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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kühlwasserverlust bei 100 000km

  • mito_racer1
  • 29. Juni 2010 um 20:42
  • mito_racer1
    Anfänger
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    • 29. Juni 2010 um 20:42
    • #1

    guten abend liebe audianer,

    ich fahre einen a3 3,2 erstzulassung 10/2004 und habe jetzt ungefähr 105 000km runter..

    bis jetzt hatte ich immer einen minimalen kühlwasserverlust (ca alle 10 000 einmal von minimum auf maximum nachfüllen) doch in den letzten 5000km musste ich mindestens jede 1000km einen halben liter nachfüllen...
    ich kenne das problem mit dem gerissen block aber sollte das problem dann nicht schon früher eintreffen und nicht erst anch dieser laufzeit?
    hat jemand vlt erfahrung ob es nicht an etwas anderem liegen könnte?

    hatte ihn mal auf der bühne ohne motorverkleidung, es war aber leider nichts zu erkennen wo es herkommt, als ich morgens einmal zu arbeit gefahren bin war einmal ein etwas größerer fleck auf dem boden ziemlich vorne links, konnte aber nichts feststellen...

    habe schon verzweifelt in der sufu gesucht, habe aber nichts gefunden bei diesem kilometerstand...

    danke für hilfreiche antworten!

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Juni 2010 um 20:45
    • #2

    Das ist zu 99% ein defekter Kühler.
    Die hatten massig Probleme mit einer Ecknaht im unteren Bereich des Kühlers. Da wars immer undicht.
    Block würd ich sagen, der is ok.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • mito_racer1
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    • 29. Juni 2010 um 21:07
    • #3

    danke für die schnelle antwort, muss ich morgen gleich mal checken weil ich noch nie etwas von dem problem gehört habe...

    wenn ich einen riss im block hätte, wäre das problem bestimmt deutlich früher eingetreten.

    gibt es da schon irgendwelche reperaturmäglichkeiten?

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    • 29. Juni 2010 um 21:23
    • #4

    Tja, da hilft nur ein Austausch des Kühlers.
    Bei mir wurde das bemerkt, als er zur Reparatur mit den Steuerketten war.
    Traf viele A3, von 2003 bis 2005.
    Unabhängig von der Motorisierung.

    Siehe hier
    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

    im Punkt unter DIENSTAG

    oder hier
    Kühler undicht!

    unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

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    • 2. Juli 2010 um 12:59
    • #5

    Hatte ich auch schon mal.

    bei einem kleinen Loch im Kühler tritt nur wenn das System unter Druck steht ein wenig Flüssigkeit aus. Sobald der Ausgleichsbehälter geöffnet wird oder das Wasser kalt ist passiert gar nix. Das muss man dann erst mal finden!

    Muss aber nicht der Kühler oder der Block sein. Kann auch die Zylinderkopfdichtung sein oder der Wärmetauscher unterm Amaturenbrett. Kühlwasserverlust bedeutet nix gutes. Wenn es nur der Kühler ist dann ist dass die günstigste und beste Variante und mann kann es einfach selber machen.

    Suchen musst Du nach kalkählichen Ablagerungen bzw rötlichen. Das ist dann getrocknetes Kühlwasser.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • Stefan
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    • 11. Juni 2011 um 11:28
    • #6

    Mein A3 3.2 DSG SB hatte auch seit einiger Zeit das Prob, das ab und zu etwas Kühlwasser fehlte. Dann vor 5 Wochen in Bad Elster kam die Kühlwasserleuchte. Der Blick unter die Motorhaube ergab einen Marderbesuch als möglichen Grund.

    Doch weit gefehlt : der Freundliche brachte es die Tage ans Licht : der Kühler war an vielen Stellen durchgegammelt und hatte sich mit weiß roten Ablagerungen wieder zugesetzt. Deshalb auch ab und zu etwas Kühlwasserverlust. Das letzte Leck war dann doch zui groß, sodas ich etwa 1 Liter Kühlflüssigkeit pro Woche verloren habe. Etwa 450 € später war ein neuer Kühler drinn und natürlich neue Kühlflüssigkeit.

    Bemerkenswert ist, das bei einem deutschen (Qualitäts-) Produkt schon nach weniger als 6 Jahren der Kühler mehr Löcher hat, als ein schweizer Käse. Sowas hatte ich vorher noch nie und Kulanz wurde abgelehnt. Der Freundliche meinte noch, das dieses Prob vom Golf V bekannt ist und dort oft schon nach 4 Jahren auftritt. Also ist es ein Fertigungsmangel des Zuliefers. Das sich Audi nicht kulant zeigt bedeutet nur, das ich mir Gedanken machen werde von welchem Hersteller ich den Nachfolger beziehe, zumal es eh keinen VR6 mehr gibt.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (11. Juni 2011 um 11:32)

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  • zerschmetterling
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    • 11. Juni 2011 um 12:48
    • #7
    Zitat von Stefan

    Also ist es ein Fertigungsmangel des Zuliefers. Das sich Audi nicht kulant zeigt bedeutet nur, das ich mir Gedanken machen werde von welchem Hersteller ich den Nachfolger beziehe, zumal es eh keinen VR6 mehr gibt.

    VR6 FSI-Teile von VW passen nicht?

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Juni 2011 um 13:38
    • #8

    Die Kühler sind durchweg ein Problem des Zulieferers.
    Audi A3, Golf 5, Skoda, Seat, überall bekommen die Risse.

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    • 11. Juni 2011 um 13:57
    • #9

    Hat der Kühler in meinem 2.0 TFSI die Schwäche auch?

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Juni 2011 um 14:17
    • #10

    Möglich ist das schon.

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    • 11. Juni 2011 um 15:16
    • #11

    Jetzt hast du mich ja prima unsicher gemacht ;)

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    • 11. Juni 2011 um 15:27
    • #12

    Na ja was sollt ich sagen :)
    Nein! ?
    Man kennt ja Audi/VW und wo sie überall die Teile einbauen und die Zulieferer beim Preis drücken.
    Ausser abwarten ob was kommt oder nicht bleibt einem hier nichts übrig.
    Ausser man baut ihn aus und prüft ihn auf Risse

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  • Otis Wright
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    • 11. Juni 2011 um 18:35
    • #13

    bringt eh nichts, sich darüber Gedanken zu machen . Wenn der Kühler ausläuft, läuft er halt aus. Das kann halt immer mal passieren

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  • zerschmetterling
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    • 11. Juni 2011 um 19:23
    • #14

    Jap, damit hast du schon Recht. Bisher habe ich vielleicht alle 3 Monate mal auf den Kühlwasserstand geschaut. Ich glaub ich werd da doch ab und zu mal hinschauen, ob der Pegel sich verändert.

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