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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
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    • 7. Oktober 2010 um 16:55
    • #201

    Warum machst dir kein KILL Switch an die BAtterie in den Innenraum Para ;)

    Aber mal im ernst warum klemmst du batterie ab ? hast doch vcds !

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
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    • 7. Oktober 2010 um 18:08
    • #202

    Ich hab das damit noch nie gemacht und gestern nicht die Zeit mich da vorsichtig ranzutasten.
    Kofferraum musste nach dem Werkstattbesuch eh neu mit Fluschis ausgestopft werden, die bekommen das net so hin wie ich es reinmache :D

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    • 12. Oktober 2010 um 21:20
    • #203

    So,heute alle Messungen und Ausdrucke bekommen,weiß nicht ob alles richtig gemacht wurde, kurz die Aussage der Werkstatt: Ist alles
    in Ordnung bei allen Ist/Soll abgleichen.
    Im kalten Zustand (anscheinend aber dann im Leerlauf kalt:):Motordrehzahl 760 ,also wirklich kalt: Aussentemp nicht vermerkt:ca 10°(Vormittagstemp. bei mir zu Hause im Schatten am Dachfenster)
    Ansaugluft temp 15 ° , Öltemp. 10° , Kühlmitteltemp Motoraustritt 21° , Kühlmitteltemp. Kühleraustritt 10° .


    Insgesamt habe ich einen Gesamtausdruck über 16 Seiten bekommen. 1.Leerlauf kalt,2. Leerlauf warm ,3. warm (wohl nach kurzer AB fahrt
    wieder bei Werkstatt).
    Aussage des (recht jungen) Werkstattbetreibers ,der selber Porsche fährt und sich motorsportlich betätigt(e): er glaubt ,die Vmax müsste
    zu schaffen sein,kam aber selber verkehrsbedingt nicht über 242 (Tacho).Vom NWT +DSG war er aber ziemlich angetan im Vergleich.Ich
    glaube er hat den normalen Effekt von NWT/DSG und BN gespürt,aber keine AudiVmax.erreicht.Wenn ich denke ,daß ich ca 200 km auf der Rückfahrt vom Oettingertreffen mal alleswissen wollte mit NWT und nicht über 245 Tacho kam (gute Strecke N nach M ,alles frei),dann
    ist das wohl nun so ,ist halt ein Audi.Man muß wohl einen ausgesuchten Werks-Medien-Testwagen suchen.

    Für mich ist das Thema erstmal beeendet,aber wenn jemand die Lösung findet,trotzdem melden.
    Viele Grüsse an alle Rainer
    PS : vielleicht mailt mir Uwe oder Stefan mal die Postadresse,ich würde mal interessenhalber die ganzen Daten schicken,mit dem
    Comp.habe ichs nicht so,kurz: kann es nicht.

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    • 12. Oktober 2010 um 21:40
    • #204

    Rainer Du hast Post.

    Woran wir alle noch nie gedacht haben, was wäre denn wenn der Tacho nen hau hat ????
    Hattest Du mal einen direkten Vergleich mit einem anderen A3Q z.B.? ich hab das nimmer in Erinnerung.

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    • 12. Oktober 2010 um 21:49
    • #205

    Was zeigt den die Geschwindigkeit nach GPS an?
    Navi bzw Klima?

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    • 12. Oktober 2010 um 22:15
    • #206

    jo meen jung, leih dir doch nen navi aus, saug es fest und dann auf die autobahn.

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    • 13. Oktober 2010 um 08:26
    • #207

    Tacho 245 . GPS 238 . Drehzahl nicht 6200. Wirkt wie abgeregelt,aber auch der Weg dahin ist lang.

    Abregelung nach/durch NWT? Glaub ich nicht.

    Egal. Ne Menge Leute wären froh ,wenn sonst alles iO ist. Nun werd ich es auch sein ... erstmal.

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    • 13. Oktober 2010 um 09:03
    • #208

    Meine ehrliche Meinung dazu -> es kann nur und ist auch die Kette. Ich hab an meinem schon so ziemlich alles getauscht was man tauschen kann ausser Kette. Sicherlich hat das nicht geschadet aber ich bin fest davon überzeugt dass es die Kette ist. Gibt es hier jemanden der eine neue Kette hat und Vmax beschwerden?

    Wo sitzt denn eigentlich das Messorgan für den Luftdruck? Ist das im LMM schon drin?

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    • 13. Oktober 2010 um 09:06
    • #209

    würd ich ja auch sagen mit der kette.
    aber soweit ich weiss waren bei earlgrey messwertblöcke sowie sichtprüfung in ordnung.
    wobei es bei der sichtprüfung den unsicherheitsfaktor gibt, wie die werkstatt die stellung interpretiert.

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    • 13. Oktober 2010 um 09:09
    • #210

    bei mir iss ja auch alles in Ordnung und trotzdem fährt die Karre nicht. Ich wohne auch nicht auf 1500m also das kanns auch net sein. Es ist die Kette ganz klar.

