1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Wie messe/logge ich mit VCDS Beschleunigung 0 auf 100?

  • Paramedic_LU
  • 9. September 2010 um 12:11
  • Erledigt
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    119
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.272
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. September 2010 um 12:11
    • #1

    Inspiriert von diesem Beitrag
    Was ist NWT?
    würde mich mal intressieren ob es mittels VCDS möglich ist die Beschleunigung von 0 auf 100km/h zu loggen und falls ja, wie geht das?
    Bzw. wo stell ich da was ein?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 9. September 2010 um 16:05
    • #2

    Steuergerätauswahl -> 01-Motorelektronik-> Funktion 08-Messwertblöcke-> Kanal (z.B. 5) um die Geschwindigkeit angezeigen zu lassen.
    -> Rechts unten müsste jetzt der Button Beschleunigungsmessung erscheinen. Eine gerade Strecke suchen, im Stand auf Start klicken und dann Vollgas geben, den Rest macht VCDS.
    Kleiner Tipp: Ich würd min. 400m fahrn, damit auch die Werte für ¼ Meile stimmen.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color][/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    119
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.272
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. September 2010 um 16:13
    • #3

    Thnkx!!!

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 9. September 2010 um 16:30
    • #4

    @ Para kannst dann mal Werte von 0-100 geben ?

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    119
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.272
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. September 2010 um 16:39
    • #5

    Ja mach ich. Bin mal selbst gespannt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 9. September 2010 um 17:07
    • #6

    ne 1/4 meile ist 402,33m lang also mit 410m angeben. Bin auf die Werte gespannt.

    Achso irgenwo müsste noch der Turbo Button sein, den aktivieren dann wirds genauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Digi3.2qKompressor (9. September 2010 um 17:08)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    119
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.272
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. September 2010 um 18:50
    • #7

    Werde ich am Wochenende mal machen. Derzeit regnet es nur. Das bringt nix.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 9. September 2010 um 19:17
    • #8

    Na da bin ich gespannt, denke mal so bei 1/4 meile müssen wenn du gut schaltetst ne 15ner Zeit rauskommen. Bis 100 musst du 3x schalten.
    Tipp:
    ESP aus. Beim Anfahren bis auf ca 3000 min drehen und dann schön schnell los schnipsen und bei 6500 schalten. :thumbup:

    Dann sollte es so aussehen

    • Zitieren
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    445
    • 9. September 2010 um 19:30
    • #9
    Zitat von Digi3.2qKompressor

    Na da bin ich gespannt, denke mal so bei 1/4 meile müssen wenn du gut schaltetst ne 15ner Zeit rauskommen. Bis 100 musst du 3x schalten.
    Tipp:
    ESP aus. Beim Anfahren bis auf ca 3000 min drehen und dann schön schnell los schnipsen und bei 6500 schalten. :thumbup:

    Dann sollte es so aussehen

    also laut GPS und NWT 2.0 erreiche ich 102 Km/h im 2. Gang! ;)
    der Nadel geht bei mir bis 7.300 U/min und Coolhard hatte doch iwo mal was von realen 7060 U/min geschrieben die durch das NWT möglich sind.

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 9. September 2010 um 19:36
    • #10

    Na hast doch DSG oder, ich hab ja HS und glaube Para auch.

    • Zitieren
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    445
    • 9. September 2010 um 20:06
    • #11
    Zitat von Digi3.2qKompressor

    Na hast doch DSG oder, ich hab ja HS und glaube Para auch.

    NEIN! Nie! ;)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 9. September 2010 um 22:07
    • #12
    Zitat von Georg3.2Quattro

    also laut GPS und NWT 2.0 erreiche ich 102 Km/h im 2. Gang! ;)
    der Nadel geht bei mir bis 7.300 U/min und Coolhard hatte doch iwo mal was von realen 7060 U/min geschrieben die durch das NWT möglich sind.

    kommt hin, wobei der DzM auch mal voreilt, im Launch könnens schon mal 7500Upm sein :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 9. September 2010 um 22:51
    • #13
    Zitat

    Na da bin ich gespannt, denke mal so bei 1/4 meile müssen wenn du gut schaltetst ne 15ner Zeit rauskommen. Bis 100 musst du 3x schalten.
    Tipp:
    ESP aus. Beim Anfahren bis auf ca 3000 min drehen und dann schön schnell los schnipsen und bei 6500 schalten. :thumbup:

    Dann sollte es so aussehen


    Ja genau so ^^ aber nur wenn er vorher noch den passenden Kompressor, für den 5sec 0-100 Sprint, einbaut.
    Die 15er Zeit kommt gut hin, hatte ich heut sogar bei den ersten holprigen Versuchen schon, trotz ner 8,1 auf 100 :thumbdown: das muss ich wohl noch etwas üben. :whistling:

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color][/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size][/size]

    • Zitieren
  • hightower997
    Schüler
    Beiträge
    42
    • 23. Juni 2013 um 08:43
    • #14

    Wie genau ist so eine Messung mit VCDS im Gegensatz zu PerformanceBox oder der Iphone App Dynoliciuos Fusion?

    Mit VCDS habe ich fast die selben Werte wie mit der Iphone App und die arbeitet mit GPS!

    Wo bekommt VCDS die Geschwindigkeit her? Nicht per GPS oder?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    2.708
    • 23. Juni 2013 um 08:58
    • #15

    VCDS holt sich Daten mittels GPS Empfänger, wie z.B. vom RNS-E. Dort gibt es ja auch den Engeenering Mode, mit dem du dir die GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen kannst.

    Die Navis und IPhones sind nicht soo ganz genau, da sie mit weniger Hertz wie die PB arbeiten. Genauer wie die PB kann es nicht werden ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • hightower997
    Schüler
    Beiträge
    42
    • 23. Juni 2013 um 09:29
    • #16

    Und was ist wenn ich kein Navi verbaut habe?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum