1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

AGA - Was hat der R32, was der Audi nicht hat?

  • Else
  • 29. Juni 2010 um 19:42
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 29. Juni 2010 um 19:42
    • #1

    Hio,

    ich denke mal jedem ist bekannt, dass sich die Abgasanlagen der beiden Fahrzeuge Golf R32 und Audi A3 völlig unterschiedlich anhören.

    Jetzt meine Frage: Was hat der R was der Audi nicht hat?

    Warum blubbert der R so viel mehr als der Audi?

    Hat da jemand eine Lösung für?

    Ich fahre eine BBK ab dem Y Stück, allerdings blubbert die bei weitem nicht so wie eine originale Serienanlage. Hört sich zwar auch gut an, aber mich würd interessieren wieso dem so ist?

    Gruß
    Else

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 29. Juni 2010 um 19:49
    • #2

    Ich denke mal es liegt am ESD und das ein MSD fehlt.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 29. Juni 2010 um 19:52
    • #3

    Naja der 4er R hatte sowieso ne geniale gut gemachte AGA war ja von sebring wenn ich mich richtig erinner

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 29. Juni 2010 um 19:54
    • #4

    Und wie bekomm ich das am Audi hin ?;)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 29. Juni 2010 um 20:12
    • #5

    vllt mit individual exhaust

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 29. Juni 2010 um 20:33
    • #6

    Beim A3 ist das Eingangsrohr in den ESD am Ende zusammengequetscht und die Abgase muß es durch die kleinen Löcher durchpusten, das macht den leisen sanften Klang und auch recht großen Rüchstau aus.
    Beim Golf ist das Rohr nicht zugequetscht.

    Else
    Du hast doch sicherlich noch deine alte AGA, dann schneid die mal auf und du siehst wie es innen aussieht. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 29. Juni 2010 um 20:49
    • #7
    Zitat von Otis Wright

    vllt mit individual exhaust

    BBK ist individual exhaust ;)

    Ich bin zu doof son teil aufzuschneiden. Ausserdem würds mir eh nix sagen ;)

    Bevor ich wieder nach BBK fahre und die lauter machen lasse oder ändern lasse und da kommt nix bei rum würde ich mir auch überlegen eine andere drunter zu bauen vll, sofern es garantiert ist, dass das geblubber auch dann hörbar ist.
    Ansonsten bin ich mit der BBK ja recht zufrieden :)

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 29. Juni 2010 um 23:35
    • #8

    Ich habe das bei meinen Esd gemacht mit dem Rohr abschneiden.
    Es bringt aber nicht viel!!!!

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 29. Juni 2010 um 23:41
    • #9

    Dem Ver R fehlen die beiden kleinen VSD vor dem Y-Stück die unser A3 hat. Obs daran liegt kann ich nicht sagen.

    Aber ich verstehe deine Frage.
    Der 4er R und der Beetle RSI haben den schönsten Klang aller Modelle mit dem 3.2er VR6.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 30. Juni 2010 um 00:22
    • #10

    ...es liegt an den 2 kleinen VSD, die der R nicht hat!!!!!!

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 30. Juni 2010 um 08:18
    • #11

    Dann müssen die wohl raus :D

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 30. Juni 2010 um 09:28
    • #12

    Die kleinen VSD sind reine Absorbtionsdämpfer, von der Größe her schlucken die nur hohe Frequenzen. Wenn die rausnimmst wird der Klang nicht sanft brummelnd, sondern eher aufdringlich.
    Der VSD ist ein Reflektionsdämpfer, auf welchen Frequenzbereich er ausgelegt ist hab ich noch nicht nachgeprüft.
    Im ESD wird dann das Meißte vom Schall getötet, da sich die Abgase durch das gequetschte Rohr und das Dämmmaterial quälen müssen.

    Was auch auf dem Klang ausschlaggebend ist, ist die Anordnung der Dämpfer und die Länge der Rohre zwischen den Dämpfern.

    Die ganzen SportAGAs sind zu 99% alles Absorbtionsdämpfer, die auch teilweise als Helmholtz-Ressonator funktionieren, damit die kleinen Motoren mächtig sportlich klingen. ;)

    Hier noch ein Bild vom Serien-ESD.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Philipp_B
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    372
    Bilder
    63
    • 30. Juni 2010 um 11:56
    • #13
    Zitat von EVO 5

    Der 4er R und der Beetle RSI haben den schönsten Klang aller Modelle mit dem 3.2er VR6.

    Stimmt der 4er R hat den geilsten Serien VR6 Klang was es überhaupt gibt, würde sterben für den Klang ;)

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

    VAG-COM Hex + CAN USB
    Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
    [color=#ff0000]Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX[/color]
    [color=#0000ff]Österreich: BR PLZ 52XX[/color]

    Visit:
    http://www.mac-fotos.de/
    Facebook: Carbook - Bilder - Videos

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 30. Juni 2010 um 12:11
    • #14

    5er R mit komplett F-Town
    http://www.youtube.com/watch?v=gCI608oF02I

    4er R mit F-Town ab Kat
    http://www.youtube.com/watch?v=nH_rN-NXoU4

    Beetle RSI
    http://www.youtube.com/watch?v=rCR_QTmEesE


    Für meinen Geschmack ganz klar der Beetle vorne, der 5er R trotz dem Komplettprogramm nur auf dem letzten Platz.


    man hört aber bauch ganz deutlich den unterschied beim abtouren, der 5er macht das relativ schlagartig währende 4er und beetle das eher verzögert und sanft machen und genau da blubbern und fauchen die so.
    warum es da untersciede beim abtouren gibt weiß ich nicht, vielleicht eine software sache

    dem EVO seiner

    Einmal editiert, zuletzt von EVO 5 (30. Juni 2010 um 12:15)

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 30. Juni 2010 um 12:36
    • #15

    http://www.youtube.com/watch?v=LjdfA1…eos=VXBU44EMrlg

    Da sollte man viele Facetten gut raushören können ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • N-Gee88
    Gast
    • 30. Juni 2010 um 13:50
    • #16
    Zitat von EVO 5

    Für meinen Geschmack ganz klar der Beetle vorne...

    Dito

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 30. Juni 2010 um 18:27
    • #17

    Habe heute mit Herrn Meier von individual exhaust telefoniert.
    Er bestätigte, dass der R nicht die beiden VSD hat. Wir haben die beiden VSD, dann kommt der MSD und der ESD.
    R hat nur diesen besagten VSD der bei uns der MSD ist.

    Wäre kein Problem, da Rohre reinzusetzen anstatt der beiden VSD.
    Ich grübel :)

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 30. Juni 2010 um 18:42
    • #18

    Hier mal die Unterschiede zwischen 5er R, TT und unserem A3.
    Der R hat Rohre, der TT einen und unser Dicker hat 2 VSD.

    Dateien

    1.jpg 63,43 kB – 0 Downloads 3.jpg 13,14 kB – 0 Downloads 2.jpg 10,12 kB – 0 Downloads

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 30. Juni 2010 um 23:11
    • #19

    Tja,... dann sollte sich der Klang doch ohne diese 2 kleinen VSD zum Guten hin entwickeln, oder?

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 1. Juli 2010 um 00:05
    • #20

    Tja, der R fährt ohne rum Else. Vielleicht nochmal bei BBK fragen wie sich das verändern würde, die kennen doch ihre Anlagen am R.

    Oder besser gesagt, ja mach es :D

    dem EVO seiner

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum