Gestern gab ich mal an der Ampel voll Gas im 1.Gang. Der Wagen schob mit quietschenden Reifen nach vorne weg
Ist da die Regelung der Haldex-Kupplung eventuell defekt? Oder ist das in einem bestimmten Anfahrbereich normal daß die Reifen durchdrehen und quietschen?

Quietschender Kavalierstart mit Quattro
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Ist normal, der Quattro ist ja nicht permanent drin. Sobald ein Rad durchdreht schaltet sich die Hinterachse dazu. Normalerweise merkst du das nicht, wenn du aber schnell die Kupplung kommen lässt, kann das schon mal vorkommen.
samy801.
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Ah Ok...Dann bin ich beruhigt..Danke
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Kann aber nur ein quietscherl gewesen sein
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Hatte das auch schon mal. DSG in S und voll ins Gas, war aber nur ein ultrakurzes Quietscherchen
bis die Haldex kapierte, dass auch die hintere Achse gefordert ist.
Mit LC war es noch nie - wahrscheinlich ist die Haldex dann gleich entsprechend geschaltet.
Gruß. -
Zitat
Original geschrieben von MarcoA3
Hatte das auch schon mal. DSG in S und voll ins Gas, war aber nur ein ultrakurzes Quietscherchen
bis die Haldex kapierte, dass auch die hintere Achse gefordert ist.
Mit LC war es noch nie - wahrscheinlich ist die Haldex dann gleich entsprechend geschaltet.
Gruß.Habs mit LC auch schon mal geschafft die Reifen gaaaanz kurz zum Singen zu bringen, aber waren auch WR, und bin auf ner Begrenzungslinie gestanden :p
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Zitat
Original geschrieben von FanbertA3
Habs mit LC auch schon mal geschafft die Reifen gaaaanz kurz zum Singen zu bringen, aber waren auch WR, und bin auf ner Begrenzungslinie gestanden :p
Immer diese Ausreden :p
tztztz
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Hallo,
beim schnellen Gas geben haben bei mir kurzzeitig auch schon die Reifen gequietscht. Das gleiche gilt bei mir übrigens auch beim spontanen abbremsen. Das ABS-System muss also auch irgendwie eine Totzeit haben.
Frage:
Ist der verbaute Allradantrieb beim A3 mehr ein Sparmodell. Wäre ein permanenter Allradler nicht besser ?Mit Gruss
Hisnoon -
Geländevehikel?
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Zitat
Original geschrieben von hisnoon
Hallo,
beim schnellen Gas geben haben bei mir kurzzeitig auch schon die Reifen gequietscht. Das gleiche gilt bei mir übrigens auch beim spontanen abbremsen. Das ABS-System muss also auch irgendwie eine Totzeit haben.
Frage:
Ist der verbaute Allradantrieb beim A3 mehr ein Sparmodell. Wäre ein permanenter Allradler nicht besser ?Mit Gruss
HisnoonIch empfehle den Rutschberg in Saalfelden im Winter zum testen
Sag nur die permanenten Allradler ( torsen etc....) hatten zu kämpfen um da rauf zu kommen
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also bitte!
mit neuen WR schafft das auch ein Frontkratzer!
mfg
DSGFanatiker
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Zitat
Original geschrieben von DSGFanatiker
also bitte!
mit neuen WR schafft das auch ein Frontkratzer!
mfg
DSGFanatiker
Nur weil du nicht rauf gekommen bist.....
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Was issn LC?
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Zitat
Original geschrieben von Nuvolari
Was issn LC?
Launch Control beim DSG
PS: Bei einem Hatzer'l fährt man so und so mit 3/4 der max. Drehzahl und blitzschnellen Einkupplen weg und da quietscht es immer
PSPS: Also für echt gute Fahrer ist der "richtige" Allrad (Torsen) auf alle Fälle besser, weil "kontrollierbarer" da keine Elektronik das Fahrverhalten ändert... stell Dir vor Du stellst das Auto vor der Kurve an und plötzlich reagiert das Ding anders, weil die Elektronik eingreift. Für uns "Normalos" ist die Haldex sicher ausreichend.
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Launch Control also. Erklaer doch bitte, wozu die da ist, und wie sie wirkt. Das ist nicht die ASR, korrekt? Ist LC bei jedem DSG dabei?
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Eigentlich gehört die Launch Control dazu. Es ist einfach gesagt eine Hilfe für die schnellere Beschleunigung (das erklärt Fanbert bestimmt gleich :D)
Vorab kannst Du Dir den Effekt mal anschauen. Klaschi hat das mal als Video dokumentiert, RealPlayer wird benötigt:
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1074Nur aus Gag haben sich Klaschi und Testsieger2003 mal getroffen und festgestellt was besser beschleunigt: Handschalter oder DSG. Ich will das Ergebnis nicht vorwegnehmen, aber dazusagen, das Klaschi hier ohne LC fuhr (DSG blau, HS silber):
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Ist LC offiziell ein- und ausschaltbar, oder ist das eine Modifikation? Kann ich das ueber VAG COM steuern?
(sorry, muss hier mal unterbrechen fuer ein paar Stunden Schlaf. Gaehn!)
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LC ist beim 3.2er Serie und wird aktiviert in dem mann:
1. ESP auschhalten
2. DSG Wahlhebel auf "S"
3. Bremse voll durchtreten
4. Auf´s Gas Steigen
5. Bremse loslassen
6. Den Beifahrern sagen dass sie sich festhalten sollenHatte mal das Vergnügen das bei nem Vorführwagen zu testen
Zu den ganzen Abkürzungen findest du hier die ganzen beschreibungen !!!
Gruß Andi
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Ach Dolz sowas haben wir hier übrigens auch und schon länger als bei MT
Den 3.2er gibts in US ja nur mit DSG oder??
Wenn ja dann hast auch du die LC, einfach so machen wie es dolz beschrieben hat. Die Bremse mußt du aber wirklich ganz fest tretten, dann geht die Drehzahl bis 3200 u/min und dann einfach runter von der bremse und los gehts.
Hab das mal vorigen Winter mit nem bekannten gemacht. Der fährt selber nen 2.5TDI A4 und is auch nicht langsam unterwegs aber mit dem schlag hat er nicht gerechnet ( und schon garnicht auf schneematsch *g* ) Nach dem er sich von dem leichten Peitschenschlagsyndrom erholt hat brauchte er fast nen Kilometer bis er zu lachen aufgehört hat. Der fand das sowas von geil
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Sehr apetitanregend, das! Soviel zum Vergnuegen.
Wie sieht es aus mit Verschleiss, bei dieser Tour de Force?
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