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  3. Audi A3 Tuning

Aral Ultimate 100 vs. Shell V Power 100?

  • hightower997
  • 21. April 2010 um 12:32
  • hightower997
    Schüler
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    • 21. April 2010 um 12:32
    • #1

    Welcher 100 Oktan Sprit ist besser?

    Ich hatte mal einen Testbericht gelesen da war die Aral Brühe besser geringerer Verbrauch minimal mehr Leistung!

    Habt ihr eigene Erfahrungen?

    Tankt ihr statt Super,Super Plus lieber Oktan Brühe?

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  • jb.13
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    • 21. April 2010 um 12:42
    • #2

    Laut Zorans Aussage, ist das Aral 100 Oktan für Saugmotoren besser geeignet und das Schell 100 Oktan besser für Turbos. Wieso und weshalb, weiss ich nicht. Da ich meinen auf 100 Oktan abstimmen lassen habe (beim Zoran, im Zuge des NWT 2.0) tanke ich natürlich auch nur 100 Oktan. Wenn möglich bei Aral, in der CH muss ich aber zu Schell.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • seef
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    • 21. April 2010 um 12:44
    • #3

    hi,

    ich habe lange zeit das super teure V-Power getankt. Dann habe ich auch eine tolle V-Power Club Karte angeboten bekommen (mehr PUnkte halt die nicht mehr verfallen)
    Als ich bei Zoran war und ein paar Gespräche führen konnte, war eigentlich die Meinung das das Aral 100 wohl ein bissl besser sein soll und dazu auch noch günstiger. Deswegen bin ich gewechselt. In Sachen Leistung oder Verbrauch kann ich wenig dazu sagen welches jetzt besser ist. Ich denke das beide ziemlicht gut sind. Derzeit ist einfach bei mir auch der Preis entscheidend bei fast 3-4 cent teurerem Shell nehmen ich doch lieber das 1,60€ Aral. Ob ich nun Clubsmart Punkte oder Payback sammel ist mir dann auch egal ^^

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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  • NicoR32
    Gast
    • 21. April 2010 um 13:09
    • #4

    Ich tanke auch auf der Aussage von Zoran basierend das Aral Ultimate 100. Ausserdem ist die V-Power Suppe noch teurer.. .

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  • hightower997
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    • 21. April 2010 um 13:15
    • #5

    Und bei Serienfahrzeugen bringt diese Brühe nix wegen Klopfsensor?
    Oder geht der Verbrauch runter?

    Ich habe gelesen einige kippen so liqui-moly zeug in den Tank was soll das bringen? Sind das Benzin Aditive?

    Einmal editiert, zuletzt von hightower997 (21. April 2010 um 13:45)

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  • Paramedic_LU
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    • 21. April 2010 um 14:28
    • #6

    Ich persönlich tanke das ARAL Ultimate 100
    Einige Ingenieure die ich bei Audi kenne legten mir das nahe.
    Nicht wegen Spritersparnis. Sondern wegen dessen Additivierung, welche wohl gut den Motor innen vor Ablagerungen schützen soll.
    Leute vom Motorprüfstand sagten mir das gleiche. Auch soll die Verbrennung etwas "harmonischer" vollzogen werden. In der Tat läuft er mit dem ARAL etwas ruhiger.
    Mir kommt er damit ein Ticken bissiger beim leichten Tritt aufs Gaspedal vor.
    Zoran hat da bestimmt seine Erfahrungen mit dem Sprit und kann das aus seiner Sicht bestimmt gut erklären.
    Ich liess deshalb auch beim NWT eine Anpassung auf 100 Oktan machen.

    Zusätzlich nehme auch ich Liqui Moly Motorsystem Reiniger alle 5000km. Einfach um das Kraftstoffsystem im Ganzen sauber zu halten. Angefangen von der Kraftstoffpumpe im Tank, den Leitungen, Ventilen, Einspritzdüsen, Einlasskanäle und Ventile.
    Bei letzteren sollen sich keine Verkrustungen bilden.
    Das Liqui Moly ist nichts anderes als hochkonzentrierter Additivstoff welcher normal dem Sprit in geringer Dosis zugesetzt wird.

    Dadurch bildet sich eine ganz andere Verbrennung und Flamme aus. Ablagerungen werden dadurch abgebrannt. Mehr infos dazu findest Du im Sammelbestellungsthread von Liqui Moly.

    Am Ende muss jeder selber für sich entscheiden ob er das macht und es ihm wert ist. Ich hab mein Auto nur für privat und zum Spaß und will ihn behalten, daher mach ich das auch.
    Die einen merken das was ich schrieb, das sind dann die feinfühligen Fahrer, der Rest der sagt er merkt nichts sind dann "Grobmotoriker" ^^
    Wie bei so vielem. Jeder nimmt alles immer etwas anders wahr von den Sinnen her.

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  • coolhard
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    • 21. Mai 2010 um 23:36
    • #7

    Hier nochmal die Tests. Leider ist das R32 Forum down gelegt und daher kann ich nicht alle gesammelten Fakten hier einstellen:

    http://www.autozeitung.de/technik/kraftstoff-test

    http://www.autobild.de/artikel/shell-…test_41875.html

    Und hier der Top Test:

    Esso SP auf Niveau von Ultimate 1oo/102, schlägt V-Power:

    http://www.ohm-hochschule.de/fileadmin/Pres…Nr29_fertig.pdf

    p.s.: Ultimate 100 wird Aral SP und Ultimate 100 ist bereits U102

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  • manni9999
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    • 25. Mai 2010 um 13:21
    • #8

    Einen offensichtlichen Unterschied zwischen Ultimate 100 und Super+ von der Billigtanke konnte ich am Auspuff feststellen.
    Nach ein paar Tankfüllungen bleiben die Endrohre innen quasi sauber.
    Anscheinend verbrennt der Kraftstoff wirklich etwas sauberer.

    Grüße

    Manfred

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  • coolhard
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    • 25. Mai 2010 um 13:34
    • #9

    Ultimate hat einfach eine bessere Grundmischung ( Additive) und daher eine rückstandslosere Verbrennung.

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  • metrix1000
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    • 26. Mai 2010 um 11:13
    • #10

    Also ich tanke in letzter Zeit öfters noch Bioethanol 85 mit Super gemischt. Der wagen läuft spürbar besser jedoch steigt der Verbrauch. Trotzdem komme ich billiger davon da ein Liter 0,92 € kostet. Ich glaube die letzte Tankfüllung hat mich zwischen 55- 60€ gekostet und die Reichweite hat mir für 350-400 km gereicht.

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  • coolhard
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    • 21. Juni 2015 um 19:15
    • #11

    So nachdem seit über einer Woche kein UM 102 mehr zu bekommen ist, hezute mal OMV MAxx Motion getankt und vs. Shell V100 /5% Bio E Anteil mal kurz 12Cent gespart / Liter. Schaun wir mal wie es taugt.

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    • 29. Juni 2015 um 14:29
    • #12

    ...Uweee, merkst Du den Unterschied? Mein Kompi ist ja auch auf 102Oktan abgestimmt. Egal ob V-Power / BP-Ultimate oder MaXXMotion, leider kommt nichts an das ARAL Ultimate ran. By the way: ich muss heute noch tanken. Bei euch gibts Ultimate schon nicht mehr! Wir sollten unseren Unmut über die lieferausfälle raus lassen. Shitstorm auf der ARAL-Seite bei FB X(

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
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    • 29. Juni 2015 um 18:27
    • #13

    Hi mein Gütster,
    den Unterschied merkt man insbesondere bei V100, wobei das mittlerweile ja mit 5% Bio verpanscht ist.
    Ganz genau sehe ich es über meine MFA XP bei den Drehmoment und Leistungsangaben im Fahrbetrieb.
    UM führt definitiv.
    Gilt aber allgemein primär für die Optimierten. Wobei quasi alle Konzern Modelle auf besseren Sprit positiv wirken.
    Bei BMW z.B. nutzt besserer Saft nüscht.

    UM gibbet bei uns wieder, nun warte ich auf die zugesagten Präsente von ARAL, nachdem ich freundlich bei Aral mein Leid geklagt hatte.

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    • 30. Juni 2015 um 20:27
    • #14

    ...das habe ich auch, wurde allerdings für doof verkauft! Laut ARAL-Telefon-Fuzzi hat er noch nie etwas von 102-Oktan-Abstimmungen gehört. Mein TT kann (laut seiner Aussage) auch 95 Oktan oder E10 verbraten. Und Du bekommst etwas? Wir sollten echt eine 102-Oktan-FB-Gruppe gründen :crazy:

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
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    • 30. Juni 2015 um 21:22
    • #15

    Laut Aral bekomme ich was und noch ein paar Andere auch.

    Das es auf 102 Oktan abgestimmte Motoren gibt, wissen viele nicht, selbst die aus der Branche.

    Hatte einen Uni Dozent als Nachbar und Selbstschrauber auch für Andere, der konnte es nicht fassen, dass man über OBD flashen kann.
    Der hat stur behauptet, das ist so gesichert, das geht nicht :D

    FB Gruppe, wir haben schon im VW-R dazu einen thread + die x Anderen. Man kann ned auf allen Hochzeiten tanzen.

    @metrix

    Bio 85 ist eine feine Sache, nur da muss schon recht genau mischen und die Abstimmung dazu anpassen. Da hab ich etwas MAnschetten, dass mal zu testen.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (30. Juni 2015 um 21:26)

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    • 1. Juli 2015 um 09:32
    • #16

    ...das mit dem VW-R-Thread wusste ich nicht! Aber da ist wieder das Problem => ES IST BESTIMMT NICHT ÖFFENTLICH! :wacko:

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

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