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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • earlgrey
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    • 13. April 2010 um 19:00
    • #41

    Hallo,jetzt habe ich wieder Geld ausgegeben für nichts,MWB 208/209 -1 und -4,Sichtprüfung im AZ angebl oK.
    Was habe ich jetzt also alles gemacht bei BMJ EZ 8/05 MJ 06 40000 km:

    1.LPS 230 PS /6340 U min 297 Nm
    2. 3 x LM Benzinsyst.reiniger 5129 und Fahrweise auf wechselnde Drehzahlen.
    3.Neueste Software 8036 ,nur Super plus oder ultimate
    4.NWT + DSG BN-Pipes
    5.LuFi und LMM neu, Mobil 1 0-40

    Heute dann nach der Sichtprüfung 6000 U/min knapp ,dabei 240 km/h bei freier 3-spuriger AB,da geht garnichts mehr weiter.
    In den unteren Gängen dreht der Motor gut vom Gefühl,ob es noch besser sein müsste weiß ich nicht.

    Da ja im Forum doch einige sagen daß die V/max nicht annähernd erreicht wird muß doch irgendein gemeinsamer Mangel
    in dem ganzen System stecken,nur welcher? Ich wollt ich hätt ´nen Kettenproblem und Reparatur......... Rainer ;(

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. April 2010 um 19:03)

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    • 13. April 2010 um 19:29
    • #42

    Hmm schwere Sache, mir fällt da noch Kraftstoffilter ein.
    Such doch mal jemand mit VCDS aus deiner Nähe und macht mal LOG-fahrten.
    Und frag mal bei Zoran an was dem vielleicht noch einfällt.

    Deine Geschwindigkeitsangaben sind Tacho Werte oder GPS Daten ?
    17 Zoll Serienbereifung ?

    PS.: 230 PS mit oder ohne NWT ?

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von CommandaP (13. April 2010 um 19:30)

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  • earlgrey
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    • 13. April 2010 um 19:49
    • #43

    230 PS vor NWT,Zoran: Oh der ist aber wirklich nicht besonders,NWT Kurven liegen recht eng beieinander,hat nicht viel gebracht,
    fährt sich nett auch und insbes wegenZorans DSG.Räder:225/40-18,stehen bei ET 48 kaum raus,d.h.sie verderben wohl eher nicht die
    Aerodynamik,zumal Serienräder im Dez09 ähnliches bei Probefahrt brachten,ich habe damals geglaubt das gibt sich schon und sonst
    kommt ja NWT.
    OK,ich werde mir noch einen Kraftstoffilter leisten und eine Ansaugluftführungsänderung,wenn das nichts bringt:Sobald mein
    Audi-sich ärgern-Pegel einen bestimmten Grad erreicht: weg damit,weg mit Premium und der Arroganz und Ignoranz seiner Ver-
    treter.Der Wagen macht eigentlich Spaß und ich will wirklich nichts anderes von Audi als Serienwerte,aber so koche ich langsam
    vor mich hin.
    Vielleicht fahre ich doch zu Oettinger zum Treffen und weinen. ;( ;( ;(

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  • waterchiller
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    • 13. April 2010 um 19:51
    • #44

    Wir haben eigentlich exakt das gleiche Problem earlgrey. Meiner ist 04/2005 DSG MJ05 BMJ MWB -1/-4
    Bastuck Auspuffanlage. Laut LPS 230PS vor wie nach NWT. Vmax ca. 240kmh laut tacho.

    Ich habe bis jetzt folgende Sache ersetzt:

    - Systemreiniger von LM
    - Luftfilter
    - LMM
    - Ölschalmmspülung
    - Mobil new life 0w40
    - NWT 2.0&DSG
    - immer 100Oktan Sprit
    - Zündkerzen neu
    - Alle Zündspulen neu

    Optisch:

    komplett vorne + hinten + Seiteschweller vom S3

    Was dieses Wochenende kommt:

    - Kraftstofffilter
    - S3 Anlage ab Vorschalldämpfer (jetzt Bastuck)
    - Thermostat
    - Luftfilterkasten V1
    - Batterie abklemmen und neu anlernen

    Wenn danach nix besser ist -> Kette andere Erklärung habe ich nicht. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (13. April 2010 um 20:09)

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  • CommandaP
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    • 13. April 2010 um 19:55
    • #45

    Ist nur nen Vorschlag mit dem Filter ;)
    Nicht hauen wenns nichts bringt. Besser wären erstmal logfahrten mit Kraftstoffvördermenge oder so. Keine Ahnung was es da für MWB gibt. Schnack mal mit Zoran.
    Sag mal was fürn Sprit tankst Du?

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

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    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

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  • somepeer
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    • 13. April 2010 um 20:02
    • #46
    Zitat von CommandaP

    Sag mal was fürn Sprit tankst Du?


    Beide 100oktan ;)

    Habt ihr mal eure Zündkerzen angeschaut?

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  • waterchiller
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    • 13. April 2010 um 20:09
    • #47

    Gut dass dus sagst. Ich wusste ich hab was vergessen.Alle 6 Kerzen und Zündspulen sind neu. Eine Idee wäre noch ein verstopfter Kat. Hab mal die Tabelle erweitert. Spätestens am Dienstag kann ich sagen ob es was gebracht hat. Achso Öldruck wollte ich auch messen wenn der Krempel endlich kommen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von waterchiller (13. April 2010 um 20:12)

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  • earlgrey
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    • 13. April 2010 um 20:19
    • #48

    Schön traurig nicht ganz allein... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Nachtrag: angegebene Geschwindigkeit war Tacho !!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. April 2010 um 20:21)

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  • waterchiller
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    • 13. April 2010 um 20:22
    • #49

    es ist halt einfach nur noch nervig das ganze. Und ich weiß es ganz genau es wird schon die Kette sein. Was anderes gibts fast gar nicht mehr.

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  • sblickle
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    • 14. April 2010 um 10:10
    • #50

    Vielleicht kommt noch so was in Betracht?


    http://62480.homepagemodules.de/t299f28-Faecherkruemmer.html

    Gruß

    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Audi A3 3.2 DSG Quattro 09/04
    und
    Audi ....Bollerwagen

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  • earlgrey
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    • 14. April 2010 um 20:29
    • #51

    Naja,halte nichts mehr für unmöglich.

    Habe aber nachgedacht ob eventuell die Drosselklappe bzw. deren Potentiometer damit zu tun haben könnte,bei höherer Drehzahl keine adäquate Öffnung ? Merkt man sicher erst im 5./6.ten Gang,daher keine V/max?

    Wie kann man prüfen ohne gleich wieder arm zu werden?
    Rainer

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  • CommandaP
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    • 14. April 2010 um 20:40
    • #52

    mit VCDS könnte man mal die klappe durchfahren oder so.
    such doch mal jemand mit vcds in deiner nähe und dann macht mal logfahrten und so.
    hatte ich ja schon mehrmals geschrieben ;)

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  • Brennerchen
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    • 14. April 2010 um 20:41
    • #53

    vielleicht soll es auch einfach so sein.
    hast doch noch deinen anderen ps-bulliden. und wenn der audi nur zum fun wegen quattro da sein soll, reichen doch auch 240 kmh locker. klar, audi gibt mehr an, aber es ist ja auch kein neuwagen mehr. kann also vieles sien, warum er niht 250 läuft. und am wahrscheinlichsten, wie schon des öfteren gesagt, wird es die kette sein.

