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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT und Kettenlängung

  • gackes
  • 21. Februar 2010 um 18:03
  • gackes
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    • 21. Februar 2010 um 18:03
    • #1

    Tag,
    Da ich ja das NWT von Zoran in den nächsten Monaten in angriff nehmen wollte.
    Stellte ich mir die Frage, ob dies überhaupt möglich ist.
    Da ich ja 6° KW-Verschiebung habe.
    Also die Kette ist gelängt aber noch in der Toleranz.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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    • 21. Februar 2010 um 18:11
    • #2

    Bin mit der genauen NWT-Technik nicht vertraut, ich würde aber sagen dass es nicht ratsam ist. Du stimmst jetzt was ab (falls es so überhaupt geht), und irgendwann reparierst Du und hast wieder andere bauliche Grundbedingungen. Meine Vermutung ist, dass sich hier was beisst. Eventuell läuft er dann ohne erneute Anpassung schlechter.
    Persönlich würde ich es nur mit intaktem Kettentrieb machen.

    Aber Zoran wird schon noch schreiben was passiert.
    Ist jetzt nur meine Theorie

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • gackes
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    • 21. Februar 2010 um 18:16
    • #3

    Habe mir auch gedacht das sich da was beißt.
    Da muss ich wohl oder übel noch warten.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • orggschuurff
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    • 23. Februar 2010 um 22:30
    • #4

    HMM, also, wenn ich die Beschreibung hier richtig verstanden habe, bewirkt die NWT-Abstimmung eine leichte Spätzündung in bestimmten Drehzahl-/ Lastbereichen ( Zoran: ist das richtig??) - Dann müßte es doch theoretisch, da aufgrund der Kettenlängung eine Frühzündung auftritt, sogar eher gesünder mit NWT als mit Serienabstimmung sein?? ?( 8| .Zumal die Wassertemperatur ja auch gesenkt wird.
    Habe je nach Meßwert und Laune des :) zwischen -2 und -3 Grad. Ich für meinen Teil wäre bereit, den Kettentausch erst 'mal zu lassen (Gebrauchtwagengarantie hat Kettentrieb ausgeschlossen, toll :( ), und würde sehr gerne eine Custom- Made NWT-Abstimmung für Fahrzeuge mit Kettenlängung probieren, sowie regelmäßig hier berichten. Zoran: Falls das überhaupt möglich ist. Und wenn ja, was es ca. kosten würde, ganz grob. Bin gespannt ^^ .

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  • OsCaR32
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    • 24. Februar 2010 um 19:34
    • #5
    Zitat von orggschuurff

    HMM, also, wenn ich die Beschreibung hier richtig verstanden habe, bewirkt die NWT-Abstimmung eine leichte Spätzündung in bestimmten Drehzahl-/ Lastbereichen ( Zoran: ist das richtig??) - Dann müßte es doch theoretisch, da aufgrund der Kettenlängung eine Frühzündung auftritt, sogar eher gesünder mit NWT als mit Serienabstimmung sein?? ?( 8| .Zumal die Wassertemperatur ja auch gesenkt wird.
    Habe je nach Meßwert und Laune des :) zwischen -2 und -3 Grad. Ich für meinen Teil wäre bereit, den Kettentausch erst 'mal zu lassen (Gebrauchtwagengarantie hat Kettentrieb ausgeschlossen, toll :( ), und würde sehr gerne eine Custom- Made NWT-Abstimmung für Fahrzeuge mit Kettenlängung probieren, sowie regelmäßig hier berichten. Zoran: Falls das überhaupt möglich ist. Und wenn ja, was es ca. kosten würde, ganz grob. Bin gespannt ^^ .


    Laut Meister Z. ist die Differenz zwischen beiden Werten wichtiger als die absoluten Werte (sofern sie im Rahmen sind, so wie die obigen Werte)!
    Das NWT bedeutet außerdem eine bessere und damit kettenschonendere Abstimmung (harmonischer = weniger Belastung). :thumbup:
    (Sinngemäß zitiert aus dem blauen Forum und aus Gespräch mit dem Meister).
    Preisinfo: NWT 2.0 für A3 3.2 = 500€
    DSG-Optimierung = 250€.
    (Forumspreise, ohne Gewähr).

    2 Mal editiert, zuletzt von OsCaR32 (24. Februar 2010 um 20:50) aus folgendem Grund: Preisergänzung

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  • orggschuurff
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 21:43
    • #6

    Danke für die schnelle Antwort. Also kann ich das NWT 2,0 ja fahren, da keine Differenz zwischen den beiden MWBs. Fein 8o . Fein :) . Und die Kette freut sich auch, dann können wir beide, A3 und ich, auch ein bißchen flitzen und nicht nur schleichen. Obwohl ich das bissel ungern mache, der soll ja noch ganz laaange :thumbup: halten. Ist doch soooo schön. :) .

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  • gackes
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    • 24. Februar 2010 um 23:18
    • #7
    Zitat von OsCaR32


    Laut Meister Z. ist die Differenz zwischen beiden Werten wichtiger als die absoluten Werte (sofern sie im Rahmen sind, so wie die obigen Werte)!
    Das NWT bedeutet außerdem eine bessere und damit kettenschonendere Abstimmung (harmonischer = weniger Belastung). :thumbup:
    (Sinngemäß zitiert aus dem blauen Forum und aus Gespräch mit dem Meister).
    Preisinfo: NWT 2.0 für A3 3.2 = 500€
    DSG-Optimierung = 250€.
    (Forumspreise, ohne Gewähr).

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    Das heißt im Klartext:
    Es ist nicht schlimm das die kette gelängt ist.

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  • OsCaR32
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    • 25. Februar 2010 um 00:19
    • #8
    Zitat von gackes

    Das heißt im Klartext:
    Es ist nicht schlimm das die kette gelängt ist.


    Nein, das sollte es nicht ohne Einschränkung heißen, aber ....
    Werte um -2/-3 sind nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend, wenn die Differenz zwischen diesen beiden nur gering (m.E. ca. 1) ist.
    Aber, immer vorher Zoran fragen, er kann genauer antworten!

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    • 25. Februar 2010 um 07:46
    • #9

    Hat jemand schon Zoran kontaktiert, was er dazu sagt?

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    • 25. Februar 2010 um 15:33
    • #10

    Ne ich noch nicht.
    Meine MWB sind nicht unterschiedlich. Aber dafür beide um 6° gelängt bzw. Verstellt.

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  • orggschuurff
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    • 25. Februar 2010 um 21:21
    • #11

    Habe versucht, Kontakt aufzunehmen. Bin auf die Antwort des Maestro gespannt. 8o

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  • gackes
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    • 25. Februar 2010 um 22:29
    • #12

    Ich auch.
    Wenn sich die Längung durch den Festintervall stoppen lässt.
    Würde ich ihn mir machen lassen.

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  • gackes
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    • 7. März 2010 um 14:25
    • #13

    Werd wohl doch nix machen lassen erstmal.
    Das gerappel wird immer Schlimmer.

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  • TT8N
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    • 17. August 2010 um 19:45
    • #14

    Wie habt ihr die Steuerkettenlängung bzw. die KW Verschiebung gemessen?

    Viele Grüße

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  • Paramedic_LU
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    • 17. August 2010 um 19:49
    • #15

    In der Regel macht man das durch Auslesen der Messwertblöcke 208 + 209. Was aber recht ungenaue Ergebnisse bringen kann, da die Hallgeber nicht immer richtig funktionieren und stark streuen.
    Sicherer ist die Manuelle Sichtprüfung. Siehe PDF:
    https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf

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    • 17. August 2010 um 21:34
    • #16

    Also hab bei mir mehrmal MWB 208+209 Ausmessen lassen.
    Im Warmen wie im Kalten zustand -2°.
    Aber das Rasseln vor dem Ölwechsel war sehr extrem.
    Nach dem Ölwechsel nicht mehr so.
    Ist aber immer noch. ;( ;(
    Was verschiebt die Längung ?
    Die Steuerzeiten oder ?

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