laut Zoran 200g/sec. ca. um die 260PS

NWT Dienstag 03.08.2010 in Durlangen
-
-
Naja, das was das Steuergerät an Daten ausspuckt ist schon recht genau. Es gibt einige Werte die recht ungefälscht das Steuergerät ausspuckt, wie z.B. die Motorlast. Wenn man dann mit den örtlichen Gegebenheiten (Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit) eine Korrektur gegenrechnet kommt man auf recht genaue Werte.
Beim Prüfstand hat man dagegen andere Faktoren die zu berücksichtigen sind, wie z.B. Getriebeübersetzungen usw. Wiederum hat man auf der Rolle auch nur so doofe Gebläse die den Motor kühlen, das kann man z.B. nicht mit dem Realen Betrieb auf der Straße vergleichen.In meinen Augen haben beide Messarten ein Pro und Kontra, je nachdem was man an Ergebnis möchte.
Und jetzt mal ehrlich.... das was zählt ist das POPOMETER !!! Zahlen stehen für mich inzwischen nur noch auf Papier und wenn jemand diese braucht um glücklich zu sein, dann soll er sich auch bekommen. Ich brauch sie auf jeden Fall nicht.
-
[size=24]
chris,[/size]
[size=24]wir wollen Bilder sehen, in welcher Disco biste jetzt, dass noch immer nix erschienen ist [/size]
Man der beißt sich an den Mädels fest und läßt uns hier verhungern....
-
Naja, das was das Steuergerät an Daten ausspuckt ist schon recht genau. Es gibt einige Werte die recht ungefälscht das Steuergerät ausspuckt, wie z.B. die Motorlast. Wenn man dann mit den örtlichen Gegebenheiten (Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit) eine Korrektur gegenrechnet kommt man auf recht genaue Werte.
Beim Prüfstand hat man dagegen andere Faktoren die zu berücksichtigen sind, wie z.B. Getriebeübersetzungen usw. Wiederum hat man auf der Rolle auch nur so doofe Gebläse die den Motor kühlen, das kann man z.B. nicht mit dem Realen Betrieb auf der Straße vergleichen.In meinen Augen haben beide Messarten ein Pro und Kontra, je nachdem was man an Ergebnis möchte.
Und jetzt mal ehrlich.... das was zählt ist das POPOMETER !!! Zahlen stehen für mich inzwischen nur noch auf Papier und wenn jemand diese braucht um glücklich zu sein, dann soll er sich auch bekommen. Ich brauch sie auf jeden Fall nicht.
Richtig, das Popometer zählt, weil das ist spürbar und real wahrnehmbar.
Zu den Log Daten, Leistungsberechnungen egal wie sind pure Mathematik und Physik und nach dem arbeiten sowohl LPS und Log Daten Auswertungen.
Also mit Drehzahl x Drehmoment : Faktor 9550 = KW ist eine einwandfreie Leistung berechenbar. Dazu die Erwähnten Korrekturfaktoren und das ganze ist stimmig und resultierend aus Echtzeitdaten auf der Bahn.
-
Wenn jemand eine genaue Messung möchte, der muß seinen Motor ausbauen und ihn auf einen Prüfstand spannen.
-
korrekt, so werden auch die Angaben von den Herstellern ermittelt.
-
Hey Coolio,
ich sag nur, ich habe auch "Verpflichtungen" !!!!
Hier, die Bilder!!!! Sorry for latency!!!!! ;o)
-
...und weiter!!!!
-
Suuuuper Bilder !!! Dank Dir
Und mein T-REX ist ja auch dabei *freu*
-
LOL Uwe wird da an deinem R über meine Boxen ein plausch gehalten
-
Hey Coolio,
ich sag nur, ich habe auch "Verpflichtungen" !!!!
Hier, die Bilder!!!! Sorry for latency!!!!! ;o)
Chris, wie heißt sie denn
Super geworden
und Zoran und Dich hab ich auch noch gut drauf bekommen, halt ne geile D50
Paras Gurkenschneider kommt richtig gut rüber.
Ja, Dominik...die up 50er (Stefan, Doktore) beim fachsimpeln, wieso die EVo noch zusätzlich Leistung bringt.
Doktores Box haben wir gleich noch mit Alu Band verschlossen, hat leider das bekannte abgebrochene Näschen gehabt. -
Seit ihr jetzt zu nem Ergebnis gekommen warum die EVO
Box zusätzlich mehr PS bringt?
-
Was noch effektiver als so komische Formtüfteleien ist, wäre die Vergrößerung der Durchführung im Schloßträger.
