Nachdem ich nun die ersten Wochen mit dem 3.2er im Schnee chaos hier im Sauerland zu tun hatte, dachte ich mir ich öffne an dieser Stelle mal diesen Thread.
Mein erster Quattro war der A6 2,5TDI Quattro BJ. 2004. Mit permanentem Allrad, dank Torsen Lösung. Auch in schwierigen Situationen (Winter Urlaub in den Alpen ;-)) hatte ich nie probleme.
Mit dem 3.2er sieht die Situation schon anders aus, da hier soweit mir bekannt der Allrad nicht permanent anliegt, sondern erst hinzugeschalltet wird wenn Schlupf / unterschiedliche Drehzahlen anliegen. Soweit mir bekannt benötigt die Haldex beim 3.2er ca. 0,8 Milisekunden. Was man beim Anfahren sehr schön merken kann in dem man einfach mal etwas harscher auf´s Gas geht, dann hört man wie für einen sehr kurzen moment die vorderen Räder durchdrehen.
In unserer Region gab´s dieses Jahr nun REICHLICH Schnee, und prompt hab ich mich mit dem 3.2er festgefahren. Bin Rückwärts aus der Garage und wollte dann Vorwärts weiter (mit leichter Steigung), was mein kleiner Blauer leider nicht möglich machte :-(((
Nun stellt sich mir die Frage nach ähnlichen Erfahrungen eurerseits. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eine Idee wäre natürlich die Software vom Steuergerät so umzuschreiben das die Haldex immer geschlossen bleibt, stellt sich mir jedoch die Frage was mit der Standfetigkeit ist. Außerdem ändert dies natürlich auch den Spritverbrauch, welcher sich bei mir mit ca. 10,85 L/100KM noch im Rahmen hält.
Wie ist eure Meinung dazu, hat es schon mal jemand versucht?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruss Kochi