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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Quietschender Kavalierstart mit Quattro

  • Paramedic_LU
  • 25. März 2005 um 13:10
  • Paramedic_LU
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    • 25. März 2005 um 13:10
    • #1

    Gestern gab ich mal an der Ampel voll Gas im 1.Gang. Der Wagen schob mit quietschenden Reifen nach vorne weg :(
    Ist da die Regelung der Haldex-Kupplung eventuell defekt? Oder ist das in einem bestimmten Anfahrbereich normal daß die Reifen durchdrehen und quietschen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • samy801
    Gast
    • 25. März 2005 um 15:00
    • #2

    Ist normal, der Quattro ist ja nicht permanent drin. Sobald ein Rad durchdreht schaltet sich die Hinterachse dazu. Normalerweise merkst du das nicht, wenn du aber schnell die Kupplung kommen lässt, kann das schon mal vorkommen.


    samy801.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 25. März 2005 um 15:58
    • #3

    Ah Ok...Dann bin ich beruhigt..Danke

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  • FanbertA3
    Gast
    • 25. März 2005 um 16:41
    • #4

    Kann aber nur ein quietscherl gewesen sein ;)

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  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
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    203
    • 25. März 2005 um 17:10
    • #5

    Hatte das auch schon mal. DSG in S und voll ins Gas, war aber nur ein ultrakurzes Quietscherchen ;) bis die Haldex kapierte, dass auch die hintere Achse gefordert ist.
    Mit LC war es noch nie - wahrscheinlich ist die Haldex dann gleich entsprechend geschaltet :) .
    Gruß.

    [center] [/center]

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  • FanbertA3
    Gast
    • 25. März 2005 um 17:25
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von MarcoA3

    Hatte das auch schon mal. DSG in S und voll ins Gas, war aber nur ein ultrakurzes Quietscherchen ;) bis die Haldex kapierte, dass auch die hintere Achse gefordert ist.
    Mit LC war es noch nie - wahrscheinlich ist die Haldex dann gleich entsprechend geschaltet :) .
    Gruß.

    Habs mit LC auch schon mal geschafft die Reifen gaaaanz kurz zum Singen zu bringen, aber waren auch WR, und bin auf ner Begrenzungslinie gestanden :p

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 25. März 2005 um 18:11
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3


    Habs mit LC auch schon mal geschafft die Reifen gaaaanz kurz zum Singen zu bringen, aber waren auch WR, und bin auf ner Begrenzungslinie gestanden :p

    Immer diese Ausreden :p

    tztztz

    o--o dance

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  • hisnoon
    Schüler
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    113
    • 4. April 2005 um 23:16
    • #8

    Hallo,

    beim schnellen Gas geben haben bei mir kurzzeitig auch schon die Reifen gequietscht. Das gleiche gilt bei mir übrigens auch beim spontanen abbremsen. Das ABS-System muss also auch irgendwie eine Totzeit haben.

    Frage:
    Ist der verbaute Allradantrieb beim A3 mehr ein Sparmodell. Wäre ein permanenter Allradler nicht besser ?

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • Marco|RS3
    Anfänger
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    23
    • 4. April 2005 um 23:25
    • #9

    Geländevehikel?

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  • FanbertA3
    Gast
    • 5. April 2005 um 12:20
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von hisnoon

    Hallo,

    beim schnellen Gas geben haben bei mir kurzzeitig auch schon die Reifen gequietscht. Das gleiche gilt bei mir übrigens auch beim spontanen abbremsen. Das ABS-System muss also auch irgendwie eine Totzeit haben.

    Frage:
    Ist der verbaute Allradantrieb beim A3 mehr ein Sparmodell. Wäre ein permanenter Allradler nicht besser ?

    Mit Gruss
    Hisnoon

    Ich empfehle den Rutschberg in Saalfelden im Winter zum testen :D :D :D

    Sag nur die permanenten Allradler ( torsen etc....) hatten zu kämpfen um da rauf zu kommen :) :) :)

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  • DSGFanatiker
    Profi
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    • 5. April 2005 um 15:40
    • #11

    also bitte! :-|

    mit neuen WR schafft das auch ein Frontkratzer!

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

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  • FanbertA3
    Gast
    • 5. April 2005 um 17:30
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von DSGFanatiker

    also bitte! :-|

    mit neuen WR schafft das auch ein Frontkratzer!

    mfg

    DSGFanatiker

    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    Nur weil du nicht rauf gekommen bist.....
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

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  • Nuvolari
    Schüler
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    • 31. Dezember 2005 um 09:12
    • #13

    Was issn LC?

    ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’Ã…âââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“bt Nachsicht mit mir: ich bin Ausländer.

    Als Deutscher in Kalifornien muss ich einiges ertragen...

    ...unter anderem diese ständige Hitze!

