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Die WDR Redaktion Markt berichtet über das Bremsen Problem beim Audi R8 eines Mitgliedes von R8Q

  • Paramedic_LU
  • 26. April 2010 um 07:45
  • earlgrey
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    • 22. Juli 2010 um 21:21
    • #61

    Man soll ein Auto sicher benutzen können,ohne daß der Hersteller irgendwelche Auflagen macht:Bei AB Fahrten braucht man manchmal die
    die Bremse fast wie auf der Rennstrecke,jedenfalls möchte ich mich bei der angebotenen und verkauften Leistung/Fahrleistung auch
    auf die sichere Funkion verlasssen können.Wenn ein Hersteller kommt :"ja wie fahren Sie denn": No go,nie wieder!

    Aber zB OPel Insignia OPC: Schwierigkeiten mit der Brembo Bremsanlage,ZUsetzen der gelochten Scheiben mit Bremsstaub,anliegende
    Bremsklötze, Geräusche ,Vibrationen usw. Feldabhilfen, Austauschen, Reparieren,Streit: Sie sind der einzige....

    Überall das gleiche. Aber s.o . man darf es sich eigentlich nicht gefallen lassen.

    Rainer

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  • Paramedic_LU
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    • 27. September 2013 um 07:38
    • #62

    Mal was zur aktuellen Lage.
    Ich war letzte Woche auf einem R8-Rennstreckentraining von Audi gewesen.
    Audi R8/RS Driving-Experience Bilster-Berg 18.9.2013

    Natürlich intressierte mich das Thema Bremsen.
    Also fragte ich den Instruktor. Er sagte, alle hätten die Serien-Bremse von Audi. Ob Keramik oder Stahlbremse. Und er hätte noch keine Probleme gehabt. Die entstehen meist durch mangelnde Abkühlung durch den Fahrer.
    Wenn er bis zum Schluß heizt und dann die Rennstrecke ohne 1-2 Abkühlrunden verläßt. Meist steht er dann wo und hat den Fuß auf der Bremse. Auch so bei schnellen Autobahnfahrten.
    Heizen bis zur Ausfahrt, dann steht man unten an der Abfahrt mit Fuß auf der Bremse. Ebenso tödlich das Anlegen der Handbremse. Wurde uns beim Training untersagt. Strengstens.
    Dadurch gibts Hitzestau und die Beläge werden geschädigt. Die Scheibe kann sich verziehn und rubbelt.

    Das zum einen.
    Am Vortag war der Event im Hotel. Beim Essen kam man ins Gespräch. Ein R8 Fahrer fuhr auf dem Hockenheimring. Plötzlich Bremsversagen. Der Tritt aufs Bremspedal ging ins Leere.
    Also ausrollen und Abkühlen. Wenn alles Kalt ist, sollte es gehen.
    Nichts da. Auch Kalt, ging der Tritt ins Leere.
    Also Audi angerufen, und der Abschlepper kam.
    Das Autohaus sagte dann später, das lag an der Bremsflüßigkeit. Die war 5 Wochen über dem Wechsel-Termin !!!
    Die Bremse ging aber irgendwie nicht mehr wie vorher.
    Also kontaktierte er nen Bekannten. Der Wagen kam ins Werk. Neue Bremse mit einigen neuen Teilen wurde verbaut.
    Irgendwo muss da ein Wurm drin sein.

    Zu unserm Training muss ich sagen, die Bremsen waren immer in Ordnung. Und packten ordentlich zu. Eventuell haben die gestellten R8 die verbesserten Teile. Aber unter den R8 Fahrern ist das Thema Bremse und Serien-R8 auf der Rennstrecke nicht unbekannt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • earlgrey
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    • 27. September 2013 um 07:49
    • #63

    Die RS3 Fahrer(Forum) freuen sich schon auf den Winter um die häufig mehrmals erneuerte OEM [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] erleben zu dürfen.

    Ansonsten sind die Tips zum Abkühlenlassen und Nichtgebrauch der Bremse im Stand/Handbremse gut,auch wenn ich nicht so
    bremsbelastend fahre. :)

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  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 27. September 2013 um 18:47
    • #64

    Aber man sollte nicht vergessen, dass der R8 ein Serienauto ist, dass sich Jedermann kaufen/leasen kann, auch wenn er keine Ahnung von Rennstrecken und Bremsenbelastung hat. Dementsprechend muss die Bremse das auch mitmachen oder es müssen eindeutige und deutliche Hinweise im KI erscheinen.
    Es ist und bleibt ein Serien "Sportwagen" also sollte er auch von Nichtprofis fahrbar sein.


    Gruss Jürgen

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