1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Max Kilometer beim A3 3.2

• Hazen
  • 22. März 2010 um 21:23
  • Hazen
    Anfänger
    • 22. März 2010 um 21:23

Guten Abend liebe Forum Mitglieder,

Ich bin neu hier im Forum da ich auf der Suche nach einem A3 3.2 Quattro bin. Ich durchstöbere Inserate und diverse Gebrauchtwagen-Börsen und dabei stelle ich mir immer wieder die Frage : Wieviel Kilometer sollte mein Gebrauchter max. haben? Ich fahre Jährlich ca 8000-10000Km somit könnte ich ruhig zu einem Fahrzeug greifen welches schon eine höhere Laufleistung hat oder? Muss ich mir sorgen machen wenn ich einen A3 kaufen würde welcher 120000km hat und ich ihn evtl 4-6 Jahre waren wollte? Über die Inspektionskosten habe ich mich schon hier im Forum Informiert und diese würde ich dann beim kauf mitverhandeln. Aber ich warte erst mal eure Meinungen bezüglich der max. Laufleistung ab.

mfg

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. März 2010 um 21:54

Hi,

kommt darauf an wieviel Geld investiert wird. Meiner Meinung nach ist ein optimales Auto was wenig Kilometer und wenige Jahre alt ist.
    Aber wie auch immer. Wichtiger als Km und Alter wäre mir, dass er zu 100% nichts an den Steuerketten hat, oder gerade frisch repariert wurde. Hier würde ich meine Priorität beim Kauf legen.
    Es sei denn du planst die 3000.- Euro für eine kommende Reparatur von vornherein mit ein.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Hazen
    Anfänger
    • 22. März 2010 um 22:06

Hi,

von dem Steuerkettenproblem hab ich schon etwas gelesen. Hab mir schon diverse Videos angeschaut auf welchen man das Typische rasseln gut erkennen bzw. hören kann. Mit frisch repariert meinst du auch die Steuerkette? Wenn ja wäre es denn schlimm wenn diese gerade ersetzt wurde. Hat man folge Schäden? Fällt das Problem eigentlich unter Garantie oder wie sieht das derzeit genau aus?

Danke für deine Antwort

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. März 2010 um 22:18

Mit frisch repariert mein ich die Steuerkette. Ist dies der Fall, ist das recht günstig. Dann ist alles neu.
    Kulanz wird es glaube kaum noch geben von Audi. Viele Werkstätten kennen es nicht oder wollen es nicht kennen.
    Daher hier auf Nummer sicher gehn und testen vorm Kauf. Eine Fehlentscheidung geht hier gut ins Geld

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• Hazen
    Anfänger
    • 22. März 2010 um 22:26

ah okay ... vielen dank schonmal.

jetzt nochmal zu der km laufleistung ... weniger km und jüngeres baujahr sind immer besser aber gibt es eine richtlinie an welche man sich besser halten soll? z.b. baujahr ab ´05 und nicht mehr wie 80000km wegen kommenden reperaturen...?

• gackes
    Profi
    • 22. März 2010 um 23:02

Reperaturen können auch bei 50.000 km auftreten. Oder halt auch erst bei 180.000 km.

Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

• exile74
    Anfänger
    • 23. März 2010 um 00:49

*schleichwerbung*
    ich verkaufe meinen 12/2004 BJ und 62.000 gelaufen :D
    Siehe Marktplatz :D Preis natürlich VB

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. März 2010 um 07:28

Die größten Posten die auftreten können sind eigentlich:
    -Steuerketten
    - DSG-Probleme
    - undichte Kühler
    - defekte Lüfterräder
    - Radlager

184708_5.png
    545860_5.png

• 3.2driver
    Fortgeschrittener
    • 23. März 2010 um 10:48

Woran erkennt man das ein DSG Probleme macht?
    Ich als Leihe kann nur sagen was mir mein Bauchgefühl sagt wenn ich mein Auto starte (Kalt) und los Fahre.
    Schaltet der vom 1.in den 2. dann merkt man das schon wein wenig den Schaltvorgang wie bei den alten Automaticgetriebe dieses kurze Ruckeln oder wie ich das nennen soll
    3 in 4 seidenweich 5 und 6 genuso.
    Nur eben vom 1 in den 2 da könnte sich was anbahnen.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. März 2010 um 11:07

Ich bin Benzinrührer :D , kann daher zum DSG nix sagen. Aber man liest schon als was von Kriechen, Rucken, Notlauf etc.
    Denke die DSG-Fahrer melden sich noch bei Wort.

184708_5.png
    545860_5.png

• Brennerchen
    Fortgeschrittener
    Bilder
    6
    • 23. März 2010 um 14:41
    Zitat von 3.2driver

Woran erkennt man das ein DSG Probleme macht?
    Ich als Leihe kann nur sagen was mir mein Bauchgefühl sagt wenn ich mein Auto starte (Kalt) und los Fahre.
    Schaltet der vom 1.in den 2. dann merkt man das schon wein wenig den Schaltvorgang wie bei den alten Automaticgetriebe dieses kurze Ruckeln oder wie ich das nennen soll
    3 in 4 seidenweich 5 und 6 genuso.
    Nur eben vom 1 in den 2 da könnte sich was anbahnen.