    [size=14]S3: [/size]

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    [/size]

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  • earlgrey
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    • 14. April 2010 um 21:31
    • #54

    Wie läuft denn deiner jetzt?Mit 18 Zoll und NWT und noch älter als meiner?
    Es ist ja schon richtig,aber es wurmt halt.
    Mich würde auch interessieren wie A3DSG32 (Altay aus Ottobrunn) jetzt mit seinen 283 PS auf der AB ist oder
    ob er aus Garantiegründen doch die Ketten machen lässt.Er hatja schon lange nicht mehr geschrieben.
    Schon wieder :) Rainer

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  • Stefan
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    • 14. April 2010 um 21:50
    • #55

    Benzinfilter bitte wechseln und Benzindruck in der Werkstatt messen lassen.

    Hast Du den Fehlersteicher auslesen lassen ? Gabs da Einträge ?

    Dann ist wichtig, Luftmasse, Zündung, Lambda, Wassertemp, Ansaugtemp und Nockenwellenstellung bei Volllast von 1800 ... 6900 (6500 bei DSG) messen. Das gibt einen ersten Überblick.

    Grüße, Stefan

    Meiner ging anfangs auch nur 235 mit Klima an und 30° Außentemp. ... ;(

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • waterchiller
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    • 14. April 2010 um 21:57
    • #56

    @earlgrea meinst du mich?

    Erst hab ich gedacht, dass evtl die tts pedallerie daran schuld ist, dass das gaspedal auf max keine 100% sind. Sind es aber. Habe die Klappe auch durchgefahren. geht auf 100% schon bevor das Pedal auf Anschlag ist.

    Stefan
    Luftmasse, lambda, wassertemp, ansaugtemp ist klar. Welche mwb haben denn zündung und nockenwellenstellung? Ich würde das gerne mitloggen. Gang ist egal? Also 2 oder 3ter?

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 14. April 2010 um 22:03
    • #57

    Hi,

    nein, 4. oder 5 Gang, damit es etwas dauert und damit genügend Daten zusammenkommen. Dazu möhte ich wissen, welche Außentemp und welcher Luftdruck am Versuchsort zum Zeitpu nkt des Versuchts anliegen. MWB : Dazu gibt es Doku aus dem VAG COM Verzeichnis.

    Gruß, Stefan

    [color=#ff6600]Edit : und nicht den Turbo mode vergessen einzuschalten !![/color]

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (14. April 2010 um 22:12)

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  • Brennerchen
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    • 14. April 2010 um 22:05
    • #58
    Zitat von earlgrey

    Wie läuft denn deiner jetzt?Mit 18 Zoll und NWT und noch älter als meiner?
    Es ist ja schon richtig,aber es wurmt halt.
    Mich würde auch interessieren wie A3DSG32 (Altay aus Ottobrunn) jetzt mit seinen 283 PS auf der AB ist oder
    ob er aus Garantiegründen doch die Ketten machen lässt.Er hatja schon lange nicht mehr geschrieben.
    Schon wieder :) Rainer


    18 Zoll sind noch nicht drauf. Kommen (endlich) am Montag.
    Mit 17 Zoll waren es bei 267PS und 360NM 265-270km/h laut Tacho.

    [size=14]S3: [/size]

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 14. April 2010 um 22:10
    • #59

    Na, mit den Fahrleistungen kannst Du ja erst mal zufrieden sein und ggfs mal mit Rainer einen Vergleich fahren um zusehen ob sein Tacho lahmt ...

    Grüße, Stefan

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  • Brennerchen
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    • 14. April 2010 um 22:20
    • #60
    Zitat von Stefan

    Na, mit den Fahrleistungen kannst Du ja erst mal zufrieden sein und ggfs mal mit Rainer einen Vergleich fahren um zusehen ob sein Tacho lahmt ...

    Grüße, Stefan


    jo, und das nur bei NWT 2.0, 100er Oktan und DSG optimierung. Dieses Jahr mach ich dann wars nur noch das mit der Lüfterbox.
    UNd näcshtes Jahr oder später gönn ich mir dann noch ne AGA (BN Pieps oder vil auch eure^^)

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