Sers Leute,
Was haltet ihr davon?
Falls sich jemand damit auskennt, kann er mir mal sagen wie das funktionieren soll?
Sers Leute,
Was haltet ihr davon?
Falls sich jemand damit auskennt, kann er mir mal sagen wie das funktionieren soll?
Tja neues SUPER KRAFTSTOFF von Shell, sauberes und besser für die Kolbenringe und blablabla.
Keine Ahnung, 1 Liter Kraftstoffersparnis auf eine Tankfüllung bei 50 Liter Tankvolumen ?! Bei uns kostet der Liter Shell Deluxe Fuelsaver 5 Cent mehr. Rechnet sich also nicht, keine ahnung was das soll ?!
Spritersparnis wird nur minimal sein, und wenn nur auf dem Prüfstand. Möglich aber dass das Additivpaket hinsichtlich der Lösung von Motorverschmutzungen verbessert wurde.
Also meiner Meinung nach ganz klar Kundenverarschung. Ist zu vergleichen mit einem Schokoriegel. Da steht ja auch ab und zu mal drauf "Jetzt noch Schokoladiger". Der Kunde merkt davon aber nichts. Hier findet genau das gleiche bei Shell statt. Zu Shell versuche ich sowieso so gut wie nie hin zu fahren, nur wenn ich muss! Der Grund ist der Tankwart Service. Total aufdringliche Leute und dann sind sie auch noch so unverschämt und geben dir eine Karte die du an der Kasse zeigen sollst um einen Euro zu zahlen! Unverschämtheit.
Fahr lieber zu Aral. Meiner Meinung nach die besten Kraftstoffe und die beste Tankstelle überhaupt!
Gruß
Alpay.
jedenfalls hat Aral 100 Oktan per Messung 102 Oktan gehabt. Shell hatte nur 100 Oktan. Shell haut auf die Sahne und Aral macht die bessere Qualität.
Grüße, Stefan
Nebenbei: Zoran empfiehlt auf Aral. Er meinte, da bekommt man den besten Treibstoff. Unabhängig davon gefällt mir die Farbe der Tankstelle. Schönes angenehmes Blau. Gehts euch auch so??
Aral hat hier Dicht gemacht, wir haben nur JET ESSO und ne HEM. Die einzige Tanke die 100 Oktan hat is SHELL.
Von daher habe ich mein A3 auf 98 Oktan gelassen.
Wenn's denn genau so teuer wäre wie normaler Sprit: ajo. Für mehr Geld minimal Sprit sparen? Ich frag mich, was die in den Marketingabteilungen geiles Zeug rauchen.
Das mit dem Sprit ist Humbug in meinen Augen. Dass die sich immer noch darauf versteifen, was eh keiner glaubt.
Das ist minimal. Zwar da aber gering.
In meinen Augen eher wichtiger der Schutz vor Ablagerungen und Lösungen der Ablagerungen. So was ist messbar und nachweisbar auch visuell.
Und da scheinen die echt ne gute Formulierung gefunden zu haben.
Was billiger ist muss nun jeder selbst entscheiden. Immer Shell fahren, oder ab und zu ne Dose Liqui Moly in den Tank.
ich tanke immer bei score oder orlen bzw. star
das sind alles ehemalige bp / aral stationen die damals vom kartellamt als "nordpaket" abgeschlagen wurden, damit die fusion (übernahme) aral / bp über die bühne gegen konnte. über irgendwelche tochtergesellschaften gehören score bzw. orlen aber dann letztlich doch wieder bp bzw. aral.
beliefert werden die alle von der wilhelmshavener- und der raffinerie emsland die beiden der deutschen bp ag in lingen gehören.
die wiederum stellen alles für aral her. siehe hier
also tanke ich wohl aral kraftstoffe etwas billiger
Da ich in anderen Thread keine Antwort bekommen hab, probier ichs hier mal
In einem anderen Thread meinte Stefan, bei Jet sollte man kein Super
Plus tanken. Esso und Aral wären die besten Tankstellen bei 98 Oktan. Da
es bei mir in der Stadt nicht so viel Auswahl mit Esso und Aral
gibt(bei Aral noch das nur-Ultimate-kein Super-Plus-Problem), wollte ich
fragen wo man noch 98 Oktan/Super Plus bedenkenlos tanken kann. Es gibt
noch Total, Agip und Jet. Shell fällt ja raus, gibts nur 95 oder 100
Oktan.
also ich kann mir nicht vorstellen, dass in deutschland mit den ganzen normen und vorschriften irgendwo "schlechter kraftstoff" verkauft wird.
ist genau wie bei aldi und lidl etc. gleiche ware, andere verpackung ohne markenname und daher billiger.
von daher tank da wo es billig ist und nicht gerade der tankwagen befüllt.
durch die befüllung werden die schwebestoffe in den teils uralten erdtanks aufgewirbelt und landen in deinem auto.
bei unserer tanke wird immer mittwochs geliefert, daher tanke ich mittwochs dort nicht.
ich persönlich halte dieses für viel wichtiger als esso, aral oder sonst was für ne marke.
Ich persönlich merke an meinem Auto ob Aral, Shell oder irgend ein BP oder Total drin ist.
Die Verbrennung ist einfach anders. Er läuft ruhiger und leiser und ist etwas "spritziger"
Das bezieht sich auf Sprit unter 100 oktan. Momentan kann man es nimmer vergleichen da ich ja das NWT auf 100Okt abgestimmt hab, und die anderen keinen 100er Sprit bieten.
Aber davor war das immer spürbar.
Der K-Mann hat auch so nen sensiblen Fuß und Gehör. Also kann ich mich nicht getäuscht haben.
Das sind Nuancen, und die spürt halt nicht jeder.
Da ich um die Additive und den blauen Hersteller weiss, den Wagen eh nur privat fahre, liess ich ihn auf 100OKT von Zoran abstimmen.
Ich glaub je nach Preis spart man damit sogar n paar Cent oder es geht Null zu Null aus.
Zoran rechnete das mal durch.
Ist mir aber egal der Preis.
Von Aral weiss ich und sah ich auch schon, dass die Top-Reinigungsadditive beimischen.
Das ist bei mir der Hauptgrund.
Hab keine Lust auf nen innen verknasterten Motor.
Zusätzlich alle 5000km noch LM rein und gut ist.
ich tank meist bei einer freien tanke das super+ - mein vater arbeitet in der firma, zu der die tanke gehört und hat dort auch schon die
einkäufe geleitet - der sprit kommt aus demselben großen pool aus dem die anderen betreiber auch ihr benzin holen - nur packt halt jeder
noch ein individuelles additiv-paket mit rein - so hat er es mir erzählt
Genau. Der Roh-Sprit fliesst in den Tankzug, und am Ende kommt das Firmenspezifische Additiv rein
lol hab grad mal die smileys unten durchgeschaut und da ist mir einer aufgefallen, der den fuel saver kram von shell gut erklärt.
der linke steht symbolisch für shell, der rechte für den endverbraucher.
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Insgesamt typisch für die Gelben. Bereits 2004 wurde der erste Anlauf mit Super95 und Diesel, welche angeblich Sprit sparend sind, gemacht und immer, wenn der Preis besonders hoch ist, wird wieder neu getrommelt. Geändert hat sich aber beim Sprit so gut wie nichts, und die masche wird immer nur leicht abgewandelt. Das Kunststück ist aber, für ein Superbenzin mit 95 Oktan dann noch mal 5 ct/ l mehr zu nehmen. Sehr krass. Im übrigen triebt das Tanken bei den großen Konzernen, besonders BP (Aral) und Shell den Benzinpreis immer höher. Erst wenn dort erhebliche Absatzeinbrüche eintreten würden, würde sich die Marktsituation entspannen. Aber das ist hier OT.
@para: Du weisst aber, dass Aral nur eine BP-Tochter ist, oder? Man hat sich bei der Übernahmen (von Aral durch BP) nur deshalb dazu entschieden, den Namen Aral zu nutzen, da dieser in D bekannter ist. In CH gibt es gar keine Aral, nur BP. Und auch da heisst der Kraftstoff "Ultimate".
Gruss Jürgen
In einem anderen Thread meinte Stefan, bei Jet sollte man kein Super
Plus tanken.
Warum? Leuchtet mir nicht ein.
Ich habe bisher NUR Super Plus 98 ROZ getankt und immer so billig wie möglich. Ich hab eine Automaten-Stammtankstelle, die auf Service rundherum verzichtet und dadurch den Sprit günstig durchreicht.
Wenn ich längere Strecken fahre, fahre ich bevorzugt bei Jet, Total oder anderen nicht-Riesenanbietern rein, um etwas Geld zu sparen.
Was genau ist an billigem Super Plus schlecht? Ich merke keinen Unterschied zu teurem Premium-Plus.
Ich entschuldige, Zoran hat das geschrieben.
Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2
Ziemlich weit unten.
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