DSG und Drehzahlproblem

  • So leute..
    bei mir ist das auch das Problem
    wenn man etwas mehr aufs Gaspedal geht wenn das DSG schaltet, dann ruckt es, als wenn der Kraftstofffilter dicht sitzt, wenn man ganz sanft aufs Gas drückt, wo das DSG hochschaltet, ist es nicht.
    wiederum wenn ich im 6 Gang bin bei kleiner Geschwindigkeit sage mal 60-100 Km/h und etwas mehr aufs Gas gehe ruckt er auch, so 3 mal je nach dem wie man aufs Gas geht....
    Ich weiß nicht aub es jetzt am DSG liegt oder der Gas Einstellung, Haldex Kupplung, keine Ahnung, bin kein KFZ ler... Aber es nervt richtig, der speicher sagt auch nichts.Ich meine es ist echt ein sehr cooles Auto und dann das...und ich werde es auch nicht verkaufen deswegen...
    Aber Audi wenn die immer alles Überprüfen und doch nichts finden, echt Peinlich und dann sich daran noch dumm un dämlich bezahlen..

    so hoffe bald auf gute Nachrichten

    bis dann.... :S

  • Hallo Leute, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Audi A3 ( 3,2 ). Wenn ich das hier von euch lese ....bin ich ja echt mehr als froh das meiner kein DSG hat !!!! Das ist ja echt total nervig !!! Meiner Ruckelt nicht :D .

  • Barbarossa,

    dieser Thread hier war vom Threadstarter gar kein Problem mit dem DSG, sondern (nett gesagt) Unwilligkeit des Besitzers, mal in die Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Danach kam dann raus, dass der Luftmassenmesser defekt ist (ein kleiner Sensor). Getauscht und alles war wieder in Ordnung.

  • Barbarossa,

    dieser Thread hier war vom Threadstarter gar kein Problem mit dem DSG, sondern (nett gesagt) Unwilligkeit des Besitzers, mal in die Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Danach kam dann raus, dass der Luftmassenmesser defekt ist (ein kleiner Sensor). Getauscht und alles war wieder in Ordnung.

    Barbarossa,

    dieser Thread hier war vom Threadstarter gar kein Problem mit dem DSG, sondern (nett gesagt) Unwilligkeit des Besitzers, mal in die Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Danach kam dann raus, dass der Luftmassenmesser defekt ist (ein kleiner Sensor). Getauscht und alles war wieder in Ordnung.


    das ist richtig,jedoch ist es wirklich so,das es kaum ein sanftes anfahren gibt wie z.b bei anderen Automatikgetrieben. Das haben denke ich viele gemeint. ?(

  • Diese Gedenksekunden, Verschlucker kenne ich vom R32 nur zu gut. Seit der DSG NWT Optimierung ist das alles wie weggeblassen, sanftes Anfahren etc.

  • Hallo zusammen,
    das Ruckeln kenn ich nur, wenn die Kiste noch kalt ist und Rückwärts aus der Einfahrt den Berg hoch soll.
    Setz ich einmal vor und zurück, gibts kein ruckeln mehr.
    Meine "Kiste" ist zwar 3 Jahre alt, hat aber nur 15Tkm gelaufen.
    Gruß ZAUNKOENIG

    [font='Courier New'] [/font]S3 Sportbacke

    [font='Courier New'] Passat

    Was der Passat spart, wird mit dem S3 verballert ;)
    [/font]

  • " ...das ist richtig,jedoch ist es wirklich so,das es kaum ein sanftes
    anfahren gibt wie z.b bei anderen Automatikgetrieben. ..."

    War das vielverrissene Wandlergetriebe doch nicht so schlecht ...
    Wie schnell sich doch die Meinungen ändern wenn sich der Glanz verflüchtigt hat.

    Das ist auch der Punkt bei dem ich meinem alten Wandler nachtrauere obwohl das 7-Gang DSG bestimmt kein schlechtes Automatikgetriebe ist. Aber an den Fahrkomfort kommt es nicht ran.

    Die nächste Entwicklungsstufe bei Automaten soll eine Doppelkupplung gepaart mit Planetensätzen sein.
    Merkt ihr was ...

  • Hallo
    Ich weis das Thema hier ist schon was älter :)
    aber hab da mal ne frage bezügich coolhard´s Post...
    und zwar ist das ruckeln vom DSG wirklich durch das NWT und der DSG optimierung verschwunden?
    geht es hier um das tuning vom Zoran?

    Dann werd ich das wohl versuchen dieses Frühjahr noch einzuplanen ;)

  • Ich würde sagen, das z.b. bei mir nicht ganz weg ist.
    Aber wesentlich weniger ausgeprägt und angenehmer. Kann ich dir nur empfehlen.
    Dabei fällt mir auf, ich brauch das 3.0 Update ;)

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

  • das DSG ruckeln ist ja meist durch die Mechatronik verursacht, also tauschen, aber auch das hilft meist nicht. Durch die Optimierung kann man aber einiges ausgleichen.
    Zudem fahren viele auch ihre DSG falsch.
    D.h. vielfach lassen die DSG Fahrer die Fahrzeuge erst anrollen und geben dann erst Gas. Das ist aber falsch, da die DSg Kupplung dann nicht optimal im auf zu Modus arbeitet. Da das Teil sich auch anlernt wie das MSG, kann es nmeist dadurch auch zu derartigen Erscheinungen kommen.

    Eine DSg Grundeinstellung kann aber manchmal auch schon wunder wirken, ist mit VCDS ganz einfach in ein paar Minuten erledigt.

    Vielleicht kann Oskar dazu was sagen, er hatte ja dieses Problem auch.

    Ist eine reine Gewohnheit mit etwas Gas anzufahren, geht auch im Stop & Go

  • Dsg ist nicht lernfaehig...

    Denke aber auch, dass sich das dsg vom gti zum dsg zum A3 unterscheidet, vorallem in software...Hardware bin ich nicht informiert, denke da hat sich in den letzten jahren auch eas getan....jedenfalls alle dsg ab 2010 die ich gefahren bin liefen absolut sauber, ob tdi oder tsi...

  • DSG ist innerhalb des Boardnetzwerks zusammenhänglich mit der lernfähigen Motorsteuerung, E-Gaspedal, DK etc. .
    Die Steurung der Mechatronik an sich, ist aber wiederum ein eigener SW file, in sofern hast Du recht.

  • ......................

    Eine DSg Grundeinstellung kann aber manchmal auch schon wunder wirken, ist mit VCDS ganz einfach in ein paar Minuten erledigt.

    Vielleicht kann Oskar (Ja ja, immer auf die Kleinen) dazu was sagen, er hatte ja dieses Problem auch.
    ...........................

    Ich hatte die Anfahrgedenk"sekunde" auch, nach Grundeinstellung-Setzen des DSG durch einen VCDS-Guru ist es wieder O.K., aber ich muß ständig daran denken: DSG liebt es brutal, besonders beim Anfahren nach Ampelstopp!
    Also Männers, laßt den Macho=Brutalo 'raushängen, aber bitte nur beim DSG = S-Tronic.
    In den Lernwerten wird's positiv registriert. 8o

  • ja Kleiner :thumbup: ,
    ich weiss noch wie der Guru am eigenen Turbo auf dem Feld, mit fast leeren Tank geübt hat DSG Grundeinstellung zu machen, bis alles perfekt war. Ergebnis haste ja bestens beschrieben.

    Seit 3.0 ist das eh alles noch besser, wenn man voll durchlatscht, dann ist das fast ein wenig wie mit LC Start.

  • Ich hatte mir ja den Berganfahrassistenten rausprogrammieren lassen ,hat aber leider das Problem nicht ganz gelöst.Auch das
    Probieren: so oder so anfahren auch nicht. Trotzdem ohne Zoran war das DSG eigentlich nicht schön...

    Wenn ich mal wieder in Durlangen bin,könnte man ja nochmal beim DSG schauen.Vielleicht geht noch mehr ,auch in Bezug auf mein
    altes Leiden.

  • hat er es schon verbaut?


    Man kann das DSG auch in die
    Grundstellung fahren per VCDS, meine ich. Zumindestens gibt es eine Anleitung
    für das DSG für den Golf V R32.


    Zitat


    Hier mal die Codieruns in 2O Schritten erklärt. wie man beim
    GoIf V R32

    das DSG Getriebe mit VCDS wieder in Grundstelluns fährt, wodurch die

    Kuppluns und einzelnen Gänge wieder iustiert werden und die

    Schaltvorgänae danach knackiger und schneller vonstattengehen...


    O1. Fehlerspeicher mit VGDS in Getriebe -02 auslesen und falls Fehler vorhanden
    vorher löschen.

    O2. Motor starten.

    03. Wählhebel unbedingt während der gesamten Godierung in Stellung
    "P" belassen.

    O4. Bremspedal während der gesamten Godierung aller Schritte treten und auch
    getreten halten.

    05. VCDS öffnen und Getriebe -O2 auswählen.

    06. Danach Grundstellung -04 öffnen.

    07. Links oben Kanal 6l anwählen und starten, wo oben im Fenster
    "Grundstellung AUS"

    angezeigt wird.

    O8, Dieser Vorgang wird eine Zeit dauern und lhr hört schon das im DSG
    rumgerührt wirdr mit

    ruckler die durchs ganze Fahrzeug gehen und im VCDS verändern sich die Zahlen
    vom Gang und

    Stellrad.

    09. lhr müsst auf jeden Fall warten bis oben im Fenster "Grundstellunq
    Ein" angezeigt wird,

    1O, Kanal 6O anwählen, starten und warten bis oben im Fenster von Grundstellung
    AUS auf EIN

    gewechselt wurde, was eine kutze Zeit dauern kann'

    11. Kanal 67 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten
    Kanal.

    12.Kanal 68 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten
    Kanal,

    13. Kanal 65 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten
    Kanal

    14.Kanal 63 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten
    Kanal.

    15, Kanal 69 anwählen, starten und nur kurz reinschauen.

    16. Den fertig zurück Button anklicken.

    17. Motor ausschalten und Zündung für ca, lO Sekunden ausgeschaltet lassen.

    18. Zündung nach den lO Sekunden wieder einschalten.

    19. Fehlerspeicher unter O2-Getriebe auslesen und ggf. Fehler löschen.

    20. Fertig, lhr könnt nun losfahren


    Ich übernehme dafür keine Garatnie das dies funktioniert
    oder anderes. Alles auf eigene Gefahr, Anleitung habe ich auch nur aus einem
    anderen Forum zitiert.

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