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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • quattrofever
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    • 22. April 2010 um 10:57
    • #81

    Hallo,

    hatte Zoran nicht auch mal was gesagt, dass der Motor Leistung zurück nimmt, wenn eine zu hohe Öl- oder Wassertemperatur erreicht wird? Ggf. könnte auch dort das Problem liegen, weil vielleicht die Wasserpumpe nicht mehr genügend Wasser fördert oder so?
    Ich hoffe das war keine dämliche Bemerkung, da ich nicht so viel Ahnung von Motoren habe. :)

    Grüße,
    quattrofever

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  • waterchiller
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    • 29. August 2010 um 10:53
    • #82

    Hi,
    und gibt es was neues wegen der Vmax? Momentna geht nur fast 230 auf der geraden. Sobald in den 6ten schaltet geht fast nix mehr. NAch einer Logfahrt springt die Luftmasse ab dem 6gten gang von 200 auf 130 150 hin und her. Der LMM ist neu. Der Kühlwassertempsensor ist momentan defekt. Vorher war max 85°C jetzt isser ganz defekt. Ich habe den mit nem Poti auf 95°C gebrückt. Trotzdem ist alles gleich. Ausserdem ist beim Anfahren (Vollgas) eine sehr große Zündwinklerücknahme zu vermerken. Klopfen? Sind 102 Oktan drin. Eine Messung mit VCDS von 0 auf 100 ergab 8,0s.

    - Systemreiniger von LM (schon 6 Flaschen)
    - Luftfilter
    - LMM
    - Ölschalmmspülung
    - Mobil new life 0w40
    - NWT 2.0&DSG
    - immer 100Oktan Sprit, seit 2 Tankfüllungen 102 Oktan
    - Zündkerzen neu
    - Alle Zündspulen neu
    - Kraftstofffilter
    - S3 Anlage ab Vorschalldämpfer (vorher Bastuck)
    - Luftfilterkasten V1
    - Batterie abklemmen und neu anlernen
    - mwb 208/209 -1/-4

    Es gibt nur noch 2 Möglichkeiten. Zoran Software runter und original drauf oder Kette. Oder gibts noch andere Vorschläge?

    2 Mal editiert, zuletzt von waterchiller (29. August 2010 um 11:00)

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  • Audianer3
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    • 29. August 2010 um 10:56
    • #83

    A) würde ich mit Zoran mal telefonieren, der aber gerade Urlaub hat.
    B) die Ketten auslesen lassen beim :)
    ansonsten kann ich dir da nicht weiter helfen aber der ein oder andere hat bestimmt noch einen Tipp

    Mech's vor ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • waterchiller
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    • 29. August 2010 um 11:00
    • #84

    die kette sagt -1/-4 schon seit nem 3/4 jahr. Vorher keine Ahnung weil gebracuht gekauft.

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  • coolhard
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    • 29. August 2010 um 12:47
    • #85

    erneuer erstmal die Temperatursensoren, wenn die defekt sind oder fehlerhaft, dann haste das Problem mit der Vmax. auch

    Vmax Probleme
    Temperaturfühler, Auto über Nacht stehen lassen mit VCDS am nächsten Tag prüfen, diese identisch der Aussentemperatur anzeigen. Bei zu großer Abweichung den entsprechenden Fühler tauschen. Die Tempertur wird im Motorsteuergerät berücksichtigt, deshalb ggf. die fehlende Leistung im 6 Gang/ Vmax.

    Lambdasonde prüfen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (29. August 2010 um 12:52)

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    • 29. August 2010 um 13:15
    • #86

    Frage 1) wie lmabdasonden prüfen
    Frage 2) was steht bei euch im mwb 131 in der zweiten Zeile? Bei mir steht da immer 84°C egal ob warm oder kalt. Ist das normal?

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  • coolhard
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    • 29. August 2010 um 13:21
    • #87

    MWB Lambda weiss ich nicht, musste mal schauen welcher das ist

    Erstmal Deine defekten Teile erneuern

    MWB 131 ? ist das der Thermostat Wert?

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    • 29. August 2010 um 13:23
    • #88

    Sollte motortempsein wie g62. Steht auch G62 daneben nur im mwb 1 steht immer die aktuelle in dem anderen immer auf 84°C. Wollr nur Wissn ob das normal ist. Könnte ja ein Anzeichen für ein defekte msg sein oder hat das Zoran da reinprogrmammiert?

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    • 29. August 2010 um 15:17
    • #89

    der G62 ist zur elektronischen Thermostat Steuerung über das MSG so von Zoran programmiert, also passt.

    MAch mal erst deinen defekten Temperatursensor wie von DIr beschrieben, sonst kann man da gar nix konkret weiter sagen, weil wenn das nicht stimmt, haut es Dir alle Werte von und zum MSG durcheinander.

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    • 29. August 2010 um 15:37
    • #90

    aber welchen Sinn soll das haben, dass da immer 84°C steht?

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    • 29. August 2010 um 15:39
    • #91

    [font=Verdana]- Kühlung verbessert Thermostatumprogrammierung (nicht Golf4/Audi TT mit alter Steuerung, da kein elek. Thermostat)

    - Im Stand nicht mehr knapp 100°C Wassertemperatur

    - Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / NWT 82Grad

    - [/font][color=#0000ff][font=Verdana](Serien-R braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen Geschwindigkeit auch so)[/font][/color][font=Verdana]

    - Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / NWT 0 Grad

    [/font][font=Verdana]- Leistungsdefizit beim Anfahren Stadt eliminiert

    - Motor Kühlung besser ohne anzufetten

    - Öl -/ Wassertemp- abhängig begrenzt, bei kritischen Werten aktiver Motorschutz, deutlich weniger Vmax vs. Serie.

