1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

3,2l - Optimierung der Luftführung - Paket bestehend aus DomiBox, K&N Plattenfilter, A3 Ansaugrohr

  • NicoR32
  • 17. Juli 2010 um 15:52
  • R32Domi
    Schüler
    Beiträge
    76
    • 30. Dezember 2011 um 09:18
    • #121
    Zitat von Audifahrer1989

    Ich wollte mal fragen ob das beim S3 auch was bringt? Hat da einer Erfahrung damit?

    R32Domi: Was kostet den so eine Box wenn die was für den S3 bringt?

    Gruß

    Hi habe schon ein paar für den 2,0 S3 gebaut und die Käufer waren alle sehr zufrieden!! Fahr ja auch nen 2,0 Scirocco R da fahr ich sie selbst und bin positiv überrascht. :D
    Wenn interesse hast, schreib mir einfach ne PN :thumbup:

    MFG Dominik

    Passat B8 R-Line 8) :thumbup:

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 30. Dezember 2011 um 16:33
    • #122

    Habe schon die Domibox in Verbindung mit dem NWT drin. Aber den K&N-Filter habe ich mir (noch) nicht geholt, weil der nach Meinung einiger Leute hier nichts bringt bzw. sogar Probleme verursachen kann. Also eher weglassen oder doch einbauen?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Neu-Ling (30. Dezember 2011 um 16:34)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Dezember 2011 um 18:35
    • #123

    der K&N bringt schon was, solange der neuwertig ist. Allerdings ist nicht wirklich auszuschließen, dass der minimale Ölfilm doch den LMM schädigen kann. Nach meiner Erfahrung leider ja. Zoran rät mittlerweile auch davon ab.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Wirley
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 30. Dezember 2011 um 23:31
    • #124

    Also ich hab den K&N auch wieder rausgeworfen und fahr jetzt den Original Filter. Merke keinen Unterschied. Weder Sound- noch Leistungstechnisch. Wenn du Interesse am K&N hast kannst du den gerne haben. ;)

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customized][/font]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 31. Dezember 2011 um 11:59
    • #125

    Danke für die Infos! Dann hat sich die Sache für mich endgültig erledigt. Bei mir gehörte das sonst immer zum Standard-Prozedere, bei einem neuen Gebrauchten einen K&N-Filter einzubauen. Hat auch immer etwas gebracht, zumindest was das Ansprechverhalten anging. Andererseits waren das motorentechnisch eher Kleinkaliber ohne hochwertige Optimierung wie beim NWT (2x Citroen ZX 16V, Peugeot 206 RC, Seat Ibiza FR TDI).

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 5. Januar 2012 um 09:48
    • #126

    Also ich habe in meinem Leon R32 einen K&N Filter drin und kann nichts schlechtes berichten. Keine Probleme mit dem LMM oder ähnliches.....im Audi habe ich mit der Domibox einen Pipercross Trockenfilter verbaut.

    Bin total zufrieden damit...in Verbindung mit der DomiBox :thumbup: ..genau so!

    • Zitieren
  • Quattropaul
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    • 5. Januar 2012 um 21:40
    • #127

    dazu muss man aber auch sagen, dass der leon auch noch nicht viel damit gelaufen ist ;-). Denke hängt immer davon ab wie sorgfältig mit den Sachem umgeht. Dann kriegt der LMM auch mit nem K&N Filter nix ab. Die sind nicht ohne Grund bekannt und statten div Fahrzeuge in Rennserien aus. Das kann dann nicht so schlecht sein...

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. Januar 2012 um 22:51
    • #128

    wie willste damit umgehen, sorgfältig einbauen und dann iss gut. Den Rest macht die Luft.
    Bei Rennen werden die Filter kontinuierlich erneuert, dass h. die unterliegen keinen Belastungen wie im täglichen Strassenverkehr.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Joey6SIC6
    Schüler
    Beiträge
    60
    • 9. Januar 2012 um 16:33
    • #129

    könnte es sein, wenn ein k&n Filter verbaut ist, dass der lmm einen Fehler generiert, der aber nicht als solcher erkennbar ist?
    Habe zur Zeit nen Fehler in der Regelsonde, Bank 1... Signal zu mager...

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 9. Januar 2012 um 16:40
    • #130

    wenn kann es sich um den LMM handeln, dass der einen weg hat. Prüf mal deinen Füllungsgrad MWB 122/02/03 im Drehzahlbereich 1400-4500upm

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 21. Januar 2012 um 18:44
    • #131

    Habe gerade eine neue Luftzuführung in carbon gesehen,unter info@nlcarbon.de.
    179€ .Könnte etwas sein,was meint ihr?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 21. Januar 2012 um 18:58
    • #132

    http://www.nlcarbon.de/

    macht der Nils Lauer, hat den gleichen Effekt wie die Domibox, nur dass halt alles aus Carbon ist. Die Beschreibungen sind quasi aus meiner Chipperliste von Stefan übernommen.
    Mach mal wieder einen neuen Deckel ohne Emmenthaler drauf, dann haste wieder optimal Druck in der Box ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • R32Domi
    Schüler
    Beiträge
    76
    • 21. Januar 2012 um 19:38
    • #133
    Zitat von earlgrey

    Habe gerade eine neue Luftzuführung in carbon gesehen,unter info@nlcarbon.de.
    179€ .Könnte etwas sein,was meint ihr?

    Ja ist das gleiche nur in Carbonoptik! Hab vlt doch noch die Chance dir eine Evo zu bauen ;)

    MFG Dominik

    Passat B8 R-Line 8) :thumbup:

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 21. Januar 2012 um 20:08
    • #134

    @∂ominik ,das ist doch mal ein Wort !

    coolhard.: Uwe ,seit dem RS3 -LuFi-kasten ist natürlich der normale Deckel drauf....

    Und ,beklagen tue ich mich nicht,bin wirklich mit meinem zufrieden . Ändern könnte tatsächlich wohl nur Abspecken!
    Trotz guter Vorsätze" meinerseits "für 2012 ,der A3 bleibt vollausgestattet.Der Verbrauch ist auch nach allem Durlangen-
    fahren mehr als 1 L weniger geworden.11,5.über alles. Nur auf D rumcruisen:8,9.OMV Super plus...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Januar 2012 um 20:12)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 21. Januar 2012 um 20:13
    • #135

    wie jetzt, hast Du extra den Kasten gekauft? Das mit dem Verbrauch deckt sich bei mir.

    Domi, ich fahr wieder die beta Nr.2 anstatt der EVO Nr.2

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 21. Januar 2012 um 20:30
    • #136

    Uwe: über den RS3 Kasten habe ich doch schon mal geschrieben.Kostet ca 121€ komplett,man braucht allerdings noch ein neues Untergestell (wusste ich vorher nicht) für ca 45€. Und den zusätzlichen Lufteinlass musste ich wegen Kollision mit Scheinwerfer etwas mit dem Messer bearbeiten...
    Naja ,so habe ich jedenfall eine neue LuFi-matte drin,original RS3.....

    Manchmal mache ich ganz gerne Dinge gegen alle Meinung,nur zum Ausprobieren oder weil ich es mir einbilde.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Januar 2012 um 20:31)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 21. Januar 2012 um 20:46
    • #137

    und was hat es gefühl gebracht?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 21. Januar 2012 um 21:09
    • #138

    Man müsste messen,ich bin da wohl zu gefühllos oder realistisch.Jedenfalls keinen Nachteil,die zusätzliche Öffnung liesse
    sich ja ggf auch unterwegs wieder zustopfen.

    Ausgegangen bin ich etwas von meinem Vectra Turbo,da hat der LuFi Kasten eine zusätzliche ca 7 cm Öffnung (zum Motorraum frei) bekommen,mit Bezeichnung "zum Paket Leistungssteigerung". So zusammen mit anderen Dingen bei Änderung von
    255 auf 280 PS.
    Vielleicht ist das aber auch nur bei Turbomotoren relevant,da zählt die Wärme aus dem Motorraum wegen LLK ja nicht ganz so.Aber Luft wird gebraucht,und davon kriegt der RS3 ja jetzt aus drei Richtungen was.

    Mein Vectra hat jetzt gemessene 310 PS 450 Nm bei knapp 1600 kg,das reicht mir gegenüber einem SerienRS3.Dafür aber
    500 L Kofferraum.

    Wenn Zorans LPS funktioniert,wird auch der OPC mal dort landen zur Feinabstimmung durch den Meister.

    Habe schon mal neue 235/40-18 Winterreifen in W (270) montiert...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Januar 2012 um 21:11)

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 22. Januar 2012 um 09:59
    • #139

    Gibt's doch noch EVO Boxen?

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • R32Domi
    Schüler
    Beiträge
    76
    • 1. Februar 2012 um 18:45
    • #140
    Zitat von EVO 5

    Gibt's doch noch EVO Boxen?

    Hi EVO leider nicht mehr aber die Normale ist mit der Weile auch fast so gut und sollte nicht viel nachstehen VS EVO.
    Wenn Interesse einfach ne PN hier im Forum an mich! ;)

    MFG Dominik

    Passat B8 R-Line 8) :thumbup:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum