Geräusch beim Beschleunigen

• Richtig es ist ein Klacken.
    Es ist nur im Modus D und R zu Hören in N ist beim Gas geben nix zu hören.

In N geht auch die Klappe nicht auf/zu, da keine Last auf dem Motor ist. Wie gesagt, lass einfach mal jemanden deinen Wagen fahren, dann stellt ihr euch mit dem Wagen am besten auf eine steile Auffahrt, du hinters Auto und dann achtest du auf das Linke Auspuffrohr. Dort wirst du dann eine Klappe auf- und zugehen sehen und auch hören.

Nachdem was du erzählst, dass es eher wie ein Relais klackt vermute ich sehr stark, dass es die Auspuffklappe ist. Dieses Geräusch ist dann auch ganz normal und nicht zu ändern.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• In N geht auch die Klappe nicht auf/zu, da keine Last auf dem Motor ist. Wie gesagt, lass einfach mal jemanden deinen Wagen fahren, dann stellt ihr euch mit dem Wagen am besten auf eine steile Auffahrt, du hinters Auto und dann achtest du auf das Linke Auspuffrohr. Dort wirst du dann eine Klappe auf- und zugehen sehen und auch hören.

Nachdem was du erzählst, dass es eher wie ein Relais klackt vermute ich sehr stark, dass es die Auspuffklappe ist. Dieses Geräusch ist dann auch ganz normal und nicht zu ändern.

Das stimmt allerdings nicht ganz ;)
    Man kann die Klappe auf daueroffen stellen, dann klackt auch nichts mehr, und man hat, wie ich jetzt auch feststellen konnte, im unteren Drehzalbereich einen brummeligeren Auspuff(kommt bei der S3 AGA noch mehr raus). --> Druckdose Auspuff abklemmen

• Das stimmt allerdings nicht ganz ;)
    Man kann die Klappe auf daueroffen stellen, dann klackt auch nichts mehr, und man hat, wie ich jetzt auch feststellen konnte, im unteren Drehzalbereich einen brummeligeren Auspuff(kommt bei der S3 AGA noch mehr raus). --> Druckdose Auspuff abklemmen

Ja gut, eine neue Auspuffanlage könnte er sich auch kaufen und dann wäre das Klacken auch weg. ;)
    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er lediglich wissen möchte, dass dieses Geräusch nichts "Schlimmes" ist und so ganz überzeugt bin ich vom Abklemmen der Druckdose auch nicht, einen gewissen Sinn hat das ja schon, frag mal Zoran. :)

• Ihr wisst doch noch gar nicht, wo das Geräusch herkommt.

Deswegen geben wir dem TE ja noch ein paar zusätzliche Hinweise, damit er diesbezüglich sein Fahrzeug überprüfen kann und hoffentlich die Ursache des Geräuschs herausfindet.

• Ich werde mich heute mal darum Kümmern und ein Blick in den Auspuff werfen.
    Nach und nach vermute ich das ihr mit der Drosselklappe Recht habt.
    War früher aber nicht so.Kann vielleicht sein das ich in der Waschbox beim Auto abspritzen in den Auspuff gefeuert habe.
    Ich werde Berichten ...
    Leute ihr seit die Besten bei euch ist man nicht allein;) :thumbup:
    Gruss Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!