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AGA - Was hat der R32, was der Audi nicht hat?

  • Else
  • 29. Juni 2010 um 19:42
  • Else
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    • 1. Juli 2010 um 00:12
    • #21

    Ja hatte ja mit ihm gesprochen und bin dann extra noch unters auto gekrochen, weil ere nicht mehr wusste was für ne Anlage wir gebaut hatten.
    Als ich ihm das so anfangs am Tel erklärte hieß es, geht nicht, da ich dann kein Tüv mehr bekomme da wir an der geänderten AGA was ändern müssen. Ich müsste dann einen Wisch unterschreiben damit der Tüv Prüfer nicht dran genommen wird, falls ich erwischt werden solle.

    Als Herr Meier das Bild gesehen hat meinte er ok so ist das kein Problem, da müssten wir nix an der AGA ändern sondern nur davor. Sprich die beiden VSD weg, weil die hat der R nicht und er denkt, dass das blubbern dadurch mehr werden würde, allerdings wohl auchn ticken lauter. Dort würden dann halt gerade Rohre eingesetzt werden anstatt der VSD wie beim R.

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  • stevo
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    • 1. Juli 2010 um 01:53
    • #22

    Also ich hab so nen Ersatzrohr schon länger hier liegen, aber schaffe es zur Zeit einfach nich es drunter zu schrauben.... :rolleyes:

    Hatte damals bei meinem Peugeot auch den Vsd und den Msd durch nen Rohr ersetzt und bin so durch Tüv und Au gekommen, hat wohl keiner gemerkt.... ?( :D

    Audi A3 3.2 Quattro :thumbup:

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  • a3.2quattro
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    • 1. Juli 2010 um 08:51
    • #23

    Was denkt ihr, wie würde das bei der S3 AGA kommen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • EVO 5
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    • 1. Juli 2010 um 10:28
    • #24

    keine Ahnung. S3 AGA ohne MSD geht jedenfalls gar nicht, das hatte ich schon ausprobiert. Viel zu laut.

    dem EVO seiner

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  • Else
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    • 1. Juli 2010 um 10:35
    • #25

    Frage an psych:

    Mit bzw ohne der beiden kleinen VSD, allerdings MIT dem MSD, da sollte der Klang doch nicht aufdringlich in Richtung Racing Sytel gehen, oder?

    Dann müsste man doch zum R32 Klang kommen oder?

    Weil dann ist meine BBK Anlage entsprechend denen der R32 vom Aufbau her. Und weiter vor den (beim R) nicht vorhandenen VSD, kommt ja eigentlioch auch nichts mehr, was die Abgaswege vom Motor (der identisch ist) bis nach draußen befördern sollte?

    Sprich, mein A3 sollte sich dann so anhören wie ein R32?

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  • Psychedelic
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    • 1. Juli 2010 um 11:51
    • #26

    Mess die Abstände zwischen den Dämpfern aus, und auch das Volumen deiner Dämpfer. Nimm ebenfalls mal Maß von den Rohrdurchmessern deiner Anlage.
    Das große Geheimnis bei den R ist der recht großvolumige Endtopf und der innere Aufbau, beim A3 müssen die Endrohre zur Seite raus, was die Konstruktion des ESD beeinträchtigt.

    Viele AGA-Entwickler basteln hier viel zu kleine ESD.
    Wenn pech hast geht dann der Krach in Richtung vom RaceHugo, wenn der Endtopf zu klein ist und der innere Aufbau nicht passt.

    Das was an den R einigermaßen noch am ehesten ran kommt sind die BN-Pipes.

    Supersprint hat die Größe des ESD recht pfiffig gelöst, die Anlage soll angeblich auch nicht schlecht sein.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Else
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    • 1. Juli 2010 um 11:58
    • #27

    Jut, ich kenne ja die Anlagen die BBK für die Rs baut und die sollen laut Herrn Meier bei mir identisch sein.
    Ich habe diese ja jetzt ab dem Y Stück bei mir seit 1 Jahr drunter.
    Jetzt würde ich die VSD an dem Y Stück durch Rohre ersetzen. Somit müsste es vom Aufbau theoretisch so aussehen / anhören wie beim R. So denk ich mir das zumindest O_o

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  • a3.2quattro
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    • 1. Juli 2010 um 12:51
    • #28

    Will jemand Versuchsträger für die S3 AGA spielen? ;)

    Würde mich echt interessieren, wie dieser dann klingt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • Psychedelic
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    • 1. Juli 2010 um 14:39
    • #29

    Dann mach am besten Test&Try.
    Besorg dir 4 Stück VAG-Auspuffschellen und zwei Stück Rohre für den Durchmesser an den VSD. Trenn mit der Flex die VSD sauber raus und setz die Rohre rein. Sollte es zu laut sein, kannst immer noch jeder Zeit wieder rückbauen, oder auch nur einen VSD wieder reinhängen, da ja nichts geschweißt ist. ;)

    Da ich keine Hebebühne hab, kann ich solche Spielereien leider nicht ausprobieren. ;(

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Ich selbst würde da mal zwei CherryBomb Glaspacks zum Testen reinhängen. :rolleyes:

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (1. Juli 2010 um 14:40)

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  • Else
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    • 1. Juli 2010 um 14:53
    • #30

    Cherry bomb wat??? ;)

    BBK würde mir die einsetzen, inkl Anpassung meiner Endrohre in der Länge da diese seit Umbau auf Facelift Heck zu kurz sind.
    Er meinte allerdings dass diese direkt am Auto geschweissst werden.

    Rückrüstung ist dann auf der gleichen weise machbar. --> schweissen.


    ABER: Der Rückstau ändert sich dann doch bestimmt wieder, oder? Könnte es eine Verschlechterung der Leistung mit sich bringen?

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  • a3.2quattro
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    • 1. Juli 2010 um 20:07
    • #31
    Zitat von Psychedelic

    Dann mach am besten Test&Try.
    Besorg dir 4 Stück VAG-Auspuffschellen und zwei Stück Rohre für den Durchmesser an den VSD. Trenn mit der Flex die VSD sauber raus und setz die Rohre rein. Sollte es zu laut sein, kannst immer noch jeder Zeit wieder rückbauen, oder auch nur einen VSD wieder reinhängen, da ja nichts geschweißt ist. ;)

    Da ich keine Hebebühne hab, kann ich solche Spielereien leider nicht ausprobieren. ;(

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Ich selbst würde da mal zwei CherryBomb Glaspacks zum Testen reinhängen. :rolleyes:


    Ich lass das mal professionel machen, vllt kommt ja was bei raus, so ein R32 Geblubber mit der S3 AGA wäre das Tüpefelchen auf dem i ;)

    Und was ist das Kirschenbomben Dingens?

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  • Otis Wright
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    • 1. Juli 2010 um 20:37
    • #32

    cherrybombs sind us auspuffanlagen, die richtig geilen krach machen :)
    die glaspacks haben als resonanzkörper nur eine geringe querschnittsänderung und sind eig. wie ein gerades rohr

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  • EVO 5
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    • 1. Juli 2010 um 21:07
    • #33

    Ich galube nicht das du das brabbeln beim abtouren so hin bekommst wie beim 4er R. Das scheint mir ne Software Sache zu sein.

    dem EVO seiner

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  • Else
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    • 1. Juli 2010 um 21:54
    • #34

    Meinste das austauschen der VSD gegen nen Rohr bringt nix Andy?

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  • EVO 5
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    • 1. Juli 2010 um 22:07
    • #35

    ich sehe immernoch den großen Unterschied wie die Drehzahl abfällt nach einem Gasstoß beim 4er R und unserem. Bei uns ist das so schlagartig, während beim 4er es verzögert abtourt und somit dieses blubbern entsteht. Glaube nicht das das am Auspuff liegt, ich denke der 4er R ist da etwas anders von der Software her.
    Da müßte man vielleicht mal Zoran fragen obs da Unterschiede gibt.

    Ansonsten kein Plan.

    dem EVO seiner

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  • Else
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    • 1. Juli 2010 um 22:12
    • #36

    Naja, geht mir ja nicht so ums abtouren sondern ums langsame anfahren. da bollern die Rs ja schon richtig. Bei uns kommtn zisch und weg^^

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  • Psychedelic
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    • 2. Juli 2010 um 08:20
    • #37

    Abgasanlagen vom Ton passend basteln ist eine Wissenschaft für sich und der Entwickler braucht da viel Erfahrung und das passende Gespühr.

    Bei meinem Suzuki hab ich z.B. nur den KAT drin und einen Glaspack, die Teile sind aus einigen Tests und Erfahrungen so angeordnet das es meinen gewünschten Ton hinten raus kommt.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Nur zum Testen würd ich nichts schweißen lassen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (2. Juli 2010 um 08:21)

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  • gordon gecko
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    • 2. Juli 2010 um 17:37
    • #38

    ich denke nicht dass es an der Software liegt weil ein Kumpel von mir hat einen 4er 2.8 V6 mit einer R32 Anlage drunter und der Sound ist fast identisch zum R32, nur nicht ganz so kräftig.

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  • Else
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    • 2. Juli 2010 um 18:13
    • #39

    Auch das Geblubber beim langsamen beschleunigen?

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  • gordon gecko
    Schüler
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    • 2. Juli 2010 um 19:36
    • #40

    ich kanns nicht genau sagen wegen langsam, müsste mal extra ein video dafür machen, hier eins aus dem Winter.
    Soundcheck

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