1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 4. April 2011 um 12:13
    • #221

    Früher hätte man gefragt,wo war das denn,runter von der Eiger-Nordwand?
    Spaß beiseite, Klasse Werte ,wenn auch gegen jede Regel insbes bei 20 zoll.
    Die Frage nach dem Schalter für die Vmax ,den Audi so gut versteckt hat ,stellt sich somit wieder neu....

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 4. April 2011 um 12:13
    • #222

    Häng ich mich mal an. Habe seit Freitag die Sommerschlappen drauf. 18Zoll 7 Doppelspeichenfelge (Original) mit 225/40.

    Sind (mein Sohn dabei) gestern zum Carweekend (Rasthaus B12 in Hohenlinden) ein kurzes Stück über die AB.

    AB war nicht ganz Optimal da immer wieder leichte Unebenheiten.(Gefälle wär zu übertrieben 8) ). Außentemperatur laut Anzeige 20,5 Grad. Leichter Gegenwind.

    Laut Digitacho 266 im 6.Gang (kurz vorm roten Bereich) GPS hat 253-255 angezeigt. Schwankte immer leicht, da wie gesagt leicht uneben. Evtl. wäre noch 1-2 km/h dringewesen, da kam aber schon das 120 Schild.

    Also ganz Ordentlich. :thumbup:

    Gruß

    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • oliverds
    Schüler
    Beiträge
    97
    • 4. April 2011 um 14:29
    • #223

    also die tachowerte find ich schon recht interessant. ich bekomm meinen mit dsg mit den 20ern auf vielleicht 255, dann ist schicht. mti den 17ern geht es zwar schneller bis dahin, aber drüber hinaus tut sich da auch nichts. war vor udn nach nwt so, werte sind alle i.o. bei mir vonwegen kette etc

    Grüße, der Olli

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. April 2011 um 16:20
    • #224

    also die Audi Tachos scheinen gerade einmal 3-4% Abweichung zu haben.
    Bei 6500Upm hat mein R32 GPS 253km/h gemacht und um die 270km/h Tacho vor NWT. Seit NWT komm ich bei entsprechenden Verhältnissen auf 280km/h was real 257km/h (ca. 8% Abweichung) entspricht und mehr geht da auch nicht mehr meiner Meinung nach. Allerdings geht das nun alles viel flotter und mit weitaus weniger Anlauf.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 5. April 2011 um 08:39
    • #225

    Bei mir bleibt die Nadel immer vor der 260km stehen. Noch nie kam ich da rüber. Aber das sind dann ja auch schon 252 gps kmh.
    Allerdings hab ich nicht bergab gemessen. Das ist dann nicht realistisch. Ich hatte schon gute messbedingungen 16 Grad grade Strecke leichter Wind von der Seite 98er Aral.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 19. Mai 2011 um 15:28
    • #226

    Zu der Problematik eine Frage: inwieweit könnte eine werksseitig verbaute Standheizung,die ja auch an den
    Benzinleitungen dranhängt ,Einfluß auf irgendwelche Motorfunktionen und dadurch Fahrleistungen nehmen?Oder
    hat jemand eine Stdheiz und fährt 280 ..?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. Mai 2011 um 15:36
    • #227

    andere Frage Earl, hattest Du schon mal den Benzindruck gemessen? weiss ich nimmer...

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 19. Mai 2011 um 15:38
    • #228

    Ja ,war in Ord, beim Boschdienst,haben dabei ja die Benzinverteilerleitung geschrottet auf deren Kosten....

    Aber Uwe ,es bleibt die Frage der Standheizung....

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. Mai 2011 um 16:16
    • #229

    stimmt, jetzt fällt es mir auch wieder ein :rolleyes:

    Das die SH zusammenhänglich mit der Vmax sein sollte, eher nicht. Was nur die Frage ist, wie ist Deine Board Spannung ?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 19. Mai 2011 um 16:20
    • #230

    Standheizung hängt ja im Benzinkreislauf und im Wasserkreislauf. Werden die nicht mit einem Ventil abgeschottet wenn die Standheizung nicht arbeitet? Was du machen könntest, die NW Sensoren Kreuztauschen und vorher MSG löschen. Sind die Werte nach dem nicht gleich -> neue Sensoren kaufen. Evtl. ist der reale Wert nicht 1/-4 sonder vielleicht -5/-7 war bei mir auch so. Hatte -1/4 nach dem Kreuztausch -3/-1 und mit neuen Sensoren -6/-6. Neue Sensoren Kreuzgetauscht auch -6/-6 also funzen. Der Motor regelt auch etwas nach den Werten und wenn die net passen :(

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. Mai 2011 um 16:24
    • #231

    die Idee mit den Hallgebern ist ein Versuch wert :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 19. Mai 2011 um 16:26
    • #232

    Es ist auch auffällig dass die BMJ am schlechtesten gehen :(

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. Mai 2011 um 16:41
    • #233

    hat Earl ned einen BUB?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 19. Mai 2011 um 16:45
    • #234
    Zitat von earlgrey

    Habe mehrmals LM ,zZt 100 er Sprit,225/40-18,S-line Fahrwerk und Außenpaket.BMJ. Rainer

    Eigentlich müsste er mit dem Tommi auf der AB fahren und ab 100 abgehts. Gibt ja so Sachen Gefälle 2% runter optisch wirks wie bergauf und umgekehrt. Im schlimmsten Fall fährt earl bergrauf und Tommi bergrunter.

    Manchmal kommts auch vor wenns am dsg liegen würde. Race Hugo hat ja auch n BMJ aber Schalter soweit ich weiß. Und der ging ja nicht ganz ungut^^..bis er abgeraucht :(

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (19. Mai 2011 um 16:48)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. Mai 2011 um 16:52
    • #235

    also hat er den höher verdichteten: 3.2 VR6-Motor, die Unterschiede der Motortypen BDB, BMJ, BUB

    Frage ist noch die Hardware, bei Audi weiss ich das ned, beim R sind die Hardware Komponenten (DK, etc.) teils unterschiedlich je nach Motorkennung und die MSG mit den unterschiedlichen CPUs

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • noobi
    Gast
    • 19. Mai 2011 um 16:53
    • #236

    earlgrey: ich fahre nen bub mit standheizung.
    wenn ich winterräder montiert hab, läuft er zäh leicht über die 250 marke.
    mit sommerrädern 235 19" zu dritt vor kurzem gegen nen bmw 1er leicht über 240, sehr viel mehr kommt da net.
    ich habe kein nwt.
    meine mwb 208/209 sind beide bei -2°.
    und ich fahre mit dsg.

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 19. Mai 2011 um 16:56
    • #237

    Die 4er R Motoren waren sowieso die besten. Dagegen sind unsere echt lahme Krücken.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. Mai 2011 um 17:03
    • #238

    ähm, also die 4er haben relativ schlechte Drehmoment Werte, dagegen sind die BUB richtig gut.
    HArdware - seitig ist der 4er deutlich im Nachteil vs. den BUB.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 19. Mai 2011 um 17:13
    • #239

    Also die R die ich kenne die laufen alle fast bis in den Begrenzer bei optimalen Bedingungen. Bei einem wurde die Kette glaub ich schon 3 oder 4 mal getauscht^^

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 19. Mai 2011 um 17:21
    • #240

    Da habe ich ja gleich mal wieder was losgetreten...
    Auf die Standheizung kam ich,als ich die Seite von HGP gelesen habe bzgl Turboumbauten,wo dtl Mehrkosten bei Standheizung
    entstehen,was natürlich auch aus Platzproblemen sein kann.Ich weiß ja nicht mal ,wo die im Motorraum sitzt...
    Das Vmax Problem ist ja eigentlich schon keines mehr wirklich für mich,ich lese selber die 208/209 aus mit einem kl.
    Diagnosegerät, seit 1 J bei -1/-4. Zoran hat im letzten SW Stand eine Beeinflussung der AuslassNW programiert,bis 220
    geht der Wagen ja trotz sehr hohem Gewicht wirklich gut.Auf der AB mit @löwentom praktisch gleich, auch über 200.

    Wie gesagt ,ich suche den ominösen Schalter ,aber nicht mehr so wirklich,bezgl Standheizung kam mir so der Gedanke.
    Hallgeber tauschen werde ich vielleicht bei nächstem Werkstattaufenthalt und Benzinfilter wechseln.

    Und:Race-Hugo muß Automatik fahren.
    Danke für alle posts ,man müsste das wirklich auf Bj,MKB,Getriebe,3/5 T ,Bereifung usw eingrenzen können.
    Rainer

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum