Ja wenn ich ein paar so Kuka`s hätte, wär das kein Ding!
Aber vielleicht hätt ich dann andere Probleme...
Ja wenn ich ein paar so Kuka`s hätte, wär das kein Ding!
Aber vielleicht hätt ich dann andere Probleme...
Wollte das Thema noch mal aus der Versenkung holen, habe ja mittlerweile das NWT machen lassen,
und wenn die Maschine waarm geht sie echt gut, und macht richtig Spaß, auch die DSG Anpassung ist fast
ein Muss!
Aber jetz im Winter merk ich das extrem mit dem Ansprechen in kaltem Zustand, und ab 60 Grad Wasser,
richtiger Ruck und die Maschine läuft normal....
Hat denn kein Anderer Probleme in der Art?
Guten Morgen,
hast Du den Fehlerspeicher von der ME 7.1 mal ausgelesen ? Es kann durchaus sein, das da ein Fehler hinterlegt ist. Bitte den Eintrag kopieren, damit er dokumentiert ist und dann löschen.
Grüße, Stefan
Keine Fehlereinträge....:-(
Hatte schon für Zoran einige Logs rausgefahren, bis er meinte dass die Fehlersuche über Logs zu aufwendig sei....
Suche jemand der ein ähnliches Symphtom kennt, und dieses vielleicht schon "irgendwie" hat beheben können,
finds seltsam dass ich der Einzige mit solchen Problemen sein soll!
Mein Audipartner hat letzte Woche den Fehler mit der schlechten Gasannahme gesucht und erkannt.
Allerdings auch nach Kontakt zu Audi keine Idee zur Fehlerlösung...
Zusammenhang mit Kette sehr unwahrscheinlich!
Gibts doch nicht dass ich der Einzige mit einem solchen Fehler bin!
Also nächste Woche gibt`s einen neuen Kettentrieb, NWV, Ölpumpe, Wasserpumpe+ 6 neue Zündspulen.
Mal schaun hoffentlich ist dann mein Problem behoben!
...an seltsamer Leistungsentfaltung könnte auch der Kühlmitteltemperaturfühler (G62) schuld sein! Manchmal ist so ein G62 nur "ein bischen" kapput und es wird kein Fehler im STG hinterlegt! Der Tausch ist einfach und kostet wenig.
Temparaturgeber wurde schon getauscht,
war auch eine meiner ersten Ideen.
Ich kenn das von meinem 4er R32.
Wenn der kalt ist läuft der wie ein Mofa (übertrieben)
Wenn ich einen Berg hochfahre und das Wasser wird wärmer, dann es ist wie als wenn jemand wieder den Ladedruckschlauch des imaginären Turbos draufsteckt
Natürlich drehe ich den Motor im kalten Zustand nicht über 3.000, aber man merkt es wirklich deutlich.
Temperaturgeber habe ich den grünen am Motorblock und den am Kühler getauscht - nix -
Vielleicht liegt es an der NWV, da im kalten Zustand Leistung zurückgenommen wird.
Du hast ja auch nicht mehr die "frischsten" Werte, bei mir ist es -5 und -4...
Kein Plan, ob das evtl. daran liegt, aber du bist nicht der einzige
Grüße
Dennis
Endlich mal jemand der das gleiche hat!:-)
Ist das bei dir dann auch so, dass er ab 60 Grad Wasser plötzlich
richtig geht?
Also bei mir ist da komischerweise ein richtiger Zusammenhang
zwischen Temperatur und Leistung, bilde mir echt ein, dass es bei genau 60 Grad ist.
Hoffe auch irgendwie dass es mit den NWV was zu tun hat, aber versteh nicht ganz
inwiefern die was mit der Temperatur zu tun haben sollen!
Was hast du noch vor zu machen?
Oder lebst du bei deinem R dann damit?
Ich muss mal darauf achten, bei welcher Temp das ist. Versuche auch mal zu loggen, dann seh ich es genau.
Naja wen die Temperatur noch nicht auf Betrieb ist, dann regelt der Motor die Leistung zurück.
Ich weiß nur nicht, ob er das über die NWV oder z.B. über den Zündpunkt macht.
Ich bin auf jeden Fall, aktiv bei der Fehlersuche
Hab nur immo wenig Zeit und muss jetzt bald mal einen Tag Urlaub nehmen, um einige Logs mit meinem Kumpel zu machen...
Die 60°C erinnert mich, das die Nockenwellenvérstellung ab 60° aktiviert wird. Vorher sollte, so meine Erinnerung, der NWV in einer Stellung arretiert sein. Oberhalb wied dann gemäß Kennfeld geregelt. Kann sein, das bei den frühen BDB's irgendwann die Arretierung bricht und dann die Welle bis 60° Wasser ungeregelt am Anschlag hängt. Das müsste aber per VCDS zwischen kaltem Zustand und Wasser ca 90°C zu loggen sein.
Ich schaue nochmal, ob ich dazu was in meinem Fundus habe ...
Grüße, Stefan. kann aber etwas dauern ...
Stefan
Das wäre super wenn du darüber was finden würdest!
Klingt interessant mit der Arretierung... Wäre eine Erklärung.
Dank dir schon weil!
Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich ja einige Logfiles für Zoran rausgefahren,
ich selber sehe da eher nicht viel. Würdest du dir die Files mal anschauen wollen?
ja, dauert aber
Gruß, Stefan
@ Stefan über welche MWB würde man das sehen, wenn man eine Logfahrt im kalten Zustand bis 90° loggt?
Grüße
Dennis
Also die NWV Verstellung solltest du glaub in MWB 90/91 sehen...
mwb90=auslassnockenwellenverstellung mwb91=einlassnockenwellenverstellung
beim vierer golf r32 können offenbar der auslassnockenwellenversteller nur 0° grundstellung oder 22° frühstellung, beim fünfer golf ist auslass ebenso variabel wie einlass aber nicht bis 52° sondern nur bis 40°
so, oder so ähnlich
Zur beurteilung brauche ich
90,91, Wassertemp, drehzahl, last, drosselklappenstellung, und bitte im turbo mode logen.
grüße stefan
ja cool, vielen Dank!
Samstag hab ich endlich Zeit und mach ein paar Logfahrten.
Grüße
Dennis
Also habe seit Samstag meinen Reparierten 3.2er wieder, zum Glück noch keine Rechnung!
Die Maschine läuft jetzt ruhig, hört sich sauber an und geht einwandfrei. Also meine Kette war fällig!
Jetzt eine Frage an Kettenprofis hier:
Abgegeben hatte ich den TT mit MWB 208/209 mit -3/-6. Jetzt nach der Reparatur lese ich +7/+8 aus.
Werkstatt sagt kein Einbaufehler vorhanden, alles auf Markierung usw. Sollten die Werte nach einer Instandsetzung
nicht 0/0 sein?
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