Hallo
hatte einer von euch schon mal ein defektes Zweimassenschwungrad? Und wenn ja wie hatt sich das bei euch bemerkbar gemacht?
War gerade beim freundlichen und der sagte mir das mein ZMS defekt sein könnte. Nun will ich nicht auf verdacht das austaschen lassen, ist ja ähnlich sche*** wie die Steuerkette.
Die Symptome meines Wages sind folgende:
Die Leerlaufdrezahl fällt nach Last nicht mehr unmittelbar zurück auf Nenndrehzahl, sie bleibt so ca. 5-10Sek bei ca. 1100 stehen und geht erst dann runter. Ausserdem hat er "Aussetzer" (zumindest hört es sich so an im OBD steht aber nichts drin) die sich in Form von dumpfen dröhnen speziell am Auspuff bemerkbar machen. Woraus resultiert, dass man, wenn man einen Geschwindingkeit hält einen unruhigen Lauf des Motors, der sich durch ein ganz leichtes pulsierenden bei der Geschwindigkeit bemerkbar macht, spürt. Am deutlichsten ist es zwischen 1200-3000U/min.
und das merkwürdigste ist, das wenn ich 100Oktan tanke ist es weg, es handelt sich dabei aber keinesfalls um Klopfen.
könnte ddie Symptome auf das ZMS zutreffen?
Danke schon mal für eure Ratschläge
Grüße
LEUX