Leichte Riemenscheiben aus Alu???

  • Naja, wer die Geschichten glauben mag. :roflmao: Das mag eventuell eine Rolle im Formel-Motorsport machen, wo man wirklich auf jedes Gramm an Gewicht achtet und jedes KW an Leistung.
    Schraubt einfach den Kram dran, dann merkt ihr schon was passiert!

    Am Klimakompressor kann man keine andere Riemenscheibe anbauen, da die Scheibe gleichzeitig die Magnetkupplung ist. Und von Gummidämpfern hab ich bis jetzt auch nix bei Riementrieben gesehen, oder hab ich eventuell was auf den Augen.
    Die Erleichterung der ganzen Rädchen läßt den Motor nur schneller hochdrehen (falls man es überhaupt merkt), unrund wird er deswegen nicht laufen, da die Hauptschwungmasse wo ander sitzt und andere Dimmensionen aufweißt.

    Wie wäre es mit einem Keilriemenfett, das könnte ja die angeblichen Schläge kompennsieren. :koenig: :roflmao:

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Magnetkupplungen schlagen nicht so gewaltig im Kraftschluß zu wie man denkt. An meinem Suzuki werd ich bald einen G40-Lader verbaslten, den ich mit einer Magnetkupplung aus einem Klimakompressor zuschalten kann. :vain:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (21. Juli 2010 um 08:07)

  • Mhhh G40 :rolleyes:

    Da hatte ich mal die Schneckeneinsätze aus Kunststoff. Hab die dann aber vor jahren verkauft :(

  • ...nen Link zum M5-Forum? Leider nein, ich habe diese Info auch aus dem "Blauen"-Forum! Aber ich mache mich mal auf die Suche und poste, falls ich etwas brauchbares finde! Wird allerdings erst heute Abend...........

    @Psy => Riemenfett :rofl: :doofy: :crazy:

    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

  • zu den leiuchten scheibn,gabs schonmal nen fred:

    Alu-Pulley-Kit V6 , R32

    da sind auch die prüfstandsergebisse mit dabei, wo die 10 PS herkommen.
    die Radleistung beträgt vorher zu nacher sage und schreibe 1,7 PS mehr :)

    die mehrleistung wird einfach durch die schleppleistung erzielt :)
    sehr gut. und die schleppleitsung, die mit über 50% der Motorleistung eingeht ist eh ein witz meiner ansicht nach.

    greets der w

  • Momentan kapier ich deine Aussage auch nicht, wenn ich mir das Bild anschaue von den Alu Scheiben ist das nur ein Teil aus Alu. Die orig. sieht für mich ganauso aus. Du tauschst ja nur die Scheibe gegen die orig., der Rest bleibt doch so wie er ist. Gummi Puffer usw. ?(

    die Aussage kommt von Sheep bei den Blauen, ob das so stimmt, da streiten sich die Geister. Klima hat eine eigene Freilauf Kupplung und die Lima auch, in sofern kann ich Sheeps Anti Haltung bzw. muss programmiert werden auch nicht so recht nachvollziehen.

    Hier mal ein Angebot aus der Bucht: http://cgi.ebay.de/350Gramm-Alu-R…=item255452b10b

  • Nur der Klimakompressor hat eine Magnetkupplung, die Lichtmaschine hat keine.

    weiss ich nur Freilauf ;)


    manni, genau das hatte ich gesucht als Bsp.

  • So, hab jetzt mal ein paar Bilder angeschaut.....
    So ein Schwingungsdämpfer ist tatsächlich bei unserem Motor verbaut. Nur fällt der Schwinungsbereich nicht arg groß aus mit dem recht dünnen Gummiteil.

    Bevor man sämmtliche Pferde scheu macht, einfach mal die Aluteile verbauen und sehen, wie es sich auswirkt.

    Hatte bis jetzt noch nie einen Motor aufgebaut, der so einen Dämpfer drinnen hatte. Anscheinend sind die Kisten schon zu alt. :huh:

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  • die Dichte machts, die Größe ist da weniger entscheidend, jedoch sind die Hinweise bezüglich Dämpfung seitens Sheep von den Blauen demnach korrekt und sicher bei Umbau gut zu überlegen. In sofern ist sicherlich die Anpassung der Software nicht von der Hand zu weisen.

  • Aus Erfahrungen von anderen Motoren sag ich mal, ganz einfach, das es kaum ins Gewicht fällt, wenn man das ändert. Man kann es überall immer a bisserl übertreiben.
    Da würde ich mir mehr Gedanken bei anderen Änderungen machen, z.B. Umbau auf Einmassenschwungrad.

    Wer z.B. größere Felgen und Reifen montiert, müßte auch sein Fahrwerk komplett neu drauf abstimmen. Auch mit dem reinen Einbau von kompletten Fahrwerken (z.B. H&R), müßte man komplett einstellen und nicht nur einfach REINSCHRAUBEN. Wobei ich beim Fahrwerk wirklich jedem ans Herz lege, es vernünftig einstellen zu lassen !
    Wenn ich nächstes Jahr mir die Bilsteindämpfer kaufe, werd ich bis zu Düchting pilgern, denn die haben das KnowHow und Erfahrung dafür !

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Region SW ist F-Town ebenfalls eine Top Adresse.

    btw. das Ändern der Riemenscheiben ist sicher mit Vorsicht zu genießen und die Frage einer Mehrleistung ?
    Beim Schalter halte ich wenn ein spezielles Schwungrad fein Gewuchtet für andenkenswert, muss aber auch gleich mit ARL und DP kombiniert verbaut werden. Da sind dann gleich um die 1000€ wech. Ob sich der Aufwand lohnt...eher nicht.
    Ergebnis ist eine etwas bessere Beschleunigung und der Motor dreht leichter hoch.
    Ich hatte das früher alles bei meinem Hartmann Golf verbaut, samt Alu NW Rad. Ging schon extrem leichfüssig zur Sache.
    Allerdings irgendwann hats den neuen Riemen abgedreht (Motor über 7000Upm) und Motor samt Getriebe waren bei 225km/h dann im Eimer.

  • Hab heute mal mit meinem Tuner des Vertrauens darüber geredet, er ratet mir ab davon. Denn wie Coolhard schon sagte kann es grosse Probleme geben, weil die Schwingungen der starren Alu Scheiben sich auf den Motor übertragen können.

    Für mich ist das Thema erledigt, ich werde es nicht machen. Das Risiko ist zu hoch das doch was passiert. Fals doch mal der Riemen reisen soll auf der AB wissen wir ja was passiert. Siehe RaceHugo.

  • Also ich fahre die teile seid etwa 3 jahren ( 50000 km ) ohne irgendwelche probleme!!
    habe die damals bei carlicious-parts.com gekauft!!! unterschied merke ich keinen!!
    also NULL!! habe die kurbelwellen scheibe und die wasserpumpe scheibe drin!!!

  • ok, dass hört sich erstmal gut an. Und wie hat sich das nun insgesamt ausgewirkt, also Deine Erfahrungen dazu

    edit: Auswirkungen überlesen, Frage erledigt

  • Zitat R32 Atze (Blauen)

    "so ich habe gerade mit BTS telefoniert und der chef hat mir
    eindriglichst abgeraten von den riemenscheiben!!
    da es schon öfter vorgekommen ist das dadurch die kurbelwelle
    brechen/reissen kann!
    eben durch diese gummipuffer und auch durch das gewicht da die originale
    scheibe sogar beschwert wurde vom werk aus!!
    bei wetbewerbfahrezeugen sprich für 1/4 meile usw. kein problem
    allerdings bei "alltagsfahrzeugen" definitiv nicht zu empfehlen
    okay dann hat sich das thema für mich erledigt
    kann ich meinem kumpel sagen er kann die produktion einstellen!
    eigetnlich schade denn ein kleines bisschen hab ich mir dadurch schon
    erhofft!!"

    gruss chris

  • die beste Maßnahme das Ansprechverhalten zu verbessern ist die 19Zöller abmachen und wieder auf 17 zu wechseln.
    Bei so einem starken Motor wie dem 3.2er und schweren Auto wird man durch diese Scheiben relativ wenig spüren. Merken tut man so etwas bei einem Golf 2 GTI 16V.
    Was man aber nicht vergessen sollte, schwere Massen am Kurbeltrieb sind auch ein Komfortsteigerung.
    Die Leistungssteigerung kann man sich so vorstellen, ein Schwungrad ist ein Energiespeicher und auf einem Prüfstand wird nur beschleunigt von daher ist die Leistungssteigerung bei Drehzhal X im Grunde nur eine Verschiebung der "alten" Leistung in Richtung früh was faktisch schon eine Verbesserung ist. Aber 17 zu 19 Zoll wird massiver ins Ergebnis einwirken oder Klima an oder aus.

    Als Beispiel kann ich einen Passat V6 204 PS nennen, der hat von 0-100 eine ganze Sekunde verloren mit der Rad Reifen Kombination. Serie 16 Zoll Standart mit 205 oder etwas mehr
    zu ASA 10x18 mit 245

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