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Kupplungsproblem?

  • Georg3.2Quattro
  • 12. Mai 2010 um 19:51
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
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    445
    • 12. Mai 2010 um 19:51
    • #1

    ich habe folgendes festgestellt was mich mittlerweile doch etwas nervt, hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen. ;)

    beim betätigen der kupplung verspüre ich ein ganz komisches gefühl im fuss, zuerst so ein kleines stück "leerlauf" bis ein widerstand kommt, sprich die kupplung kommt und beim vom pedal gehen fühlt es sich in etwa so an wie ein "schlabbernder" schuh...
    ob das schon länger so ist weiß ich nicht, aber mittlerweile stört es mich. ;) kupplung an sich funktioniert absolut tadellos.

    muss da etwas nachgestellt werden oder ist da vielleicht eine schraube locker?

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 19:55
    • #2

    Wenn du meinst, dass die Kupplung etwas "hängt" beim loslassen des Pedals: das ist eine typische A3 8P-Schwäche und bekannt.

    • Zitieren
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    445
    • 12. Mai 2010 um 19:58
    • #3

    also quasi stand der technik? ;)

    aber als "hängen" würde ich es eigentlich nicht so richtig bezeichnen.
    was kann man dagegen machen?

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 20:04
    • #4

    Dann beschreib doch mal genauer, wo das Problem ist. Mit "schlabbernder Schuh" kann ich gar nichts anfangen....

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  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
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    445
    • 12. Mai 2010 um 20:16
    • #5

    wenn es hängen würde, würde man das ja sehen, dann würde es ja z.b. irgendwo auf halbem wege stehen, aber es kommt ganz normal nach, vllt könnte man es auch als "nachfedern" bezeichnen, ist ein komisches gefühl im fuss.

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  • gackes
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    • 12. Mai 2010 um 21:04
    • #6

    Könnte eventuell das Ausrücklager sein wenns ruckelt am fuß

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
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    445
    • 14. Mai 2010 um 13:49
    • #7
    Zitat von gackes

    Könnte eventuell das Ausrücklager sein wenns ruckelt am fuß

    wäre auch möglich. wie checke ich das denn bzw korrigiere es im besten fall? ;)

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  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
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    445
    • 27. Mai 2010 um 18:38
    • #8

    ich hole den Fred nochmal hoch

    also das Pedal hängt mittlerweile doch ein wenig. :(
    was ist das für ein problem? :) ?

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 28. Mai 2010 um 08:01
    • #9

    Eventuell hast etwas Luft in der Hydraulik der Kupplungsbetätigung, oder sie ist irgendwo Undicht.

    Bei mir ist das Ausrücklager inzwischen ziemlich fertig, am Kupplungspedal spührt man sie richtig deutlich rattern und die Belagscheibe rupft inzwischen extrem. :cursing:
    Das wird dieses Jahr noch eine größere Investition geben. :cursing:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • steve
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    • 24. Juni 2010 um 11:45
    • #10

    mir ist gestern am abend auch ähnliches passiert (Km Stand ca. 207.500). plötzlich fällt das kupplungspedal nach unten. nicht ganz, es bleiben ca. 5 cm noch zum durchdrücken, aber das pedal kommt von alleine nicht wieder ganz zurück. hochziehen kann man es dann wieder aber es fällt wieder runter.

    heute ist das pedal zeitweise wieder ganz oben aber die erste hälfte gibt es ganz schwammig nach.

    die werkstatt hat mir soeben mitgeteilt daß es wahrscheinlich der kupplungsgebeer- oder kupplungsnehmerzylinder ist, könnte aber auch die kupplung sein..

    tolle angabe, oder ??!! X(

    hat jemand eine idee was das sein könnte und ob es sinnvoll ist so weiter zu fahren bis ich einen werkstattermin bekomme?

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Juni 2010 um 11:51
    • #11

    Wenn die Schaltvorgänge normal gehen ohne dass es rupft oder bockt, geh ich davon aus dass die Kupplung nichts hat und der Fehler am Pedalbock zu liegen scheint.
    Egal was es ist, ich persönlich würde das rasch machen lassen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • steve
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    • 24. Juni 2010 um 11:55
    • #12

    ja schalten geht sonst normal, bis auf das pedal merke ich nichts. angeblich sitzt der pedalgeber gleich beim pedal und ist leichter zu tauschen (kosten ca. 500,--). beim pedalnehmer wusste er nicht wo der sitzt. er meinte der könne auch im getriebe sitzen und dann müssten sie alles ausbauen und es wird sehr teuer (>2.000,--). die teile muß er ja bestelllen... was wäre sinnvoll. dein auto ist ja ähnlich alt - hast du das problem noch nicht gehabt?

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    • 24. Juni 2010 um 12:05
    • #13

    Sind die wahnsinnig? 500.- Euro ??? :cursing:

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  • steve
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    • 24. Juni 2010 um 12:08
    • #14

    stimmt! was tun?

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  • jb.13
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    • 24. Juni 2010 um 19:00
    • #15

    Genau die gleichen Sympthome habe ich auch bei unserem BMW e30 Cabrio. Da ist definitiv der Kupplungsnehmerzylinder defekt. Ob das bei dir jetzt auch so ist, weiss ich natürlich nicht. Aber bei den km würde ich vielleicht eine freie Werkstatt fragen. Da sind immerhin die Stundenlöhne "etwas" niedriger als bei Audi.


    Gruss Jürgen

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  • steve
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    • 30. Juni 2010 um 09:54
    • #16

    danke für den tip.
    mein auto geht wieder!!
    bei mir wars jetzt nicht der kupplungsnehmerzylinder sondern der kupplungsgeberzylinder was "besser" ist, weil dir reparatur einfacher und billiger ist. der kupplungsgeberzylinder sitzt direkt beim pedal. der kupplungsnehmerzylinder sitzt im getriebe, dh getriebeausbau, etc....
    preis für die reparatur hab ich noch nicht, folgt aber noch ..
    @para: jetzt wirds echt zeit daß der RS3 bald bestellbar ist!!!! meine kiste fällt bald auseinander! -> 208.000km

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Juni 2010 um 09:59
    • #17

    der kommt bald ^^

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    Gast
    • 30. Juni 2010 um 10:12
    • #18
    Zitat von Paramedic_LU

    der kommt bald ^^

    Der "kommt" schon seit vier Jahren "bald". :D

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Juni 2010 um 10:19
    • #19

    Sags Audi die immer in letzter Minute umwerfen.....immerhin kommt er planmäßig im Alten A3^^

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  • tobbi_
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    • 30. August 2010 um 11:12
    • #20

    folgendes ist mir eben passiert:

    ich bin am berg mit ordentlich gas angefahren, drehzahl ging hoch aber ich kam kaum vom fleck hab ichn zweiten genommen , wieder drehzahl hoch und kaum weggekommen. dann hab ich die kupplung getretten drehzahl ganz runter fallen lassen und wieder gekuppelt, aufs gas gelatscht und er is abgezogen. danach hat es nach kupplung gerochen, zumindestens glaube ich das, hab keien ahnung wie kupplung riecht...

    jetzt die frage ob die kupplung einfach verschlissen ist oder ob sie nicht richtig packt oder sonstiges problem ....
    und kann man da etwas auslesen lassen bei der werkstatt ...

    schonmal danke
    und
    gruß tobbi

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