Hallo Gemeinde!
Bin seit kurzem Besitzer eines schwarzen 2003er A3, 1,9 Tdi mit 105 PS und ca. 125.000 km.
War anfangs ganz zufrieden mit dem Auto bis dann vor gut 1000 km die Misere losging:
Als ich morgens das Auto startet leuchtet die Öllampe auf.. Ölstand kontrolliert und ca einen 3/4 Liter nachgefüllt. Leucht ging aus und alles gut.
Nach ein paar Tagen wollte ich von einer Kreuzung wegfahren, plötlich knallte es laut und schwarzer Qualm kam aus dem Auspuff. Ich fuhr noch 10 Meter rechts ran und lies den Wagen in die Werkstatt abschleppen. Diagnose: Turboschaden. Der ganze Spass kostete mir 1000,00 Euro.
3 Tage später konnte ich das Auto wieder abholen. Auf dem Weg nachhause ging die Motorchecklampe an. Auf der Stelle umgedreht und wieder zurück zur Werkstatt. Die sagten mir das das Abgasrückführungsventil defekt sei.
Kostenpunkt: 280 Euro.
Da das große Service anstand mit Zahnriemenwechsel sollte das AGR auch gleich mit gemacht werden.
Ich habe nun hier im Forum gelesen das man das AGR auch reinigen kann und hab es mir vor dem Service angesehen. Ist sauber und lässt sich auch bewegen.
Also lies ich nur den Service machen. Als ich das Auto vom Service abholte fiel mir daheim auf das der Wagen hinten schwarz rausqualmte im Leerlauf stark ruckelte und sich schwer starten lässt. Ich habe darauf hin den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen und der Motor lief wieder ruhig, aber die Startschwierigkeiten blieben und werden immer schlimmer.
Nun meine Frage: Sind die Symptome typisch für einen defekten LMM oder kanns trotz optisch gutem Zustand das AGR sein das die Probleme verursacht.
Ich will die Sache soweits geht selber in die Hand nehmen da ich den Werkstätten nicht mehr traue.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße Andi