53df8b4a93

    2:

    http://cgi.ebay.de/Eibach-Gewinde…=item53df8b4a93

    Was würdet ihr nehmen ?
    Mach mir ein wenig sorgen um die Dämpfer, wenn ich nur Federn wechsel.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
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    • 10. Februar 2010 um 07:31
    • #2

    irgendwie sind beide ebay aktionen identisch???

    von eibach halte ich persönlich nichts.
    liegt daran, dass ich vor vielen jahren mal einen federnsatz von eibach hatte, verbaut in einem fiat barchetta.

    der wagen war trotz der geringen tieferlegung von 30mm extrem hart und hoppelig.
    nach nicht einmal 2 jahren hatte ich (wie viele andere barchetta fahrer auch) einen federbruch vorn.

    da es damals gesetzlich nur 1 jahr garantie gab, war ich somit aus der garantie.
    von seiten eibach gab es bei allen federbrüchen keinerlei kulanz etc.

    ich habe dann damals den federnsatz von eibach ausgebaut und gegen einen h&r federnsatz ersetzt.
    bessere optik und viel besser fahrbar. kein hoppeln mehr und viel komfortabler.

    tja und somit bin ich bei h&r geblieben.
    jedes auto nach dem barchetta hatte komponenten von h&r verbaut.
    auch meine 3 8Ps.
    die beiden diesel mit 50mm federn und der s3 mit 25mm federn
    (entspricht auch 50mm, da der s3 25mm tiefer als ein a3 ist, aber als eigenständiges modell bei der tieferlegung zählt)
    den ersten 8p diesel fuhr ich mit ambition dämpfern gut 35.000km
    den zweiten 8p diesel über drei jahre mit s-line dämpfern gut 90.000km
    und der s3 hat jetzt etwas über 50.000km runter.

    alle drei vollkommen probelmlos, was die h&r komponenten angeht.
    daher würde ich dir h&r ans herz legen wollen.

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  • gackes
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    • 10. Februar 2010 um 16:39
    • #3

    Ok.
    dann wedr ich mal nach H&R suchen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • quattrofever
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    • 12. Februar 2010 um 11:20
    • #4

    Hallo,

    ich hatte/habe eine ähnliche Anforderung und somepeer hat mir folgende Federn empfohlen (Das scheint auch der günstigste Anbieter zu sein ;) ):
    http://fahrwerkebilliger.de/Tieferlegungsf…c54858d8c3791c5
    Para ist die Kombination mit diesen Federn und Sline-Dämpfern wohl auch mal gefahren und war recht begeistert.

    Ich habe mich jetzt entschieden diese Federn von K.A.W. bei mir einbauen zu lassen und kann dann ja noch einmal berichten wie es sich fährt. (Ich bin nämlich jetzt auch von einem 4F mit AAS verwöhnt :), wobei es mir ausreichen würde, wenn dieses hoppelige vom Sline-Fahrwerk weg ist)
    Der Einbau kann allerdings noch ein wenig dauern.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • somepeer
    Gast
    • 12. Februar 2010 um 14:12
    • #5

    Wer dazu genaueres wissen will kann gerne meinen Thread von damals nachlesen :thumbup:

    klickmich


    MfG

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  • quattrofever
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    • 12. Februar 2010 um 15:21
    • #6

    Ich bin schon gespannt wie ein Flitze-bogen wie meiner mit den K.A.W. Federn aussehen wird. Ich hoffe nur, dass die bald da sind um sie einbauen lassen zu können. :)
    @somepeer: Den versprochenen Bericht werde ich dann an deinen Beitrag anfügen, wenn du nichts dagegen hast. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. :D

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  • somepeer
    Gast
    • 12. Februar 2010 um 17:02
    • #7

    Klar, mach ruhig.
    Dann sind die Infos zusammen an einer Stelle ;).

    MfG

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  • gackes
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    • 18. Februar 2010 um 20:21
    • #8

    So hab mir heute was bestellt.
    Es sind Bilstein B4 Gasdruckdämpfer geworden und Eibach Pro Kit Federn mit 30-35 mm Tieferlegung.
    Das macht dann alles in allem 63,5 cm vom Boden bis zur Höchsten stelle des Radlaufsanfang.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • a3.2quattro
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    • 18. Februar 2010 um 21:11
    • #9

    Was haste bezahlt?

    Bitte Erfahrungen posten wenn du sie verbaut hast und bisschen rumgefahren bist und getestet hast. Danke :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • gackes
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    • 18. Februar 2010 um 23:23
    • #10

    Ich hol se ja morgen in Mannheim ab und zahle Bar.
    Dieser Händler bekommt von mir Schlappe 445 Euro inkl.Mwst für 4 Dämpfer von Bilstein und 4 Federn von Eibach.
    Erfahrungen werde ich Posten

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  • gackes
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    • 22. Februar 2010 um 22:28
    • #11

    So war Heute in MA und hab die Sachen abgeholt.
    Sieht soweit alles ganz gut aus.
    Bin mal gespannt auf den einbau.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • gackes
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    • 24. Februar 2010 um 22:36
    • #12

    Fahrwerk ist drinne.
    Erster eindruck:
    Liegt dreimal besser auf der Straße und Kompfort habe ich kaum eingespart.
    Im gegenteil: Er ballert jetzt nicht mehr so in Schlaglöchern.
    Und Tiefer ist er bis jetzt 1,5cm und soll zum Schluss zwischen 30 und 40mm haben.

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  • gackes
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    • 14. März 2010 um 10:39
    • #13

    Habe ein Prob.
    Durch die Tieferlegung schleift mein Auto hinten mit den Reifen.
    Bin vor ein paar Tagen mit vollbesetzten Auto gefahren, und zwar genau 1 km.
    Dann musste ich die Leute wieder rausschmeissen, da es schleifte bei kleinen unebenheiten.
    Woran hängt dies ?
    Habe ihn doch nur 30 mm tiefer gemacht.

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  • somepeer
    Gast
    • 14. März 2010 um 12:44
    • #14

    Vermutlich die berühmte Schraube die das Ende des Stoßfängers im Radlauf befestigt.
    Die kannst du einfach raus machen, hab bei mir sogar den Halter darunter weg machen müssen, ist aber kein Problem hält bestens auch ohne ;).


    MfG

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  • Otis Wright
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    • 14. März 2010 um 15:55
    • #15

    wenn das mit der schraube nicht hilft musst du federwegbegrenzer einbauen

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  • gackes
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    • 14. März 2010 um 17:22
    • #16

    Naja Bei nem Fahrwerk mit 30 mm Tieferlegung und passenden stoßdämpfer dazu sollten KEINE Begrenzer eingebaut werden müssen.
    Ich werde mal nach dieser Schraube schauen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Race-Hugo
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    • 14. März 2010 um 18:09
    • #17

    Achte mal auf die Federrate. Die sind meißt zu schwach, für den 3.2er !
    Ich habe 190 hinten und 220 vorn. (Ich glaub kG/mm ist die Einheit)

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • gackes
    Profi
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    • 14. März 2010 um 23:15
    • #18

    Wie Federrate ?

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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