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Öl Temperatur

  • Digi3.2qKompressor
  • 11. März 2010 um 18:42
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 11. März 2010 um 18:42
    • #1

    Da die Sufu nix brauchbares gefunden hat frag ich mal, weis einer wie hoch die optimal Öl Temperatur sein kann/soll/darf?
    Fahr ja das Mobil 1 0w40. Mir geht es nur darum ob im Hochsommer eventuell noch einen Öl Kühler nachrüste.

    Danke für Antworten

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  • McCoy
    Schüler
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    82
    • 11. März 2010 um 19:05
    • #2

    Imho wird der Motor bei 140°C Öltemperatur zurückgeregelt.
    Bei normaler, zügiger Fahrt pendelt sich die Temperatur bei mir auf ca. 95- 100°C ein (Mobil1 0W40).
    Bei Vollgasfahrt wirds natürlich etwas mehr, aber die 140°C sollten normalerweise nicht so einfach zu erreichen sein.

    HTH.

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  • Chris1985
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    • 11. März 2010 um 19:11
    • #3

    Das Maximun was ich überhaupt mal erreicht habe sind 115°C
    aber man muss unterscheiden wo der Sensor sitzt. Bei mir wird der orig. Sensor in der Ölwanne ausgelesen. Da ist das Öl ca. 10°C wärmer wie an der Ablasschraube.

    Bei normaler Fahrt und Außentemp. unter 0°C erreich ich kaum 90°C. Im Sommer sinds dann zwischen 87 und 95°C.

    Wenn du nen Kühler einbaust, würde ich den über ein Thermostat regeln, damit der erst ab 100°C durchströmt wird.... wenn sowas nicht sowieso standardmäig gemacht wird, da kenn ich mich nicht aus.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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  • FanbertA3
    Gast
    • 11. März 2010 um 19:48
    • #4

    Ja Thermostat würd ich auch empfehlen, denn solang das Öl und kühlwasser nicht die benötigte temp. haben fährt der motor ja fetter, was dem blowby nur zugute kommt.

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 11. März 2010 um 20:02
    • #5

    Na da werd ich mir mal im Sommer mal die Temp genauer anschauen. zur Zeit geht mein Temp Sensor nicht und wart auf nen neuen.

    Danke für die Infos.

    Ab wann würdet ihr über einen Ölkühler nachdenken, bei 100/120/130C°. Gibts da nicht eigentlich einen originalen Ölkühler für warme Länder?

    PS: Mein Sensor hängt am Ölfilter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Digi3.2qKompressor (11. März 2010 um 20:04)

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  • manni9999
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    • 12. März 2010 um 11:07
    • #6

    Hallo,

    ich habe im Herbst einen Temperaturgeber anstelle der Ölablaßschraube verbaut.
    Im Wesentlichen liegt die Temperatur zur Zeit zwischen 80 und 95°C je nach Fahrweise.
    Das Maximum waren bisher ca. 100°C.
    Erfahrungswerte für den Sommer habe ich noch keine.

    Ich würde nur einen Ölkühler mit Thermostat nachrüsten.

    Sowei mir bekannt ist, gibt es nur einen Ölkühler ab Werk.

    Grüße

    Manfred

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  • CommandaP
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    • 12. März 2010 um 14:41
    • #7

    Für andere Länder gab es noch einen Zusatzölkühler. Es gab hier auch mal nen Thread dazu, EXtra Ölkühler oder Zusatz Ölkühler. Mußt mal suchen.

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

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    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
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  • Paramedic_LU
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    • 12. März 2010 um 14:50
    • #8

    Meinst Du den Zusatz-Wasserkühler?
    Der wird hier behandelt:
    Wird der VR6 3.2 zu heiß ?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 12. März 2010 um 14:52
    • #9

    Ein zusätzlicher Ölkühler ist rausgeschmissenes Geld. :thumbdown: Ist bereits ein Öl/Wasser-Wärmetauscher verbaut !
    Wenn man viel auf Rennstrecken ist, wäre die Investition eventuell eine Überlegung wert. :whistling:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • manni9999
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    • 12. März 2010 um 16:08
    • #10
    Zitat von CommandaP

    Für andere Länder gab es noch einen Zusatzölkühler. Es gab hier auch mal nen Thread dazu, EXtra Ölkühler oder Zusatz Ölkühler. Mußt mal suchen.


    Beim TT 8N mit DSG wird ein Zusatzwasserkühler verbaut, weil das DSG über einen Ölkühler ebenfalls mit am Kühlkreislauf des Motors hängt.
    Das dürfte beim A3 genauso sein.

    Grüße

    Manfred

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 12. März 2010 um 16:38
    • #11

    Na da sollte ja alles im grünen Bereich sein.