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  • cimplemoritz
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    • 31. Dezember 2005 um 09:42
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Nuvolari

    Was issn LC?

    Launch Control beim DSG

    PS: Bei einem Hatzer'l fährt man so und so mit 3/4 der max. Drehzahl und blitzschnellen Einkupplen weg und da quietscht es immer ;)

    PSPS: Also für echt gute Fahrer ist der "richtige" Allrad (Torsen) auf alle Fälle besser, weil "kontrollierbarer" da keine Elektronik das Fahrverhalten ändert... stell Dir vor Du stellst das Auto vor der Kurve an und plötzlich reagiert das Ding anders, weil die Elektronik eingreift. Für uns "Normalos" ist die Haldex sicher ausreichend.

    • Zitieren
  • Nuvolari
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    103
    • 31. Dezember 2005 um 10:59
    • #15

    Launch Control also. Erklaer doch bitte, wozu die da ist, und wie sie wirkt. Das ist nicht die ASR, korrekt? Ist LC bei jedem DSG dabei?

    ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’Ã…âââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“bt Nachsicht mit mir: ich bin Ausländer.

    Als Deutscher in Kalifornien muss ich einiges ertragen...

    ...unter anderem diese ständige Hitze!

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  • matbold
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    • 31. Dezember 2005 um 11:25
    • #16

    Eigentlich gehört die Launch Control dazu. Es ist einfach gesagt eine Hilfe für die schnellere Beschleunigung (das erklärt Fanbert bestimmt gleich :D)

    Vorab kannst Du Dir den Effekt mal anschauen. Klaschi hat das mal als Video dokumentiert, RealPlayer wird benötigt:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1074

    Nur aus Gag haben sich Klaschi und Testsieger2003 mal getroffen und festgestellt was besser beschleunigt: Handschalter oder DSG. Ich will das Ergebnis nicht vorwegnehmen, aber dazusagen, das Klaschi hier ohne LC fuhr (DSG blau, HS silber):

    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/i…dsg_schalter.rm

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Nuvolari
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    • 31. Dezember 2005 um 11:30
    • #17

    Ist LC offiziell ein- und ausschaltbar, oder ist das eine Modifikation? Kann ich das ueber VAG COM steuern?

    (sorry, muss hier mal unterbrechen fuer ein paar Stunden Schlaf. Gaehn!)

    ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’Ã…âââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“bt Nachsicht mit mir: ich bin Ausländer.

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  • Dolzman
    Fortgeschrittener
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    • 31. Dezember 2005 um 11:39
    • #18

    LC ist beim 3.2er Serie und wird aktiviert in dem mann:

    1. ESP auschhalten
    2. DSG Wahlhebel auf "S"
    3. Bremse voll durchtreten
    4. Auf´s Gas Steigen
    5. Bremse loslassen
    6. Den Beifahrern sagen dass sie sich festhalten sollen o--o

    Hatte mal das Vergnügen das bei nem Vorführwagen zu testen (**)

    Zu den ganzen Abkürzungen findest du hier die ganzen beschreibungen !!!


    Gruß Andi

    Audi A3 (8P) 2.0 FSI, S-Line Sportpaket plus, Akoyasilber, Xenon, Klima, Concert mit BOSE Soundsystem & Bluetooth FSE (Parrot CK3000), S3 Alupedale + Fu߸stütze, Oettinger Seitenschweller, & Heck, S-Line Dachspoiler, S3 Frontschürze, Beleuchteter S3 Schaltknauf

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  • FanbertA3
    Gast
    • 31. Dezember 2005 um 14:55
    • #19

    Ach Dolz sowas haben wir hier übrigens auch und schon länger als bei MT ;)

    KLICK

    Nuvolari

    Den 3.2er gibts in US ja nur mit DSG oder??

    Wenn ja dann hast auch du die LC, einfach so machen wie es dolz beschrieben hat. Die Bremse mußt du aber wirklich ganz fest tretten, dann geht die Drehzahl bis 3200 u/min und dann einfach runter von der bremse und los gehts.

    Hab das mal vorigen Winter mit nem bekannten gemacht. Der fährt selber nen 2.5TDI A4 und is auch nicht langsam unterwegs aber mit dem schlag hat er nicht gerechnet ( und schon garnicht auf schneematsch *g* ) Nach dem er sich von dem leichten Peitschenschlagsyndrom erholt hat brauchte er fast nen Kilometer bis er zu lachen aufgehört hat. Der fand das sowas von geil :) :D

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  • Nuvolari
    Schüler
    Beiträge
    103
    • 31. Dezember 2005 um 17:25
    • #20

    Sehr apetitanregend, das! Soviel zum Vergnuegen.

    Wie sieht es aus mit Verschleiss, bei dieser Tour de Force?

    ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’Ã…âââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“bt Nachsicht mit mir: ich bin Ausländer.

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