    Ergo mehr Leistung bei besserer Motorthermik [/font];)

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    • 29. August 2010 um 15:55
    • #92

    ok dann noch eine Frage. Du schreibst, dass unsere 3,2er einen elektrischen Thermostat haben. Dieser Thermostat liegt gerade vor mir. der sieht aus wie alle normalen Thermostaten aus. Unter elektrisch würde ich sagen da müsste ein Anschluss sein für irgendwas. Dem ist aber nicht so.

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    • 29. August 2010 um 16:39
    • #93

    das reine Thermostat ist auch mechanisch, aber über die Sensoren, Atoren G62/G83 und was weiss ich noch, wird das so angesteuert, dass das letztendlich von der Regelung funzt. Die Diskussion hatten wir bei den Blauen auch schon.

    Schau mal hier rein, da steht alles dazu drin http://62480.homepagemodules.de/t251f56-Analys…Audianer-1.html

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (29. August 2010 um 16:47)

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    • 29. August 2010 um 16:48
    • #94

    Das Thermostat wird nur vom Kühlwasser gesteuert. Macht auf oder zu. Mehr gibts nicht. Alles andere drum herum sind Sensoren die was messen. Und das was da gemessen, darauf reagiert das msg.

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    • 29. August 2010 um 17:08
    • #95

    In dem Text stehts ja ganz klar. Bei dem BDB und BMJ ist ein normaler Thermostat verbaut. Beim BUB keine Ahnung.

    Na ja, war mal ganz interessant sich zu informieren. Du hast ja auch in irgend einem Posting, mir fällt der Anlass bzw. die Stelle gerade nicht ein, nach „ was ist Tastverhältnis „ gefragt. Ich konnte mir diese Frage durch deine Hilfe bezüglich Literaturstellen nun beantworten. Ich bin ja nicht wie Du vom Fach, konnte aber erkennen, dass zumindest bei dem von uns genutzten Fahrzeugen mit Tastverhältnis usw. nichts richtiges anzufangen ist, da sich die Technik noch nicht weit vom Wellrohrbalgregler der vergangenen Jahre entfernt hat. Ich würde die derzeitig genutzte Technik bei den mich ( uns ? ) interessierenden MKB’s (z.B. BDB/BMJ mit ME7.1) mal als Wellrohrbalgregler ohne geeignete Ansteuerung betrachten.
    Pulsbreitenmodulation sowie Kennfeldkühlung die auch richtig mit einem gesteuerten Thermostat funktioniert ist für den VR6 mit entsprechendem Steuergerät leider ein „ Wunschtraum „ Es gibt angeblich in den Datensätzen keine dafür geeigneten abgelegten Daten. Es geht also alles noch sozusagen „ Griechisch-Römisch „ zu. Natürlich ist Dir das bekannt.

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  • coolhard
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    • 29. August 2010 um 18:05
    • #96

    beim BUB, scheint es der gleiche Thermostat wie bei den anderen zu sein. Ich hab das mal mit Zoran versucht zu klären, nachdem es bei den Blauen eine entsprechende Kontroverse gab. Kommentar: lass die reden...den Rest lass ich mal außen vor.

    Wie Zoran das nun genau umgesetzt hat bei besagten Motorkennungen, da bin ich mir nicht ganz im klaren ? Fakt ist es funktioniert einwandfrei, so zeigt es die E-MFA deutlich auf. Ich denke die elektrische Wapu und Zusatzwapu werden entsprechend angesteuert im Abgleich mit G62/83.

    Andere Alternative bei den mech. Thermostaten 71°C einbauen, damit scheint bei den 290-320 PS 4er/5er noch einiges an Leistung raus zu kommen:

    http://rs-power-shop.com/product_info.p…dd93f2c937adff9

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (29. August 2010 um 18:07)

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    • 29. August 2010 um 18:28
    • #97

    warum so umständlich. Man könnte in die Sensorleitung nen poti reinklemmen und eine beliebige Tempereatu einstellen. Wo da der Sinn sein soll keine Ahnung. Man kann schlecht 84°C fest vorgeben wenn der Motor im Winter -10°C hat. Es macht keinen Sinn.

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  • coolhard
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    • 29. August 2010 um 19:01
    • #98

    wie gesagt, ich bin da noch nicht dahinter gekommen, dazu war ich zu lange aus dem Thema raus.

    Warum nen Poti wenns auch über Kennfelder einfacher geht?

    Verstehe jetzt nicht was Du meinst, wenn der Motor kalt -10°C hat, dann wird der halt warm gefahren und hat irgendwan auch 84°C oder mehr und es wird entsprechend geregelt.

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    • 29. August 2010 um 19:04
    • #99

    ja aber für jede Temp gibt es ein Kennfeld. Ich weiß nicht wie die Schritte sind. Ob es alle 10°C andere Kennlinie oder vielleicht nur warm und kalt. Und wenn der Motor kalt ist aber der vorgegauklet wird 84°C iss doch dann klar dass ein falsches Kennfeld genommen wird. Sehr gesund kann das nicht sein.

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  • coolhard
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    • 29. August 2010 um 19:09
    • #100

    ich meine, die 84°C sind der Soll und nicht ist Wert. Ich denke Du meinst nun, dass die 2 bei Dir identisch ausgegebenen Werte MWB 131 die Fehlerquelle sein könnte ?. Quasi IST 84°C und Soll ebenso.

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