Suche Sline Stoßdämpfer

  • Hi Leute

    Meine Stoßdämpfer sind Platt.Da ich jetzt ne provisorische Lösung Suche dachte ich das es bestimmt denn ein oder anderen hier im Forum gibt der ein Fahrwerk verbaut hat,und noch gute Gebrauchte Stoßdämpfer in der Garage liegen hat.

    Fals ja einfach melden.

    Gruss Marco

  • Wieso unbedingt eine "provisorische" Lösung?

    Der Einbau ist vorne recht aufwendig, da würde ich doch gleich neue Dämpfer nehmen,
    schließlich sind Dämpfer Verschleißteile. Und sooo teuer sind die bei Audi auch nicht.

    Man kann auch gleich Bilstein B6 oder bei Tieferlegung B8 nehmen.
    Das macht einfach mehr Sinn als gebrauchte Verschleißteile.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (11. August 2010 um 14:24)

  • So ich grabe hier mal weiter.
    Ich will meine Stoßdämpfer hinten endlich wechseln. Das geklappere halt ich nicht mehr aus. Meiner ist MJ 2004 / S-Line. Laut Ausstattungscode habe ich "S-Line Quattro hinten" als Beschreibung drin stehen. Also habe ich das S-line Fahrwerk drin. Dieses ist 25mm tiefer. Habe ich das richtig kapiert ??
    Jetzt zu meiner Frage : Ich würde gern den Bilstein B6 oder B8 nehmen. Welcher ist für das S-Line Fahrwerk der richtige ? Para hat den B6 bei sich drin. Er hat aber das normale Ambition Fahrwerk mit 15mm tiefer. Soll ich auch den B6 nehmen, oder ist er zu lang ?

  • Für Tieferlegungsfedern, zu denen ja die S-Line (25mm ist richtig) auch gehören sind die B8 Dämpfer gedacht.

    Am besten du verbaust diese mit 30 mm Eibach Federn. Ich weiss jetzt zwar nicht ob die dann von der Fahrphysik besser abschneiden, aber ich kann mir gut vorstellen dass Eibach qualitativ besser sind als Audi original.

  • Leute ich komm einfach nicht weiter ! :schimpf:

    Meine Anfrage an den Bilstein Support ergab follgendes :


    Sofern Sie nur einen Wechsel der Hinteren Dämpfer in Erwägung
    ziehen, so ist eine Verwendung unseres BILSTEIN B4 Dämpfer empfehlenswert, da
    es sich hier um einen Serienersatz handelt.

    Unsere BILSTEIN B6 sind nicht für die Verwendung mit ihrem
    Sportfahrwerk vorgesehen. Hier ist eine Verwendung des B8 sinnvoll.

    Die Abstimmung von B6 und B8 ist identisch. Der Unterschied
    zwischen diesen Produkten beschränkt sich lediglich darauf, dass die
    Ausfederwege unseres B8 Dämpfers eingekürzt sind.

    Sofern Sie ein Wechsel auf unseren BILSTEIN B8 anstreben, ist hier
    auch ein Austausch an der Vorderachse sinnvoll,


    Gleichzeitig steht aber in der Bilstein FAQ:
    Bis
    zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht
    gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?


    Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung,
    die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30
    mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen.
    Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad
    weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass
    die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig
    unkontrollierbar wird.

    Laut der F.AQ. kann ich den B6 Sport einbauen, da ich ja nur die original -25mm Tieferlegung habe. Laut dem Bilstein Onkel der mir die Mail geschickt hat soll ich den B8 nehmen.
    Kann ich jetzt den B6 nehmen oder nicht? Den B8 möchte ich nicht nehmen, da ich nicht die vorderen Dämpfer mit wechseln möchte.Ich bin euch für jeden Rat dankbar!!

  • Also ich hatte das Original Ambition Fahrwerk des 3.2.
    Und hier passte das B6 ohne Probleme

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