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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

welche Dämpfer welche Federn???

  • 3.2driver
  • 30. Juli 2010 um 10:41
  • 3.2driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    188
    • 30. Juli 2010 um 10:41
    • #1

    Hi Leute
    Ich Beschäftige mich Grad mit der Suche nach nem neuen Fahrwerk brauch neue Dämpfer und wenn ich schon dabei bin dann will ich ihn auch etwas Tieferlegen.
    Ich fang erst mal mit den Daten an.
    Sommerreifen 225 /40/18. Sommerfelgen 8Jx18H2 ET50
    Winterreifen 225/40/17 . Winterfelgen 7,5Jx17 ET 56
    Ich möchte auch Spurverbreiterungen hinten drauf.
    Einige habe Erfahrungen mit KW gemacht?
    Da gibt es zwei Sportfahrwerke die für mich zur Auswahl stehen. Das Pluskit von Kw Preis so um die 450 Euro und das Preformancekit von KW Preis 800 Euro.
    Ich denk mal das teurere ist das bessere aber vielleicht gibt es für den Preis auch andere gute Sachen.
    Oder das Bilstein B6 mit Kw Federn nur ich weiss nicht wie Tief ob sich die Veränderung bemerbar macht in der Tiefe? Wie Tief kann ich denn mit den Bilstein Dämpfer?
    Ich hab hier ein Paar Bilder von nem User gesehen der hat das Pluskit von KW drin und ich sah da kein Unterschied in der Tiefe zum Sline evtl lags an den Bildern ?(
    Könnt ihr mir helfen?
    Gruss Marco

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.639
    • 30. Juli 2010 um 10:48
    • #2

    Mit Bilstein Dämpfern kommst du nicht tiefer, dafür sind dann die Federn verantwortlich. Zu den B6 Dämpfern kann dir Para bestimmt einges sagen ;)
    K.A.W Federn fahren hier einige, sollen sehr gut sein. Ich selbst bin bis jetzt Eibach und H&R Federn gefahren, beide sehr gutes Fahrgefühl und optisch ansprechend.

    Dann noch die Frage, Dämpfer und Federn oder doch gleich Gewinde? Natürlich auch eine Frage des Geldes.

    Bei Distanzen kann ich dir 15mm bei den Winterfelgen auf alle Fälle empfehlen, wenn nicht sogar 20mm. Ich selbst fahre diese Dimensionen mit 20mm, musste allerdings bisschen im Radhaus tätig werden(Schraube, Plastikkante). Bei den Sommerfelgen sollten 10mm ausreichend sein.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (30. Juli 2010 um 10:50)

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 11:58
    • #3

    Naja,
    wenn Du sowieso neue Dämpfer brauchst und gleichzeitig tiefer möchtest liegt doch nichts näher als ein Komplettfahrwerk. ;)

    Bilstein B12, KW, Eibach, H&R CupKit oder Sachs Performance - die sind alle gut.
    Wobei ich persönlich zu Bilstein oder Sachs tendieren würde.

    Nur: Haben wir denn nicht bereits Threads zum Thema? ?(

    • Zitieren
  • 3.2driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    188
    • 30. Juli 2010 um 23:08
    • #4

    wenn ich tiefer geh dann kommt der Reifen näher an die Stossdämpfer muss ich mir da Sorgen machen?Nicht das ich dann vorne wegen ein paar mm Probleme bekomme?
    Wie tieg ist eigentlich das Original sline Fahrwerk?Hab heut mal gemessen und hinten könnte ich gute 20mm runter.

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 31. Juli 2010 um 01:53
    • #5

    Wegen der Freigängigkeit bei Tieferlegung musst Du Dir keine ernsthaften Sorgen machen.
    Lies Dir mal das Gutachten zum B12 durch.

    Das S-Line ist 20 mm tiefer als Attraction/Ambiente und 5 mm tiefer als Ambition.

    • Zitieren
  • 3.2driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    188
    • 31. Juli 2010 um 10:31
    • #6

    dh wenn ich hinten 40 nehme dann hätte ich immer noch Luft zwischen Radkasten und Reifen und wäre 20mm tiefer.

    • Zitieren
  • 3.2driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    188
    • 31. Juli 2010 um 15:50
    • #7

    kann ich nicht die Seriendämpfer vom Sline nehmen (neu) und mir dann 40 mm Federn holen?

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 31. Juli 2010 um 17:22
    • #8

    Warum nicht?
    Spricht nichts dagegen, allerdings würde ich dann wirklich zu Bilstein und co. greifen.
    Sind nicht viel teurer, werden aber viel länger halten bei besserer Leistung.


    MfG

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 31. Juli 2010 um 17:25
    • #9

    Natürlich kannst Du das. Logo. ;)

    Nur wozu? Die Kombination aus S-Line Dämpfern + Tieferlegungsfedern wird nicht nennenswert billiger sein
    als ein Komplettfahrwerk, sie kann nicht so perfekt abgestimmt sein und die Audi Dämpfer sind lange nicht
    so hochwertig wie Bilstein B6/B8 (im B12-Kit sind B8 enthalten). Das sieht sogar ein Laie. Nimm mal einen
    Bilstein B8 in die Hand und einen Seriendämpfer, der Unterschied ist nicht zu übersehen.

    Es macht also überhaupt keinen Sinn. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (31. Juli 2010 um 17:30)

    • Zitieren
  • 3.2driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    188
    • 1. August 2010 um 19:00
    • #10

    Ok also Bilsteindämpfer stimmt schon wenn ich mir schon was neues kaufen will dann Geiz ich nicht wegen 100 Euro rum dann lieber was gscheits.
    Hab grad von AP was gefunden Gewindefahrwerk für unter 700 Euro.Ich frag mich nur was man für dieses Geld bekommt?

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 1. August 2010 um 19:54
    • #11
    Zitat von 3.2driver

    .Ich frag mich nur was man für dieses Geld bekommt?


    Nicht viel gescheites ;).
    Kauf was von nem namhaften Hersteller, alles andere ist verschwendet.

    • Zitieren

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