    Danke nochmal

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  • The_Producer
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    • 19. August 2012 um 19:53
    • #12

    So, Grabe das Thema mal aus, war mal eine Woche in warmen Gefilden unterwegs, Temperatur 30- bis 35 grad. Öltemperatur war zwischen 90 und 105 grad,bei normaler Fahrweise, da auf der Autobahn da eh nur 130 KmH erlaubt war. Auf dem Heimweg und endlich auf Deutscher Autobahn dann temp. Bis 125 Grad. Auch die Bremsen machten schlapp.Von 240-100 wurde das Pedal Etwas weich.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 20. August 2012 um 09:17
    • #13

    Die 90-105 Grad sind normal und OK, da fehlt sich nichts.
    125 Grad in Deutschland hat nichts mit den Sommerlichen Temperaturen zu tun, sondern liegt eher an deinem Gasfuß. Sprich du hast ihn da recht ordentlich geprügelt ! Somit ist die Temperatur da auch OK.

    Die Bremsen machen bei den Sommertemperaturen nicht schlapp. Bei deiner Bremsung von 240 auf 100 km/h wird soviel Energie in Wärme umgesetzt, das es ganz normal ist, daß eine Serienbremse da etwas weich im Pedalweg wird.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • The_Producer
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    • 20. August 2012 um 09:43
    • #14

    Ah, okay, Gut dann werde ich wohl meine Bremse bald Aufrüsten müssen.

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    • 20. August 2012 um 09:46
    • #15

    Vorausschauender Fahren hilft auch und ist günstiger. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • The_Producer
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    • 20. August 2012 um 11:55
    • #16

    Vorausschauender fahren gut und schön, wenn plötzlich jemand ohne Grund Von rechts nach links rüberzieht!

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  • Pende
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    • 20. August 2012 um 13:36
    • #17

    die können wirklich stressen ... macht auch Spaß, wenn jemand auf eine 3-spurige AB auffährt und dann auf ganz links wechselt und sich dann noch beschwert, wenn man ihn mit der Hupe auf sein Nettes verhalten hinweist ...

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  • A3ra
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    • 20. August 2012 um 15:15
    • #18

    Jo hab meine Bremsen auch erst vor c.a. 1 Jahr nachrüsten lassen. Würde es aber, wenns geht, auf jeden Fall in einer der freien Werkstätten machen lassen. Ich hatte mit den Herstellerwerkstätten bisher nichts als Probleme, wollen gleich ganzen Motor auswechseln wenn nur n Kabel leckt ... was deine Temperaturen angeht, so habe ich mir beim Bremseinbau damals sagen lassen dass die Temperaturen 100 eigentlich nicht überschreiten sollen, wenns passiert aber auch nicht soo schlimm wenns im Rahmen is. 125 würde ich dann aber für zu viel halten.
    Habe mir damals die ATE Powerdisc mit ATE Keramik-Bremsbelägen einbauen lassen. Die ziehen wie sau, kein Rattern, nix, kosten allerdings bissl. Musst auch nur mal drüberwischen, die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Als Alternative wären Tarox G88 bzw F2000 zu empfehlen oder EBC Black Dash (Yellow Stuff). Einbau aber auf jeden Fall nur in einer Werkstatt!!

    €: Okay wieder was gelernt ... wusste nichmal dass das so heiß gehen kann ... da meinte es der Meister mit seinen Angaben damals aber extrem gut für mich ... oder wollte Geld mit nem Spezialöl machen?? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von A3ra (20. August 2012 um 17:02)

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    • 20. August 2012 um 16:17
    • #19

    Wie oben schonmal geschrieben, braucht ihr keine Panik machen, wenn bei einer Hetzfahrt das Öl mal über 100Grad klettert. Bis grob 130Grad ist alles OK, solange die Temperatur nach der Hatz wieder sinkt. :thumbup: Wenn das Öl mal auf 130-150 Grad, kann unter extremen Bedingungen vorkommen, normal aber nicht. Erst wenn es mal über 150 Grad klettert, sollten die Alarmglocken leuten, denn dann ist was im Argen !
    Im Motor gibt es Stellen, wo das Öl um einiges höhere Temperaturen aushalten muß. z.B. Kolbenringe ca. 200-300 Grad.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • The_Producer
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    • 20. August 2012 um 17:08
    • #20

    Also,da jetzt die Hinteren Bremsen auch runter sind, Werde ich Vorne und Hinten auf EBC Yellow, EBC Black Dash und Yellowlines Stahlflex umrüsten. Da mein Teilemensch nicht an die Evolity Buchsen Rankommt,werd ich mal schauen, wo ich die herbekomm. Die K-Sport Bremsanlage werd ich dann wohl auf Eis Legen. Einen Ölkühlersatz werde ich mir sicherheitshalber Auch zu legen.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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