Und dazu noch den Luftfilterkasten termisch isolieren. Hab die Isolierung beim Logen gemerkt, die Temperatur ging schneller runter, obwohl ich meinen Pfusch mit der abgedrehmelten Lippe am Schloßträger hab.Grüße,
Psychedelic -
Seit ihr jetzt zu nem Ergebnis gekommen warum die EVO
Box zusätzlich mehr PS bringt?
weniger Drall gegen den Deckel, da der Luftstrom besser nach unten abtauchen kann, + die Luftbündelung sowie die Leitung dieser durch die Wellen- artigen Luftbrecher.
Bischen schwer das richtig zu Formulieren.
Ob die Schloßträger Öffnungen zu bearbeiten wirklich was zusätzlich bringt ?
Ob zusätzliche Isolation was bringt, ebenso fraglich, da der Luftstrom die angesaugte Luft befördert und dass so schnell geht, dass es wohl kaum zu einer so schnellen Abkühlung kommen kann. Wichtig ist nur, dass keine Warmluft aus dem Motorraum angesaugt wird wie bei Serie und die Luftmasse mit erhöhtem Druck einfließt.
Schaden wird das aber sicher nicht zusätzlich zu isolieren. -
Die Durchführung am Schloßträger und der Kühlergrill sind der Engpass, was noch den Staudruckeffekt weitestgehend ausbremst.
Hab bei mir ja die Lippe über dem Kühler abgedrehmelt, damit die aufsteigende Luft am Kühler mit genutzt wird, funktioniert auch. Nur hat der Kühler so eine gute Wärmeabstrahlung, das nur warme Luft ankommt.
Wenn ich demnächst die Lippe bis an den Kühlergrill verlänger, kommt wieder kühlere Frischluft an und eventuell sogar mehr als in Serie. Dann muß sie noch durch den Engpass am Schloßträger um im Luftfilterkasten sich zu beruhigen, und quasi auf die Ansaugung wartet.Grüße,
PsychedelicP.S. Wäre auch mal interessant, den Luftfilterkasten durch eine Simulation zu jagen, ob man da eventuell durch zusätzliche Bleche die grobe Dreckabscheidung noch etwas unterstützen kann. Beim letzten Luftfilter Ausklopfen sind ziemlich viele Insekten im Filter gehängt.
-
Das ist ja ärgerlich, hab erst vor knapp 2 wochen die erste Version der Box beim Domi bestellt. Hätte jetzt natürlich gerne die EVo Version.
jemand interesse an einer fast neuen Domi Box zum fairen Preis?
-
Die Luftterroristen im Filter sind sicher ein Zeichen dafür, dass die grobe Vorfilterung seitens der Schloßträger Luftzuführung ihren Sinn und Zweck erfüllt. Ich hab das Original bewußt belassen und habe kaum Verunreinigungen festgestellt.
Wie gesagt, der Ansatz ist ja ok, es darf halt keine Motorwarmluft angesaugt werden.
Wir (Domi, Ike) werden noch einen anderen Versuch bei der Box versuchen um die Luft anders zuzuführen, mit direkteren Luftstrom und höherem Volumen. (natürlich nicht erkennbar von außen)
brauchst Dich ned ärgern, die aktuelle Domi Box hat schon vs.den aller Ersten entsprechende Optimierung (haben nur Domi und ich gehabt)
Die erfüllt ihren Zweck bestens. Die EVo gibt es offiziell gar ned und werden wahrscheinlich 2 Einzelstücke bleiben. Da wir noch was anderes am ggf. umsetzen sind.Wenn unbedingt jemand die EVo haben will, Domi via PN anfragen vielleicht macht er noch die ein oder andere (110€)
-
ok dann warte ich noch, vielleicht kommt ja noch was anderes bei euren versuchen rum
-
Das ist ja ärgerlich, hab erst vor knapp 2 wochen die erste Version der Box beim Domi bestellt. Hätte jetzt natürlich gerne die EVo Version.
Gute Entscheidung, die Umsetzung wird aber ned so einfach sein, kann also noch Wochen dauern.
-
Hi,
gibts eigentlich Ambitionen der Tüfftler, ihre Erkenntnisse der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen(in Wort und Bild) oder gibts die Boxen ausschließlich zum Kauf?
Ich würde zum Beispiel lieber gern selbst solch Dingen nachbasteln, als was fertiges zu kaufen, dabei spielt das Geld gar nicht mal die größte Rolle.
Ansonsten würde es wohl so laufen, dass einer kauft und der stellt dann die Bilder?!? Ich find den Opensource-Gedanken an der Stelle toll, von der Community für die Community.Gruss
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!