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Fragen zum Bilstein BS16 PS10 Fahrwerk am Audi A3 3.2

  • Paramedic_LU
  • 23. März 2010 um 11:49
  • Paramedic_LU
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    • 23. März 2010 um 11:49
    • #1

    Gibt es hier Fahrer von 3.2ern, die das Bilstein BS16 PS10 verbaut haben?

    Ich hätte hierzu ein paar Fragen.
    Bin daran intressiert es zu verbauen, aber es gibt noch ein paar Unstimmigkeiten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    30mm soll es runter. Insgesamt so hoch wie möglich an das Serien-FW ran.

    Gefahren werden im Winter die Ambition-Felgen mit 7,5Jx17 Et56 und 225/45 R17 Reifen.
    Im Sommer die S-Line 9 Speichenfelge mit gleicher Konfiguration und Reifen.

    basse machte mich darauf aufmerksam, dass er bei den S-Line 9 Speichen Felgen Distanzscheiben benötigt. Wegen dem unteren Federteller. Das würde sich mit Felge & Reifen beissen.

    Hat noch wer dazu Erfahrungen?
    Wie habt Ihr das gemacht?

    Hat jemand Bilder davon, VORHER & NACHHER?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • DSG-Driver
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    • 23. März 2010 um 13:19
    • #2

    Das ist natürlich ganz blöd. :cursing:
    Ein gutes Bilstein verbauen und dann mit Distanzscheiben das Gesamtergebnis verschlechtern (technisch gemeint nicht optisch) müssen.
    Da sollte man sich vorher genau informieren ... da haste recht Para.
    Wie ist das mit KW V3 zB mit Deinen Felgen ?
    Könnt mir vorstellen dass da keine probs's gibt - ist aber nur eine Vermutung.
    Bin auf dem Gebiet Fahrwerk/Felgen das Gegenteil eines Profis :sleeping:

    ;)

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  • somepeer
    Gast
    • 23. März 2010 um 14:38
    • #3

    Das ist echt schwierig.
    Problem sind die mickrigen Serienfelgen :D, mit anderen wäre es einfacher.
    Mehr Möglichkeiten als Spurverbreiterung oder andere Felgen hast du allerdings nicht.

    Ich für mich würde es mit 20mm Distanzen pro Rad versuchen, und zwar solche die erst mit der Achse verschraubt werden und die Felge dann an die Spurverbreiterung (gibts aber halt erst ab 20mm).

    Für dich werden 20mm pro Rad zu viel sein, einerseits rücken die Räder extrem weit raus (Dreck/Steinschläge), andererseits werden da sicher einige Nachbesserungen am Radlauf fällig :D.

    Du solltest 5-10mm pro Rad nehmen, und ganz wichtig, mit eigener Zentrierung.
    Nur so kannst du sicher gehen das die dann auch richtig zwischen Felge und Achse sitzen!

    Warum willst du das FW denn so hoch schrauben?

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  • somepeer
    Gast
    • 25. März 2010 um 15:09
    • #4

    Hab mir grad mal das Gutachten und die Auflagen zum A3 angesehen, hier der entsprechende Absatz:

    Zitat

    Bei Verwendung der Serien-Rad/Reifen-Kombination 225/45 R17 auf 7,5x17 , ET56 sind an Achse 1 Distanzscheiben erforderlich, Dicke 5mm, für die ein besonderes Teilegutachten /ABE vorzulegen ist.

    Alternativ könntest du das B12 nehmen, da ist keine Spurverbreiterung erforderlich, aber ich hab keine Ahnung wie sich das fährt.


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 25. März 2010 um 17:26
    • #5

    Hm, Danke erst mal.
    Somit fällt das BS16 raus.

    Hat wer Erfahrung mit dem BS12 ???
    Bitte melden...Eilt !!!! ^^

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  • Four4Four
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    • 25. März 2010 um 17:45
    • #6

    Warum sollten Spurplatten das Fahrverhalten negativ beeinflussen? Sowas habe ich noch nie gehört.
    Im Gegenteil durch die breitere Spur fährt es sich viel besser. Mit 10mm an VA und HA sollte nichts schleifen.

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  • AlexF86
    Schüler
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    • 25. März 2010 um 17:49
    • #7
    Zitat von Four4Four

    Warum sollten Spurplatten das Fahrverhalten negativ beeinflussen? Sowas habe ich noch nie gehört.
    Im Gegenteil durch die breitere Spur fährt es sich viel besser. Mit 10mm an VA und HA sollte nichts schleifen.

    Hat etwas mit Kraftangriffspunkt um die Drehachse zu tun ;) Die komplette Fahrwerkskinematik ist normalerweise auf die Spur ausgelegt, so dass teilweise Spurplatten auch negative Auswirkungen haben können!

    Gruß Alex

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  • Four4Four
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    • 25. März 2010 um 19:10
    • #8

    Davon hab ich bei meinem Auto garnix gemerkt. Nachdem Bilstein PSS9, Spurplatten und breiteren Reifen fährt er sich einfach wie auf Schienen. ;)
    Kein nerviges Untersteuern mehr, wenn was schiebt dann gleichmäßig über alle 4 :thumbup:

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  • somepeer
    Gast
    • 25. März 2010 um 19:22
    • #9

    Naja, das Fahrverhalten wird damit schon besser, zumindest solange das gleichmäßig gemacht wird.
    Sonst würde es ja auch niemand machen...

    Allerdings erhöht sich die Hebelwirkung auf die Radanbindung doch erheblich mit wachsender Spurbreite.
    Wer es übertreibt bekommt es mit hohem Verschleiß gedankt.

    Problematisch sind auch die dünnen Scheiben die keine eigene Zentrierung haben und nur mit längeren Schrauben befestigt sind.
    Sitzen die nicht genau kommt es zu Unwucht/Verschleiß/wackeln im Lenkrad und und und...

    Ich muß nicht mehr unbedingt welche haben, da such ich lieber gleich ne passende Felge ;).


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 26. März 2010 um 09:37
    • #10

    Heute kam die Antwort von Bilstein zum BS16.
    Wie somepeer schrieb, sind Scheiben vorgeschrieben.
    Damit fällt das BS16 flach.... :(

    Hat wer Erfahrung mit dem BS12???

    Zitat Bilstein:


    Zitat


    Ihre Anfrage vom 24.03.2010


    Sehr geehrter Herr L*****,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Stoßdämpfer von Bilstein bedeuten maximalen Fahrspaß bei höchster Qualität und Sicherheit, genau abgestimmt auf Ihr Fahrzeug. Diese spezielle Abstimmung führen unsere Ingenieure auf der Mercedes Benz Teststrecke in Papenburg sowie auf der Nordschleife durch.

    Die Informationen bezüglich der Distanzscheiben in Verbindung mit Ihrer Serienbereifung sind zutreffend. Wie sie aus dem beigefügten Teilegutachten ersehen können, ist die Verwendung entsprechender Distanzscheiben beim Bilstein B16 zwingend notwendig. Diese Auflage betrifft auch das Bilstein B14 PSS. Lediglich beim Bilstein B12 Tuning Kit bestehen diese Auflagen nicht.

    Als Anlage zu dieser Nachricht erhalten Sie die jeweiligen Teilegutachten sowie einen Auszug aus unserem Gesamtkatalog.


    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas Hammerschmidt
    Vertrieb D-A-CH

    ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH
    Milsper Straße 214
    58256 Ennepetal
    Phone: 02333 – 7914939
    Fax: 02333 – 7914580
    Mail: andreas.hammerschmidt@thyssenkrupp.com

    Alles anzeigen

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    Audi+A3+8P.pdf 39,47 kB – 34 Downloads E4-WM4-Y133A01.pdf 281,35 kB – 31 Downloads E4-WM4-Y598A00.pdf 2,11 MB – 30 Downloads

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    • 26. März 2010 um 09:42
    • #11

    Und wieso benutzt du keine Distanzscheiben? Verbessert optisch doch, und 5-10 mm sind doch wirklich nicht viel ?(

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 26. März 2010 um 09:47
    • #12

    Wie somepeer schon aufführte, möchte ich nichts verändern durch einen Eingriff was aufs Material geht. Zudem sind Scheiben noch nie mein Fall gewesen. Ohne Führung mag ich keine, dann brauchts wieder extra Schrauben etc.
    Ist er mal beim Reifendealer oder Werkstatt, weiss man auch nicht was die wie , wieder zusammenschrauben.
    Ich möchte da soviel es geht Original haben.
    Ausserdem mag ich alles rund um Tüv-Eintragungen nicht. Bin da etwas "speziell" was das angeht.

    Käme also nur BS12 in Frage. Bin daher auf Erfahrungen gespannt. Theoretisch kann es ja nur besser sein , als ein Tausch gegen Seriendämpfer der Linie Ambition, oder?

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    • 26. März 2010 um 09:52
    • #13

    Eine Verbesserung wird es auf jeden Fall sein, ich kann dir nur nicht sagen ob es nicht zu hart für deinen Geschmack wird.
    Bei Fahrwerken die nicht verstellbar sind ist das immer so ne Sache.
    Einfluss auf die höhe hast du dann auch keinen, der geht schon ein schönes Stück runter damit (ca.30mm).

    Als alternative solltest du dir mal das "KW Variante 3" ansehen, ähnlich gut verstellbar wie das B16, eine Auflage zu Spurplatten habe ich in dem Gutachten jedenfalls nicht gefunden (eventuell mal anfragen).


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von somepeer (26. März 2010 um 09:54)

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    • 26. März 2010 um 09:56
    • #14

    Hast da ne Adresse?

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    • 26. März 2010 um 09:59
    • #15

    Das kw v3 soll aber sehr hart und gerade auf unseren "schönen" strassen unfahrbar sein.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
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    [/size][/color][/size][/size]
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    • 26. März 2010 um 10:04
    • #16

    Ich glkaub ich lass das Thema FW bald sausen :(

    Edit:

    Das B6 Serienfahrwerk oder das B8 Sportfahrwerk , wäre ne Option, ???

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    • 26. März 2010 um 10:35
    • #17

    Du kannst dir das schöne Fahrwerk auch schlecht schreiben ;)

    Mit 5-10 mm kriegste das schöne B16 ;)

    Aber jedem seine Entscheidung.

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    • 26. März 2010 um 11:08
    • #18

    Ja wie gesagt, Scheiben kommen mir bei dem Wagen nicht drauf.

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    • 26. März 2010 um 11:29
    • #19

    warum nimmst du nichts von h&r?

    ich hab mit denen bisher nur beste erfahrungen gemacht.
    (allerdings nur federn und distanzscheiben)

    auch der service ist bzw. war sehr gut. ich hatte mal eine distanzscheibe wo das gewinde fertig war.
    wurde außerhalb der garantiezeit ohne murren kostenfrei ausgetauscht.

    von daher würde ich mich wohl wieder für h&r entscheiden.
    allerdings weiß ich nicht, wie die bei (gewinde)fahrwerken sind und ob es für den 3,2l da was anständiges gibt.

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  • Paramedic_LU
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    • 26. März 2010 um 11:34
    • #20

    Vom BS16 kenn ich halt einige mit 3.2 die sehr zufrieden sind. Auch via Google findet man gute Infos zu Bilstein. Die scheinen da Marktführer zu sein.

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