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    • 13. Oktober 2010 um 09:12
    • #211

    Welche Werte der Messwertblöcke hast Du?
    Hast schon eine Sichtprüfung gemacht?

    Bald glaub ich auch an die Kette. Bei mir fehlten damals ja etliche Pferde und Newtonmeter :(
    Leistungsdiagramm mit defekter Kette

    nach Reparatur

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    • 25. Oktober 2010 um 00:36
    • #212

    die werte sind -1/-4 seit nem Jahr unverändert. Hab das Auto so gekauft. Eine Sichtprüfung leider noch nicht gemacht :( *zeitmangel* Aber mittlerweile bin ich einfach extrem davon überzeugt, dass mind. 50% der Probleme am Motor bei jedem der Kette zu verdanken sind. Oder gibt es hier jemanden der eine neue Kette hat und vmax oder Leistungsprobleme??

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    • 25. Oktober 2010 um 08:48
    • #213

    die sind so schlecht ned, auch wenn die Spreizung grenzwertig ist.
    Es kann auch das MSG sein, wenn alles andere ned hilft. Wir haben Leute mit miesen Ketten Werten und die laufen trotzdem auf hohem Niveau.

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    • 25. Oktober 2010 um 08:50
    • #214

    da stell ich mir die Frage was soll an dem MSG kaputt sein?? Das müsste sich doch in irgendwelchen Werten niederschlagen

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    • 25. Oktober 2010 um 08:58
    • #215

    tja, wenn man das wüsste. Lahmer Proz, schlechte Leiterplatine etc. kann alles sein ohne Fehler auszuweisen, da die Funktion an sich gegeben ist.

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    • 25. Oktober 2010 um 14:24
    • #216

    Da ich ja mit keiner Maßnahme bisher an der Vmax etwas ändern konnte,nehme ich an,daß meiner irgendwie abgeregelt ist,habe ich
    ja schon mehrmals geschrieben.Auch DomiBox in Varianten nicht,NWT,LMM ,102 ,bergab,usw.
    Ich komme jetzt schon auf die Idee ,einmal alles rückzurüsten und 95 Sprit zu tanken,wenn er dann immer noch gleichbleibt,dann ist
    er abgeregelt,auf Spitze echt 238 ca.Punkt.Die hat er ja auch vor allen Maßnahmen mit 230 PS knapp im Max.geschafftGPS.
    Naja werd ich wohl doch nicht machen ,aber der Gedanke bleibt.
    Bei der Ulmer Ausfahrt über kurvenreiche Strecke, wurde mir der Unterschied WR zu SR schon gut deutlich.Ebenso auch das Gewicht in
    Dachhöhe vom Open Sky Panorama Dach.Als Ausgleich muß ich glatt über ein anderes Fahrwerk im Frühjahr nachdenken.

    Trotz allem ,der Spaß bleibt ,auch hier mit dem Forum !!!

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  • coolhard
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    • 25. Oktober 2010 um 15:38
    • #217

    stimmt, das Fahrwerk ist so ein >DIng ich denke ernsthaft über ein H&R nach, aber ned zu tief.

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  • 6gewinnt
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    • 4. April 2011 um 09:37
    • #218

    Jetzt noch mal zum Thema:

    Topspeed und Tachoabweichung: Hab am WE gemessen. Mehrere Versuche gemacht und dabei aufgezeichnet. Bei mir ist bis auf das Fahrwerk und die Räder alles original. Ich hab noch nie die Batterie abgeklemmt und habe auch kein NWT o.Ä.

    Höchstgeschwindigkeit GPS 252km/h wobei im Diagramm die Kurve bei 252 aufhört und linear verläuft bis zum Verzögern. Ich vermute, dass hier das Steuergerät abgeregelt hat. Die Drehzahlnadel ist dann am roten Bereich die Tachonadel kurz vor 260.
    Das ist eine für mich erstaunlich geringe Tachoabweichung. Ich hatte damit gerechnet bei 260 Tacho laut GPS bei 245 zu sein. Aber so ist das natürlich viel besser und ich bin sehr zufrieden wie der kleine läuft.

    Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen wie einige laut Tacho bis zur 280 Marke kommen können? Das find ich heftig. Ich schaff nicht mal die 260.

    Unterm Strich mach ich mir langsam Sorgen. Luftmassenwerte weit über 200g Topspeed über 250. Sollte ich doch 250 PS haben wie im Datenblatt beschrieben? :thumbup:

    Gruß André

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    2 Mal editiert, zuletzt von 6gewinnt (4. April 2011 um 09:40)

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    • 4. April 2011 um 09:45
    • #219

    Laut Tacho lief meiner schon weit über 280 , und das ohne NWT.
    Die allerersten A3-Tacho streuten ungemein nach oben. Dabei haben die nur ne Skala bis 260 :)

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  • tommi254
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    • 4. April 2011 um 11:27
    • #220

    den wert hatte ich heute mit 9x20 235-30-20 und nwt! müsste noch schauen was das per gps ergibt.

    mfg tommi

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