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19 Zölller Sammelthread

  • seef
  • 14. Februar 2010 um 22:26
  • waterchiller
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    • 17. Mai 2011 um 20:33
    • #141

    Schau mal:

    Loewentom71 schreibt:

    19er sind eigentlich schon ne spur zu groß. Schade das es keine 18 1/2 gibt.

    Das könnte man erreichen indem man bei 18" eine höhere Flanke nimmt.

    Ich kann jetzt nicht nachvollziehen was daran wieder Aggressiv sein soll.

    Du schreibst ja von 18 Zoll.Und das passt nicht zusammen. Kenne keinen ,der 35 Querschnitt

    Das war nur ein Beispiel. Kannst auch 45 statt 40 nehmen. In Gedanke war ich bei 19". Aber so nach dem Prinzip meine ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (17. Mai 2011 um 20:39)

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  • earlgrey
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    • 17. Mai 2011 um 20:50
    • #142

    In 18 Zoll ist die Standardgröße des Reifens beim A3 225/40-18.Wenn Du den 35 er Querschnitt ins Spiel bringst (was aber nicht geht) bei 18 Zoll,dann könnte man eine andere Optik erreichen. 235/40-18 wie zB beim Scirocco geht auch nicht
    von der Zulassung und würde zumindest gegenüber den 35ern wie Ballonreifen wirken (wie 80er Querschnitt ,den es als
    solchen nicht gibt,eine "Querschnittsangabe " wurde erst mit dem 70er Querschnitt eingeführt.

    Ansonsten habe ich bei meinem Vectra OPC ja gerade von 235/40-18 auf 245/40-18 umgestellt aus Komfort und Felgen-
    schutzgründen. Der etwas größere Abrollumfang kommt weder beim Tacho zum tragen (seitens TÜV) noch bei der
    eigentlichen Beschleunigung (2,8 L V6 Turbo). Ansonsten habe ich sehr bewußt als WR beim Vectra 225/40-18 ein-
    tragen lassen(auch keine Tachoangl.nötig) Ich spiele also durchaus mit den Querschnitten ,habe auch jeweils die Getriebediagramme entsprechend
    erstellt. Und das habe ich schon seit Anfang der 70er Jahre beim Käfertuning so gemacht.

    @ waterchiller : lass es für den Normalfall einfach gut sein,über den A3 und seine Audiperformance habe ich mich schon
    genug geärgert, Wenn Du dann aber den Turbo drin hast,dann würde mich die Vmax interessieren,nicht, daß in unserem
    fast gleichen Baujahr (EZ 08/05) Audi doch so einen kleinen Schalter versteckt hat,den ich immer noch suche.

    So ,heute schlafe ich gut ,bald werde ich 62.....


    Edit: ich vergaß,die Felgen wirken natürlich auch durch die jeweilge Speichenausführung unterschiedlich groß,insgesamt
    finde ich nach wie vor 18 Zoll mit Speichen bis zum Horn/Reifen am A3 genau passend.Sind dann wenigstens optisch
    18,5...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (17. Mai 2011 um 20:57)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 17. Mai 2011 um 22:18
    • #143

    Im Endeffekt geht es darum, das man bei einem anderen Felgendurchmesser annähernd den selben Abrollumfang erreicht als mit den Seriensocken, denn sonst zeigt der Tacho falsche Werte an (Vorlaufen darf er gesetzlich bis zu 8%, aber absolut nicht nachlaufen).
    Auch der CW-Wert des Fahrzeugs ändert sich durch einen geänderten Abrollumfang.

    225/45 bei 17" Felgen ergibt 192,8cm Abrollumfang
    225/40 bei 18" Felgen ergibt 193,7cm Abrollumfang
    225/35 bei 18" Felgen ergibt 186,9cm Abrollumfang

    Die Räderrechnerei kenn ich zu Genüge aus dem Offroadbereich. Hab da momentan 235/80 auf 15" Felgen im Einsatz, die vorherigen Reifen waren 30x9,5.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
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    764
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    42
    • 17. Mai 2011 um 22:27
    • #144
    Zitat von waterchiller

    Das Design ist auch entscheidend. Es gibt Felgen die Wirken einen Zoll größer als Sie sind und auch umgekehrt. Die Mischung machts.

    Zitat von earlgrey

    Edit: ich vergaß,die Felgen wirken natürlich auch durch die jeweilge Speichenausführung unterschiedlich groß

    :beer:

    • Zitieren

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