Ist bei mir auch so.
    Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, völlig normal. man merkt ja auch, dass man, wenn der Motor kalt ist, das Gaspedal viel sanfter bedienen muss, sonst stottert man los.

[size=14]S3: [/size]

[size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

• somepeer
    Gast
    • 23. März 2010 um 14:44

Öl und Kupplungen sind halt kalt, war bei meinem auch nicht anders.
    Warmgefahren war es dann weg.

Probleme hast du erst wenn es wirklich unsauber schaltet, also in warmem Zustand die Gänge richtig merkbar reinknallen.

MfG

• AlexF86
    Schüler
    • 23. März 2010 um 14:58

Ist bei mir genauso, wenn das Getriebe kalt ist. Aber vorsicht! Bei der Probefahrt zweier 3.2er mit DSG hab ich schon einen erheblichen Unterschied feststellen können. Bei dem, gegen den ich mich dann letztendlich entschieden habe, war es fast unmöglich ohne Ruckeln loszufahren, selbst wenn man dem DSG die Einkuppel-Gedenksekunde gelassen hat!

Gruß Alex

• Hazen
    Anfänger
    • 23. März 2010 um 17:04
    Zitat von gackes

Reperaturen können auch bei 50.000 km auftreten. Oder halt auch erst bei 180.000 km.

jau das is klar aber ich dachte es gäbe evtl reperaturen oder mängel mit denen man auf jedenfall rechnen muss/kann ab einer bestimmten laufleistung

also wäre das wichtigste das man bei der probefahrt sich den motor genau (wegen steuerkette) anhört und auf das dsg achtet.müssten die 2 teuersten posten sein.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. März 2010 um 17:41

Ja. Meiner Meinung nach sind die Ketten und DSG das teuerste was auftreten kann nach bisheriger Erfahrung aus dem Forum

184708_5.png
    545860_5.png

• Hazen
    Anfänger
    • 23. März 2010 um 18:33

gut dann weiß ich bescheid für die nächsten probefahrten ... nur doof das alle wagen so weit weg von meinem wohnort stehen

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. März 2010 um 18:35

Wenn einer im Rhein-Pfalz Kreis liegt ( Mannheim, Ludwigshafen, Speyer), den könnt ich für Dich anschauen. Zumindest Motor.

184708_5.png
    545860_5.png

• golfx
    Profi
    • 23. März 2010 um 18:47

Entschuldigt wenn ich mich als DSG 7-Gang Fahrer da mit einmische ...

" ... Schaltet der vom 1.in den 2. dann merkt man das schon ein wenig den
    Schaltvorgang wie bei den alten Automaticgetriebe dieses kurze Ruckeln
    oder wie ich das nennen soll

3 in 4 seidenweich 5 und 6 genauso. ..."

Da möchte ich zu Bedenken geben daß das auch damit zu tun hat weil sich der Drehmoment des Motors bei dieser hohen Untersetzung besonders stark auswirkt. Das ist bei meinem 7-Gang DSG genau so. Der 1. Gang ist zudem eigentlich ein Anfahrgang. Bei mir ist es auch so daß sich eine schnelle Gasfußbewegung beim eiligen Anfahren wo man nicht die Zeit hat das Pedal zu streicheln der Wagen das gerne mit pfeifenden Rädern oder einem Bocksprung quittiert.
    Aus meiner Sicht eine mangelhafte Anpassung der Programmierung .

Ich weiß aber mittlerweile daß ich noch eine alte SW drauf habe und demnächst zum Kundendienst muß. Vielleicht ändert sich das dann durch ein Update bei dem sie das schon geändert haben? Ich hoffe es zumindest.

• Hazen
    Anfänger
    • 23. März 2010 um 22:20
    Zitat von Paramedic_LU

Wenn einer im Rhein-Pfalz Kreis liegt ( Mannheim, Ludwigshafen, Speyer), den könnt ich für Dich anschauen. Zumindest Motor.

nettes angebot aber da meine freundin in mannheim studiert könnte ich 2 fliegen mit einer klatsche fangen :) ...

ich werde einfach die portale/inserate weiter durchstöbern und dann werd ich im laufe der zeit schon das passsende finden

aber wieviel % sollte ein händler beim gebrauchten eurer meinung nach geben oder geben können?

• zerschmetterling
    Gast
    • 24. März 2010 um 00:28
    Zitat von Hazen

aber wieviel % sollte ein händler beim gebrauchten eurer meinung nach geben oder geben können?

So viel, so dass du in die Nähe des Preises kommst, wie dein komplett eigegebenes Auto bei http://www.autofokus24.de bewertet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum