1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Applikationssysteme für Ingenieure

  • max20100
  • 24. Juli 2010 um 16:35
  • Erledigt
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 24. Juli 2010 um 16:35
    • #1

    Hey Leute,

    Kann mir einer von euch eventl. sagen mit welcher Software die Audi Ing. arbeiten?
    Nutzen sie ein selber entwickeltes System oder benutzen sie die Software Canape, INCA oder CalDesk?

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 24. Juli 2010 um 18:42
    • #2

    LOL, du musst schon ein wenig genauer werden. "Anwendungssoftware für Ingenieure" ... Ingenieure arbeiten heute mit zig verschiedener Software. Je nach Spezialisierung, je nach Aufgabe. Ein Entwickler für Abgastechnik wird schwerpunktmäßig andere Software verwenden, als ein Sound-Designer, der wiederum andere Software verwendet, als ein Software-Entwickler für Infotainment-Geräte.

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 24. Juli 2010 um 19:18
    • #3

    Ok da hast du wohl Recht. ^^
    Ich meinte eigentlich sobald der reale Prototyp fertig ist. Anschließend wird ja das "Feintuning" gemacht und welche Software wird hier für verwendet.

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 24. Juli 2010 um 19:58
    • #4

    Feintuning - in was genau?

    Zur Idee: du fragst nach einer Software, die verwendet wird, um einen Airbus A380 zu konstruieren. Da gibt es Leute, die die Klospülung entwickeln (ja, das ist wirklich kompliziert), da gibt es Leute, die sich um die Aerodynamik kümmern, da gibt es Spezialisten für die Statik und Dynamik der Inneneinrichtung, du hast Strömungstechniker, Triebwerksspezialisten, Hydrauliktechniker, Fahrwerksspezialisten, Leute, die die Bremsen bauen, jemanden für's Cockpit, jemanden für die Sicherheitssysteme und so weiter und so fort. Und fast jeder hat eine eigene Spezialsoftware, die ihn bei seinen Aufgaben unterstützt. Und dann gibt's auch noch einen Haufen Projektmanager, BWLer, Controller etc. mit ebenfalls Technikbezug.

    Da kann dir eigentlich nur eine Software genannt werden, die wohl so gut wie alle Beteiligten verwenden: ein Web-Browser (und vielleicht noch ein Mail-Programm mit Termin- und Besprechungsverwaltung). Sonst verwendet jeder Spezialist die Software, die er für seine speziellen Aufgaben braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von zerschmetterling (24. Juli 2010 um 20:03)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    3.913
    Bilder
    90
    • 24. Juli 2010 um 23:20
    • #5

    Vieles wird mit dSpace-Anwendungen gemacht, soweit ich rausfinden konnte.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 25. Juli 2010 um 00:01
    • #6

    ok das hilft mir schon mal weiter. :)

    • Zitieren
  • manni9999
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 25. Juli 2010 um 12:32
    • #7

    Die Fahrzeugmechanik wird üblicherweise mit mit 3D-CAD-Programm Catia konstruiert.

    Grüße

    Manfred

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum