Versägt oder verblasen- wen packt der 2.0 TFSI eigentlich ?

  • Eigentlich etwas off-topic, aber es war ein BMW M135i involviert, der eindeutig als potenzieller Konkurrent für einen aufgebrezelten S3 herhalten kann:

    Hatte selbigen vor mir und wollte es eigentlich gar nicht darauf ankommen lassen, da ich rein leistungsmäßig eindeutig den Kürzeren ziehe. Er fährt in hohem Tempo Richtung Autobahnauffahrt - nach einer sehr engen Rechtskurve geht es hier recht steil bergauf auf eine Brücke. Ich hänge mich spaßeshalber in angemessenem Abstand hinten dran, nehme die Kurve deutlich besser und ich ziehe noch auf der Steigung mit viel Überschuss an ihm vorbei. Er schaut rüber, macht große Augen, bekommt mich aber trotz hörbarem Vollgas nicht mehr eingeholt. Soviel zum Thema unterschätzen.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • Gerade gegen 335 gefahren mit Chip und ausgeschlagenen Kats, er meinte das er 400 haben sollte, von 3. Gang ab 100 bis ca. 250 war er eine autolänge vor mir. mit ca. 40 PS weniger ist das doch ganz gut oder?

  • anscheinend auch ein NWT 3.2 wenn ich das so richtig verstehe


    Damit wäre ich vorsichtig. Ich habe nur die Kurve besser bekommen. Interessant wäre sicherlich ein Ampelstart gegen die reine Heckantriebs-Version.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • Hi liebe A3 Gemeinde, ich habe heute mit neuer Android Tacho App gemessen.

    Mir gings um die Genauigkeit von meinem Tacho. Ich kenne ja noch die Performance Box Werte.

    Gefahren bin ich Tacho 260 km/h. bei 6200 U/min.
    Mit gefundenen 14 Sateliten wurden 256,50 km/h. ermittelt. Wie auch mit der PB-Box.
    Mein Tacho ist also recht genau.
    Und mit dem Parrot minikit smart, auch Smartphone Halterung und Navi in einem.


  • Damit wäre ich vorsichtig. Ich habe nur die Kurve besser bekommen. Interessant wäre sicherlich ein Ampelstart gegen die reine Heckantriebs-Version.


    egal wie, wenn der so verdutzt war und in der Folge ned wirklich nach kam, merkt man schon, dass ein guter NWT auch die Leistunsgstärkeren überraschen kann.

    @ ST,
    also ich hatte mal Earl seinen Dicken auch mit der E-MFA fahrend gemessen und nur geringfügige Abweichungen feststellen können, also passt bei den Audis von der Genauigkeit recht gut.

  • 500€+ ?
    also eine E-MFA kostet neu so 149€ und eine MFA XP Lite mit 15 Parameter, die ich aktuell verbaut habe, 225€

  • lol, Earl Du bist echt der Hammer :thumbup:

    Wenn mal jemand aus A3Q mit Sheep sich abstimmen würde und sein Fahrzeug zum Test bereit stellen könnte (regional Bremen), dann wäre er sicher schon weiter. Er hatte im Blauen ja schon mal angefragt zwecks MFA XP Thema.

  • Ich habe mal folgende Frage, die Zündkerzen wurden heute getauscht. [lexicon]Zündkerze[/lexicon] vom ersten Zylinder war Nass und roch nach Benzin. Und die 4 Kerzen waren auch nicht richtig fest angezogen. Was kann das sein, daß die Kerze nach Benzin riecht ?????

    Gruß Stephan

  • na, dass unverbrannter Sprit sich im Brennraum befindet, ergo säuft quasi ab. Also entweder Kerze oder Stabzündspule defekt oder die Einspritzdüse tröppelt nach.
    Wenn die ned richtig fest waren, sprich abdichten, kann dass auch mit Schuld haben, da Dir Kompression flöten geht. Zudem erfolgt auch keine optimale Verbrennung, was auch überschüssigen Sprit

    Läuft der jetzt besser oder anders wie vorher?

  • Danke Dir, bin jetzt nur 1 KM nach Hause gefahren.

    Die anderen drei waren auch trocken. Kerzen waren 18000 Km drin (Wechsel alle 20000).
    S3 Einspritzdüsen sind 65000 Km alt, Zündspulen 30000 KM.


    Ps. wechsel auf Addinol 5-40 , wird jetzt alle 8000 KM gewechselt.

    Der Öldeckel riecht auch leicht nach Sprit.

    Leerlauf war auch etwas unruhig, werde es mal beobachten ob es jetzt besser ist.

  • Also Kerzen kann man aktuell ausschliessen und da bereits wieder Benzin im Öl sein soll, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Also ggf. noch vom alten Öl am Deckel übrig.

    Wir müssen nun unterscheiden:

    Benzin im Öl ist vielfach durch Kurzstreckenbetrieb verursacht, weil der Motor nicht richtig warm (Gemisch höher angefettet) wird und keine optimale Verbrennung erfolgen kann (Benzin kondensiert und fließt im Ruhezustand ins Öl zurück, da keine optimale Verbrennung erfolgen konnte)

    -3 Kerzen gut eine schlecht, kann sein kein optimaler Zündfunken auf Zyl. 1, ergo Stabzündspule prüfen. Also meine waren bereits bei 30k platt.
    -Anfettung Zyl. 1 zu hoch
    -Temperaturfühler defekt, sagt dann hau Sprit rein (allerdings wären dann alle abgesauft)

    Also erstmal einige Km warm fahren, abstellen und besagte Kerze ausbauen prüfen, ob nun gut (bzw. alle nochmal prüfen)
    Wenn Zyl. 1 wieder nass, Stabzündspule ersetzen. Wenn das auch nix ist Einspritzdüse prüfen ob die tröppelt bzw. korrekt abspritzt

    Bei den Turbos muss man auch schauen, insbesondere wenn Leistungs- gesteigert, ob der Kerzenabstand ggf. abgesenkt werden sollte. Beim S3 weiss ich den OEm GAP nicht. Beim R32 Soll 0,9mm bei Turbos 0,7-0,75mm da ggf sonst der Funken abreissen kann und demnach auch nicht optimal verbrannt wird

    Da der Leerlauf unrund ist, denke ich die Stabis sind zumindest teilweise defekt.

    Wenn das auch nicht hilft die Stabis zu ersetzen (wenn immer alle) könnte auch die Verkabelung noch in Frage kommen (Pin Stecker korrodiert etc.)

    edit: zum Öl die GTi ler stellen wie die 6R Fahrer reihenweise auf Addinol um, weil Ölverbrauch vs, z,B, M1NL signifikant runter geht.

  • Steckerleiste von den Stabzündspulen (kann man die testen ob intakt).
    Die vom TTRS sollen eine Dichtlippe an den Stabzündspulen haben, das nix passiert (Empfehlungswert oder quatsch). Weil ohne Motorabdeckung.
    Ich werde es so machen.

    [size=24]DANKE UWE[/size]


    Sinvoll S3 Einspritzdüse erster Zylinder neu machen und alle Stabzündspulen oder nur die eine. ????????

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