Hallo Audifans
Es geht folgendes.Wenn ich beim Anfahren normal Gas gebe, hör ich seid neustem so ein Klackern.Ist mir heut aufgefallen weil ich beim Fahren heut schön alle Fenster runtergelassen hab.
Es hört sich so an würde es vom Unterboden kommen.Es hört sich mettalisch an als wär ein Schelle oder so nicht richtig angezogen, weil das gleiche Geräusch nicht nur beim Gas geben zu hören ist, sondern auch wenn man vom Gas wieder runter geht.
Es ist also nicht nur auf Last.
Vielleicht hat es was mit dem Gaspedal zu tun?
Gruss Marco
Geräusch beim Beschleunigen
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Klingt nach Pendelstütze
Siehe hier:
Audi A3 + TT , Klacken und schlagende Geräusche beim Lastwechsel , Problem mit Pendelstütze -
check ich nicht brauch ich ne neue Pendelstütze oder muss man da nur die Schraube nachziehen?
Kann es schlimmer werden? -
pendelstütze ist bei so einem geräusch natürlich immer möglich aber vllt ist es garnicht so kompliziert, sind all deine radschrauben fest? kommt mir nämlich bekannt vor.
selbst eine halbwegs lose macht schon klackergeräusche die deutlich vernehmbar sind.
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Zitat
[color=#000099]Man hört dann bei den A3 und TT Lastwechselgeräusche beim Schaltvorgang.
Das kann sich in einem Klacken oder schlagendem Geräusch bemerkbar
machen.[/color]
[color=#666666]Dieses Klacken hab ich nicht während dem Schaltvorgang weil mir ist aufgefallen das es nur an einem bestimmten Punkt Klackt .
Heute Zb beim Anfahren am Berg hat es nur beim Gas geben geklackt auch auf der geraden Klackt es nur beim Gas geben und wenn ich nach dem Klacken wieder runter vom Gas geh Klackt es erneut.Was das??[/color] -
Wie schon von Para geschrieben: wenn du einen Handschalter hast, lass mal die TPL von der Pendelstütze bei dir umsetzen. Bei mir hat das inklusive Material (2 Schrauben IIRC) und Arbeitszeit 50 Euro gekostet. Seit dem klackt bei mir nur noch der Allradantrieb.
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Hab Dsg
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Dann guck gleich mal nach oder bring in Erfahrung, ob da die gleiche Pendelstütze am DSG dran ist.
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ja werde ich machen.Ich hoffe das es wirklich nur die Schrauben sind.
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Pendelstütze sollte Getriebe unabhängig sein.
Ist ja ne Motorlagerung quasi. -
wenn das so ist dann könnte es schon in die Richtung gehen.Ich dachte die Pendelstütze Klackt nur beim Schaltvorgang.
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Du hast ja auch mim Automat gewisse "Lastwechsel" sprich Kräfte die wirken beim Beschleunigen.
Wenn Du Gas gibst oder bremst geht Karosse ja hoch und runter und der Motor macht auch seine Bewegungen bei Gasstößen im Motorlager.
Reines Wackeln sag ich mal vom Schaltvorgang her wie es bei Handschaltgetrieben her kennst, wirst beim DSG nicht haben.
Wohl aber andere Karosseriebewegungen. -
Wie schon von Para geschrieben: wenn du einen Handschalter hast, lass mal die TPL von der Pendelstütze bei dir umsetzen. Bei mir hat das inklusive Material (2 Schrauben IIRC) und Arbeitszeit 50 Euro gekostet. Seit dem klackt bei mir nur noch der Allradantrieb.
Zitat
[color=#000099]Man hört dann bei den A3 und TT Lastwechselgeräusche beim Schaltvorgang.
Das kann sich in einem Klacken oder schlagendem Geräusch bemerkbar
machen.[/color]
[color=#666666]Dieses Klacken hab ich nicht während dem Schaltvorgang weil mir ist aufgefallen das es nur an einem bestimmten Punkt Klackt .
Heute Zb beim Anfahren am Berg hat es nur beim Gas geben geklackt auch auf der geraden Klackt es nur beim Gas geben und wenn ich nach dem Klacken wieder runter vom Gas geh Klackt es erneut.Was das??[/color]Nur um es auszuschließen, du meinst aber nicht das Klacken der Auspuffklappe, oder?
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Das was wir meinen ist eine Pendelstütze vorn im Motorraum am Getriebe (soweit ich weiß). Pendelstütze: eine Art Stab/Profil mit Loslagern an beiden Seiten. Insbesondere bei Lastwechseln im unteren Geschwindigkeitsbereich kann man die beim A3 Klacken hören.
Einfachster Fall, um es zu zeigen: im manuellen Schaltmodus bei Tempo 60 im zweiten Gang schlagartig vom Gas gehen. Der Lastwechsel von viel Antriebsmoment auf Schiebebetrieb und hohem Schleppmoment bringt die Pendelstütze wunderbar an die Grenzen...
Beim Handschalter geht's mit der Kupplung noch einfacher...
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Die Auspuffklappe?Ich nehme ein Klacken in der nähe des Auspuffs wahr kommt auf jedenfall aus der Richtung.Es hört sich fast so an als würde es direkt unter mir Klacken wenn ich mein Kopf aus dem Fenster lehne.
Wie Klackt die Auspuffklappe?
Hat das Klacken auch was mit dem Gaspedal zu tun, weil es immer nur dann Klackt wenn ich aufs Gaspedal drück als würde sich was öffnen beim Gas geben und beim loslassen wieder schliessen.
Gruss -
Die Auspuffklappe?Ich nehme ein Klacken in der nähe des Auspuffs wahr kommt auf jedenfall aus der Richtung.Es hört sich fast so an als würde es direkt unter mir Klacken wenn ich mein Kopf aus dem Fenster lehne.
Wie Klackt die Auspuffklappe?
Hat das Klacken auch was mit dem Gaspedal zu tun, weil es immer nur dann Klackt wenn ich aufs Gaspedal drück als würde sich was öffnen beim Gas geben und beim loslassen wieder schliessen.
GrussSetz einfach mal jemanden ins Auto der für dich gasgeben kann. Dann stellst du dich hinter das Auto und schaust genau in die beiden Auspuffrohre. Da wirst du eine Klappe sehen, die sich beim Gasgeben öffnet und schließt (allerdings erst ab einer bestimmten Drehzahl bzw.Last).
Es ist ein metallisches relativ dumpfes Klacken. Kein Scheppern. -
Richtig es ist ein Klacken.
Es ist nur im Modus D und R zu Hören in N ist beim Gas geben nix zu hören. -
Klackt es eher wie ein relais oder wie wenn was locker ist?
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eher wie ein Relais,weil es sich so anhört als würde sich etwas beim tretten des Pedals öffnen und beim loslassen wieder schliessen.
Komischerweisse nur während dem Fahren weil im Stand kann ich tretten wie ich will und ich hörs nicht -
Im Stand hast du ja auch keine Last auf dem Motor, die groß von der Pendelstütze abgefangen werden müsste.
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